Probleme mit Browser Encoder

  • Hallo Kollegen,
    habe erst jetzt entdeckt, dass es auch ein Forum auf Deutsch gibt, was mein Anliegen etwas einfacher macht.
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Letzte Woche habe ich meinen Kemper Amp erhalten und das letzte os (nicht die 4er Beta) upgedatet.
    Wenn ich mit dem Browser Encoder durch Parameterlisten fahre, springt die Markierung sehr oft über 2 Zeilen, oder macht bei der Bewegung um eine Rasterung des Knopfes gar nichts.
    so ist ein zielgerichtetes Anfahren der einzelnen Parameter nicht möglich.
    Nutze ich die Rig-Knöpfe, funktioniert das aber einwandfrei.
    Und das macht mich stutzig.
    Der Support-Techniker bei Kemper meinte, dass das Verhalten normal ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Wie ist das bei euch?
    Springt der Cursor bei Nutzung des Browser-Knopfes bei euch auch, oder bleibt hängen?
    i

  • So, also jetzt das 4.0.3 Update draufgespielt.
    Ergebnis:
    Keinerlei Änderung.
    Zumindest bei meiner Kiste scheint das also keine Software-Sache zu sein.
    Mich würde interessieren, ob das Verhalten nun tatsächlich ein Generelles ist, also bei allen Kemper Amps vorkommt, oder nur bei einigen vorkommt, sprich, irgendwas mit den Browser Encodern nicht stimmt.
    Wenn das bei allen vorkommt, könnte ich damit leben, sollte es bei anderen einwandfrei funktionieren, würde ich das aber nicht einsehen und das Gerät innerhalb der Rückgabemöglichkeit tauschen wollen.
    Vielleicht kann sich ja jemand melden, bei dem keine Sprünge etc. auftreten.
    Gruß
    Ingo

  • Mit der 4.03 bei mir passiert das auch immer noch hin und wieder, ich hab's gerade mal durchprobiert. Da ich meine Soundsettings am KPA gefunden habe, drehe ich da nur nicht mehr so viel drin rum, von daher stört es mich dann auch weniger. Ein wirklicher Bug scheint das bei Dir wohl also nicht zu sein, scheint eher ein Softwareproblem beim abfragen des Potis zu sein.


    LG Kay

  • So nun habe ich es auch nochmal probiert.
    Ich kann deine Beobachtung bestätigen, wenn man relativ schnell dreht.
    Eine mögliche Ursache: Es dürfte Abfrage der Schalterstellung und die Bild Auffrischung nicht im selben Task liegen. (wäre an und für sich für mich sogar eine sinnvolle Einrichtung um CPU Power sinnvoll zu nutzen)
    Für mich eher eine harmlose Sache, da ich diesen Knopf nur beim tweaken verwende und dadurch kaum in einen Stress komme.

  • Laut Support hängt das mit folgendem zusammen, ich zitiere mal:


    "Je nach dem welche Backgroundprozesse im Profiler grade laufen, kann es in der Darstellung des Displayinhaltes zu kurzen Verzögerungen kommen"


    Das würde eure Beobachtungen ja bestätigen, auch wenn das bei meinem oft und auch nicht nur beim schnellen Drehen auftritt.
    Wenn niemand sagt, dass das bei seinem KPA garnicht auftritt, kann ich schlecht das Gegenteil behaupten.... ;)
    Mich wundert nach wie vor nur, dass beim Durchsteppen der Parameter mittels Rig-Taster dieses Verhalten eben NICHT auftritt, dazu wollte der Support sich aber nicht äußern.....
    Vielleicht muss man ja tatsächlich die groben Einstellungen mit dem Browser-Knopf machen und die Feineinstellung mit den Rig-Tastern.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu pingelig, oder blöd, keine Ahnung :)

  • Vielleicht muss man ja tatsächlich die groben Einstellungen mit dem Browser-Knopf machen und die Feineinstellung mit den Rig-Tastern.
    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu pingelig, oder blöd, keine Ahnung


    Nun auch die Feineinstellung kann man auch mit dem Drehknopf machen, man muss halt langsam immer nur einen Schritt drehen, wenn man in der Nähe ist.
    Pingelig ist kein prinzipieller Nachteil. :)
    Ich würde es als Schönheitsfehler werten. Der Nutzen des KPA's wird nicht eingeschränkt.


    BTW: Heute habe ich den KPA für einen GIG morgen schon abgebaut. Ich vermute fast, dass auch mit den Rig-tastern der selbe Effekt eintritt,. wenn man zu schnell drückt.

  • "Nun auch die Feineinstellung kann man auch mit dem Drehknopf machen, man muss halt langsam immer nur einen Schritt drehen, wenn man in der Nähe ist."


