Billig-Monitor und trotzdem geiler Sound. Kann das wahr sein?

  • Ich nutze im Proberaum eine "the box MA150" (Link: http://www.thomann.de/de/the_b…+bix+monitor+150_209257_0 )
    angeschlossen über den Monitor Out des Kempers. Muss in der Output Sektion beim EQ des Monitor-Out den Bass etwas reduzieren.
    Aber: den Sound finde ich einfach nur geil.
    Jetzt meine Frage: wie kann das sein?
    Ein billigster Monitor an dem der Kemper geil klingt? Oder ist mein Gehör einfach nur schei...?
    Bitte um Rückmeldung über Erfahrungen zu dem o.g. Monitor!

  • ich denke das kann gut sein
    grade die Thomann hausprodukte sind extrem in der Qualität gestiegen,
    ich hab nen bass für 95 !!! Euro der ist absolut super und das nicht nur preis leistungsmäßig gesehen

  • Ja, das Gewicht ist ein schlagendes Argument, die Box dauerhaft (im Proberaum) stehen zu lassen.
    Live passt In-Ear eh besser zum Kemper, von wegen Schlepperei.
    Deshalb hat man ihn ja (auch) gekauft.
    Ich wundere mich trotzdem, dass der Sound über diese Box mehr als erträglich ist.

  • Ich denke,Dein Gehör ist schon i.O:)),Stefan.Wenn Du ein frequenzmäßig ausgewogenes Profile hast,klingt das auch an heutigen Monitoren ordentlich,das ist keine Frage von billig oder teuer.Ich bin live sehr oft auf Fremdmonitoring angewiesen gewesen und hatte schon von diversen Herstellern(RCF,Yamaha,Ohm,d&b,EV,Thomann....)Monitore vor der Nase,die eigenlich alle funktionierten.Das Grundproblem m.M. nach sind immer die oberen Mitten,etwa bei 2,3 bis 2,5 Khz,Das liegt an den Hörnern im Monitor,welche meistens in diesem Bereich einen "Nöck"nach oben produzieren,Coax geladene Monis sind da nicht so auffällig.Wenn kein Submix auf der Bühne möglich war,hatte ich immer im Slot nach der Verzerrung einen EQ drin,schmalbandig um die 2,5Khz herum und konnte so die "Kratzfrequenz" schnell ausmachen und eliminieren.Jetzt spiele ich immer live über einen aktiven d&b Monitor,der Coax geladen ist und habe immer meinen Ton.Deine Art,am Master EQ zu korrigieren,ist richtig,nicht im Profile rumdrehen,das versaut m.E. nur den Frequenzgang des gesamten"Fingerabdrucks".

    EMP rules!

  • Kann absolut nicht sein, du irrst dich :)


    Nein, Spaß beiseite... billig muss nicht immer schlecht heißen. Kenne die Box jetzt nicht, aber meine 500€ Yamaha Box klingt auch "besser" als meine 1200€ RCF Box. Die Alto Boxen sind ja auch sehr beliebt und kosten auch nur ein Bruchteil von den "großen teuren".

    MJT Strats / PRS Guitars / Many DIY Guitars -- Kemper Profiler Rack / Kemper Remote / InEar