Endstufenpower.... Hää ?

  • So das ist die "Anfangsstufe", so 1935 rum, hier in der Stehposition abgebildet. Aber das Rohr kann man einschieben ( 8o:love: ), dann wird das zur Endstufe (Sitzposition). Wenn man da noch Trolleyräder ranmacht, kann man das wie einen Hackenporsche ziehen oder wie einen Rollator vor sich herschieben, dann wäre das die altersgerechte Endstation!
    Was waren die Altvorderen doch weitblickend! :thumbup:


    lespauli

  • Bei mir wartet dieses Endstufenmodul mit 2x400Watt noch auf den Einbau in eine Box, zusammen mit einem Celestion Neodym Tieftöner und einem Neodym Treiber. Der Plan ist unter 10kg insgesamt zu kommen. Die Realität ist - ich habe keine Zeit dafür, weil ich für andere Leute Gitarren und Amps reparieren muss. ;(


    Hypex 2x400.JPG

  • Mein Plan ist auch min. Gewicht mit einem vernünftigen Kompromiss zur Qualität !


    Palmer Macht 402 = 3,8 kg
    LaRoqua 110 AIR = 6,5 kg


    Summe = 10,3 kg (soweit die Theorie)


    Die Box ist bestellt (wird wohl noch ein weilchen dauern).
    Auch ist diese Rechnung natürlich nicht ganz fair, weil man ja zur Endstufe noch ein Rack braucht usw....
    Aber gegenüber manch anderer Kombination schon ein Leichtgewicht !


    Und ja, ich weiß 10" Brrrrr... aber ich muss sagen, ich habe die letzten Jahre mit meinem Fender Princeton Reverb mit einem Weber-Speaker (=10") gespielt und der spielte z.B. meine Diezel Einstein Combo oder Blues Junior III sowas von an die Wand in Punkto Lautstärke, Fülle und Sound.... Deshalb versuche ich es jetzt mit einer (offenen) 10" Box !
    Und hey.... 6,5 kg !! Wie geil ist das denn :)
    Jetzt muss sie nur noch klingen !?!

  • So Freunde, kleiner Zwischeninfo,


    ich habe die Macht schon lange eingebaut und die LaRoqua ist seit heute unterwegs.
    Vielleicht habe ich ja Glück und sie kommt am Samstag schon - dann werde ich berichten !


    Ich habe die Enstufe aber auch jetzt schon getestet, in dem ich sie einfach an die Speaker meiner Amps gehängt habe !
    Einmal an meine 65 Princeton Reverb, allerdings mit Weber Speaker und an meine Diezel Einsteil 50 Combo.


    Mit dem Einstein harmoniert die Combi Kemper+Macht deutlich besser und liefert eine wirklich traumhaften Ton - wenn ich es länger als 5 min am Stück ausprobiere, gefällt es mir sogar besser als direkt über meine Studiomonitore.
    Das klingt dann einfach mehr nach Amp als nach "HiFi". Also wirklich sehr gut und ich bin schon gespannt, auf meine LaRoqua.
    Ich habe dann 3 Speaker die ich in die Box einbauen könnte, aber ich warten wir erst mal ab wie sie klingt.


    Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen:


    1. der Effektanteil von Reverb, Delay & Co. ist über die Amp Speaker DEUTLICH geringer ! Das hätte ich so nicht gedacht. Da muss man sich schon entscheiden, soll es über Main Out oder über Monitor out "richtig" klingen !
    2. Jeder empfiehlt die Speaker Sim. auszuschalten (über den Globelen Monitor out Cap off - schon klar), aber ich finde "mit" klingt es besser ! Ich habe gleich als erstes die Cab Sim ausgeschalten und war dann doch von dem sehr "abweichenden" Sound überrascht ! Dann hab ich die Speaker Sim. zugeschlalten und schon klang das Ergebnis deutlich mehr nach dem eigentlich (über Studiomonitore) erstellten Sound. Dann nur noch ein bisschen am Monitor Out EQ drehen und fertig.


    Also schon jetzt kann ich sagen SEHR SEHR GEIL !!!!!!
    Obwohl ich das ganze noch nicht mit Bühnenlautstärke testen konnte, aber es klingt auch leise schon sehr gut.


    Wenn das jetzt mit der Box auch so gut klappt, dann habe ich ein Setting, welches keinen Vergleich zu scheuen braucht und von der Flexibilität an mein altes Rack herankommt (TriAxis, G-Force, Boogie 20-20).
    Aber durch den Einsatz als "direkt in die PA" (was ja der Hauptgrund für den Kemper bei mir war) ist es aktuell wohl das beste und flexibelste Setup was ich je hatte (und ich hatte schon ne Menge ;-))


    Ich sach Bescheid, wenn ich die Box getestet habe ....


    So long.....

  • So Freunde des gepflegten geilen Sounds,


    ich habe jetzt meine "kleine" LaRoqua Box 110 AIR bekommen.


