Willkürliche Kracher

  • Hallo liebe Gemeinde


    Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Kemper ein Problem. Es kommen in unregelmäßigen Abständen laute Krachgeräusche aus der Kiste ?(
    Und zwar im Studio über spdif als auch live über den Mainausgang. Es zerrt definitiv nix, alle Pegel im grünen Bereich, denke ich zumindest.
    Es sind auch keine digitalen Verzerrungen sondern ganz komische Digital-Kracher, auch in ganz leise gespielten Passagen.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? (4.0.6)


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hi, ist du noch auf einer 4er Beta Version? Wenn ja, lade bitte nach backup mal die offizielle 4 er oder mach den Versuch mit der 5er Beta. Wenn e dann noch kracht mach ein Support Ticket auf der Kemper Seite auf.
    Ich hatte dass auch mal wenn ein cleanes rig zu viel Hall hatte und zu höhenlastig war.
    Check bitte auch dein Input Signal. Zuviel Power von Tonabnehmern im Input ist auch nicht so gut.
    Ich habe keinerlei Probleme damit seit ich alle meine rigs auf die Referenzlautstärke von Christoph Kempers Ur Chrunch Profile angepasst habe und bei der cab Auswahl ziemlich pingelig bin.
    Zu höhenlatige cabs bei cleansounds haben bei mir auch ein poppen erzeugt.
    Bei Highgain sounds hatte ich denn Effekt nie. Das kam immer nur dann, wenn ich clean gespielt habe und zu feste reingehauen habe.
    Lass hören was da weiter geht.



    LG
    Frank

  • Hi Frank


    Vielen Dank erstmal. Ja, wenn ich so drüber nachdenke, passierte das immer nur bei clean sounds und bei der Akustikgitarre. Aber das kann doch nicht sein, dass mit zu viel Hall ein Krachen auftritt. (mir fällt echt kein besserer Begriff, so ein unangenehmes Geräusch hab ich noch nie gehört)


    Und ja ich bin noch auf Beta... Denkst du das es daran liegen kann?


    LG
    Udo

  • Wahr scheinlich nicht nur. Ich denke deine Akustik hat da ganz schön rein. Spiel mal die Akustik mit cab sim off und dann nimm nach deinem Geschmack Höhen und Presenzen raus. Begrenze auch mal die Höhenfrequenz des Halls und geh mit dem clean sense etwas runter. Könnte helfen.
    Auf jeden Fall geh mal runter von der Beta Version nach backup und lade dir die letzte 4 er drauf.

  • Die Akustik läuft komplett ohne Simulation. Ich nutze nur EQ, Hall und Delay. Also Stopp und Stack Fraktion deaktiviert. Die anderen Sachen mach ich mal, Danke :)

  • Vielen Dank erstmal. Ja, wenn ich so drüber nachdenke, passierte das immer nur bei clean sounds und bei der Akustikgitarre

    Es sind auch meist die knackigen cleanen Akustiksounds die dieses Clipping erzeugen.
    Da wirkt eigentlich nur Reduktion der Lautstärke, Clean sense oder die Höhen etwas reduzieren (aber die machen einen Akustiksound ja erst echt)

  • Hallo Gemeinde


    Von den unregelmäßigen Störgeräuschen habe ich euch ja schon erzählt. Ich muss sagen, jch habe immer noch die 4er beta drauf. Hatte zunächst mal meine Inputs etwas runtergefahren, und es schien alles in Ordnung zu sein.


    Gestern beim Gig aber der Supergau. Kemper steigt komplett aus und gibt ein hochfrequentes Pfeifen ( ca. 10 khz) aus. Und zwar mit einem wahnsinnspegel. Mixer komplett im clipping, obwohl ich da eigentlich immer genug headroom lasse. Das ganze war nur durch ausschalten des Kempers zu stoppen. War Gott sei Dank der letzte Song, und ich hab nicht mehr eingeschalten.


    Lohnt es sich jetzt noch eine andere Firmware drauf zu laden, oder direkt zum Support. Das kam so unverhofft, den ganzen Abend gabs sonst nix.
    Soll ich mich an's Musikhaus wenden (4 Monate alt ) oder direkt an Kemper.
    Brauche nächstes Wochenende Ersatz.


    Vielen Dank schonmal und LG
    Udo

    Edited once, last by riodance ().

  • Du solltest so schnell wie möglich ein Support- Ticket eröffnen.