    Nein, das ist bei mir eben nicht so.
    Gerade wenn ich nur einen Rasterschritt drehe, springt der Cursor fröhlich herum, oder der Eintrag bleibt stehen.
    Das ist bei mir völlig unabhängig vom Tempo.
    Scheint also ein individuelles "feature" zu sein.....

  • Gerade wenn ich nur einen Rasterschritt drehe, springt der Cursor fröhlich herum, oder der Eintrag bleibt stehen.


    Das kann ich hier auch bestätigen!


    Meine Vermutung ist eher, das dieses Poti nun mal kein Poti ist, sondern halt ein Endlosregler mit einem angebundenen Optokoppler. Diese arbeiten immer etwas sprunghaft 'Digital' und nicht feinfühlig 'Analog'. Dazu kommt dann noch die Rastfunktion, was ev. die Lichtschranke im Koppler einfach nicht nur 1, sondern vielleicht auch mal 2 Steps weiterreicht. Weil der Abstand von Rastposition zu Rastposition nicht 100% synchron mit der Lichtschranke arbeitet. Von daher wäre es dann auch ein 'Made bei Design' Problem, das sich nicht unbedingt Softwaretechnisch so einfach lösen lässt. (PS: Das ist aber alles nur Spekulation meinerseits ;) ).


    LG Kay

  • Schön beschrieben.
    Klingt schon plausibel, aber ich habe da weniger Ahnung als du.
    Da ich nicht davon ausgehe, dass alle Geräte einen Defekt haben, ist das halt so.
    Ist ja wirklich nicht so, dass man damit nicht leben könnte und der Klang und das Spielgefühl entschuldigen den einen, oder anderen Haken.
    Mich irritiert nach wie vor nur, dass im Englischsprachigen Forum jemand durch das Aufspielen des so 4.0.3 dieses Verhalten beseitigt hat.
    Aber sicher gibt es da Toleranzen und hier und da ist das mal stärker und mal schwächer ausgeprägt.
    Könnte ich mir zumindest so vorstellen.
    Auf jeden Fall kein Rückgabegrund und darum ging es mir ja.


    Viele GrüßeIngo

  • Wie ich vermutet habe.
    Hab heute beim Nachmittags GIG die Rigtaster probiert. Wenn man schnell genug ist, übersieht die Anzeige schon mal die eine oder andere Position..
    Aber sobald man aufhört zu tippen bekommt man letztlich die Schritte am Display angezeigt, die man auch getippt hat. (hab mitgezählt)
    Das spricht auch dafür dass die Anzahl der Schritte auch am Drehregler genau erfasst werden, aber die Anzeige eben nicht immer folgen kann.
    Es ist bei Anzeigen durchaus üblich, dass diese nicht durch einen Event (Interrupt durch Eingangssignalwechsel) refresht werden, sondern in einem langsameren Rythmus als andere Bearbeitungsschritte abgearbeitet werden.
    Könnt schon sein, dass mir der jugendliche Elan schon etwas mehr fehlt, sodass mir das noch nie als störend aufgefallen ist. ;)

  • Naja, ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich bin 51.
    Vielleicht habe ich meinen jugendlichen Elan dann ja quasi eingefroren
    Aber im Ernst, vielleicht ist das bei deinem Gerät auch weniger ausgeprägt, als bei meinem.
    Interessant wäre es mal zwei Kempers (also die Amps, nicht den Christoph :) ) nebeneinanderzustellen und zu gucken, ob die sich gleich verhalten.
    lg Ingo

  • Tja mit 51 habe ich noch Bäume ausgerissen. ^^ (Meine Alter steht im Avatar)
    Ich will es nicht ausschließen, dass bei den Geräten ein Unterschied sein kann.
    Glauben tue ich es eher nicht, weil es sich meiner Meinung nach um ein (mir bekanntes) Verhalten von Software im Zusammenspiel mit Hardware und Zykluszeiten ist.
    Es dürfte außer der Belegung mit Rigs (mein KPA ist ziemlich leer) bei uns kaum ein Unterschied sein.
    In meinem früheren Leben hatte ich einiges mit Softwareentwicklung zu tun, aber das waren ältere Betriebssysteme, Programmierumgebungen und Programmstrukturen.


    lG Harry

  • Hallo,


    das ist ein sogenannter Drehimpulsgeber. Praktisch zwei Lichtschranken, durch die eine Lochscheibe läuft. Jedesmal wenn eine Lichtschranke unterbrochen wird, geht ihr Ausgang auf logisch 1, der andere Lichtschrankenausgang geht auf 0, weil er gerade nicht unterbrochen ist und so weiter. Je nach dem, von welchem Lichtschrankenausgang zuerst 1 kommt, unterscheidet man die Drehrichtung. Die Abfrage mittels Controller oder CPU ist recht tricky, weil man ja immer im Programm abfragen muß, ob da gerade was passiert. Das Graphikdisplay ist prinzipbedingt das Langsamste Glied der Ausgabe. Demnach auch letzte Priorität. Würde ich auch so programmieren. Dreht man den Impulsgeber nun recht schnell, gehen Impulse verloren. Die Abfrage der beiden Signale benötigt eben auch etwas Zeit. gleich danach muss die Anzeige aktualisiert werden... Das erklärt vielleicht etwas das komische Verhalten des Kempers.


    Gruß aus Thüringen
    Ingo

  • Dreht man den Impulsgeber nun recht schnell, gehen Impulse verloren


    Danke für die weiterführende Erklärung.
    Ich glaube nicht einmal, dass Impulse verloren gehen. Sie werden nur nicht angezeigt. Hab mit den Rigtastern was ähnliches simuliert - es ist kein Impuls verloren gegangen - darum auch das scheinbare Überspringen einer Position.
    Wenn die Anzeige refresht wird, wird halt der gerade aktuelle Zählerstand abgefragt. Dass dazwischen mehrere Impulse gekommen sind hat man eben nicht gesehen.
    BTW: Ich vermute, daß bei einem Impuls ein Ringzähler per Interupt rauf oder runtergezählt wird. Aber es gäbe sicher auch andere Möglichkeiten.
    Grüße aus Oberösterreich - Harry

  • Moin Harry,


    das könnte sein. Die elegantere und sichere Lösung wäre, die Zählimpulse in einen schnellen Zähler laufen zu lassen und dann mittels Interruptroutine den Zählerstand auszulesen. Das wäre in der Tat eine Erklärung, warum Rigs übersprungen werden. Wenn man es weiß, ist es nur ein Feature ;) Mich hingegen hat es nie gestört, da mir die Tücken des Objektes durchaus bekannt sind :D


    Schönes Wochenende @ all


    Gruß Ingo

  • Also was ihr beiden da schreibt sind für mich komplett Böhmische Dörfer :)
    Ich muß ja auch nicht alles verstehen, was in der Kiste vor sich geht.
    Das mit den Rig-Tastern hab ich auch nochmals ausprobiert und da wird immer die Position angefahren, die ich getippt habe, so wie Sharry das auch beschrieben hat.
    Beim Browser Regler ist es egal wie schnell, oder langsam ich drehe, das landet dann mal hier oder dort und bei ganz sachtem Drehen passiert auch oft garnichts.
    Mag an den von euch beschriebenen Vorgängen liegen, keine Ahnung.
    Andere Frage, was jetzt vielleicht Erbsenzählerei ist, aber "klingen" eure Type und Browser-Regler identisch?
    Mein Type-Regler klingt beim drehen richtig knackig, man hört jede Rasterung und mit jeder Rasterung wird im Display ein Schritt weitergegangen, wie ich es erwarten würde.
    Der Browser-Regler hingegen klingt stumpf/dumpf.
    Ich weiß nicht, ob da zwei identische Encoder eingebaut sind, wenn ja, sollten die meiner Meinung nach auch gleich klingen.
    Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, dass mich der Sound der Encoder stört, das wäre ja richtig gaga.
    Ich will den Amp auch nicht schlecht machen, aber jeder kann ja mal ein Montagsgerät erwischen (was ich hoffe bei meinem nicht der Fall ist).
    Wahrscheinlich sind ja auch die Prozesse, die bei beiden Reglern im Hintergrund ablaufen jeweils komplett andere.
    Auf jeden Fall besten Dank dafür, dass ihr euch die Mühe macht, die Sache plausibel zu machen.


    Viele Grüße
    Ingo

  • Mein Type-Regler klingt beim drehen richtig knackig, man hört jede Rasterung und mit jeder Rasterung wird im Display ein Schritt weitergegangen, wie ich es erwarten würde.
    Der Browser-Regler hingegen klingt stumpf/dumpf.


    Ich hab einen rastenden Browser. Kann auch über die Browserei nicht klagen, geht sauber. Nur mit "auto load" auf den Rigs hakelts etwas. Am deutlichsten wird der Unterschied aber, wenn man Buchstaben auswählt. Das geht ja mit dem rechts unten (Presence) und der rastet nicht. Es geht aber gleichzeitig auch mit dem Browser. Die Treffsicherheit ist bei mir beim rastenden Browser deutlich höher.


    Anyway: der Amp klingt so krass gut, hat ein so durchdachtes User-Interface, da wäre ich auch bereit jede Menge Macken auf mich zu nehmen, find aber so gut wie keine ;)

    Ne travaillez jamais.