    Erster Eindruck:
    "Bo eh" ist die klein und leich und sieht GEIL aus - Hammer (guggst Du Bild) !!!
    Von der Größe habe ich mir genau so etwas vorgestellt.
    Jetzt muss es natürlich Soundmäßig auch noch passen :)


    Hier noch einmal mein Einsatzzweck, denn ich denke schon, dass das ein entscheidender Faktor ist.
    Ich wollte eine kleinst mögliche Box (Kombi mit Kemper/Endstufe), so leicht wie möglich, mit der ich "mal schnell" zu einer Jam Session fahren kann, in den Übungsraum oder auch kleine Gigs spielen kann.
    Wichtig dabei ist, dass es trotz der Größen- und Gewichtsvorgabe, noch "vernünftig" klingt.
    Haupteinsatzgebiet für den Kemper bleibt direkt in die PA, also die Box ist nur für "Sonderfälle".
    Auch nicht als Monitor, da wir über IEM spielen und da eine Box sowieso obsolet ist....


    Also, soweit ich das nach einem "kurzen" Abend antesten überhaupt beurteilen kann, nehme ich das Ergebnis schon mal vorweg: 100% Zielerreichung !!!


    Die Box klingt sehr nach Gitarrenbox !
    Heißt, es ist ein wenig weiter weg von dem programmierten Sound im Kemper, der über die Studiomonitore kommt.
    Grundsätzlich ist das aber auch logisch und richtig so ;)
    Aber der 12" Speaker meines Diezel Einstein Combo ist "näher" am Studiosound als die 10" LaRoqua.
    Die kleine klingt aber sehr geil und mit dem EQ im Kemper kann ich den Sound ganz gut "hinbiegen" so dass es schon recht gut am "Soll" ist.


    Ich würde aber, wenn ich dauerhaft über diese Box spielen würde, die Rigs anpassen, weil der EQ nicht ganz ausreicht.


    Ein kleines "Problemchen", aber das ist natürlich selbstgemacht, ist die Speaker Sim die man normalerweise ja ausschalten soll wenn man über eine Gitarrenbox spielt.
    Jetzt habe ich aber bei vielen Sounds mit den Speaker Cabs gespielt und diese sogar angepasst, so dass wenn ich die jetzt ausschalte, der Soundcharakter den ich erzeugt habe, ein wenig verloren geht.
    Bei ander Sounds wiederum ist der Einfluß geringer.


    Deshalb gibt es bei mir jetzt RIGs, die mit und welche die ohne Speaker Sim über die LaRoqua besser klingen.
    In Summe lasse ich die Speaker Sim aber an, damit der Grundcharakter erhalten bleibt.
    Aber das wäre auch so eine Sache, wo ich die RIGs anpassen würde, wenn ich nur über die Gitarrenbox spielen würde.


    Vom Soundcharakter klingt die Box sehr Mittenbetont, so wie es sich für einen Gitarrenbox gehört.


    In Verbindung mit der Macht von Palmer kann sie einen gehörige Portion Druck erzeugen und sie ist alle Mal laut genug für meinen Einsatzzweck !
    Sie dürft ohne Probleme für kleine Gigs ausreichen, für eine Speed-Trash Metal Band, die nur mit Geörschutz auf die Bühne gehen, dürfte sie aber zu schwach auf der Brust sein.
    Aber alles was >100 Leute ist, würde ich sowieso wieder abnehmen und dann spielt die Lautstärke eine untergeordnete Rolle.


    So, ich verliere mich immer in gelabere, deshalb höre ich jetzt auch gleich auf, aber wenn euch etwas interessiert, einfach Fragen !


    Fazit:
    Ich habe mit der LaRoqua 110 AIR genau das bekommen, was ich gesucht habe !!
    Klein, leicht, sieht auch noch Klasse aus und der Sound ist deutlich mehr als ein Kompromiss und für meine Einsatzzweck mehr als ausreichend.


    Ich würde (in meinem Fall) nicht gegen eine große, schwere 12er tauschen wollen, also sehr sehr gut - für meinen Einsatzzweck eine klare Empfehlung !


    Warum betone ich das mit "meinem Einsatzzweck" so deutlich, ganz einfach, so geil ich diese kleine und schicke Box auch finde muss man realistisch bleiben.
    Man bekommt sicher was physikalisch möglich ist, aber dann ist auch Schluß.


    Wenn ich dauerhaft oder regelmäßig mit dieser Kombi auf die Bühne gehen würde, würde ich mir eine 12er kaufen !
    Die kleine (und das liegt glaube ich hauptsächlich am Volumen der Box, nicht am Speaker) kann es nicht wirklich mit einer guten 12er aufnehmen, sowohl was Druck, aber auch Soundvielfalt angeht.
    Im Vergleich spielt die LaRoqua deutlich "härter" und "spitzer", der Bass fehlt gegenüber einer 12er deutlich - logisch !
    Der Gesamteindruck ist nicht so ausgewogen wie bei einem 12er, wobei es hier sicherlich auf den Speaker und die Konstruktion ankommt.


    Meine beste Box mit der ich Jahrelang gespielt habe, war eine Boogie Thiele mit EV12L Speaker und dazu im Vergleich spielt die 110 AIR in einer völlig anderen Liga, aber der Verleich ist auch nicht fair und unrealistisch.


    Ich bin happy mit der Kombi Kemper/Macht 402/LaRoqua als "ich kann mal eben nicht über die PA spielen" oder "hey morgen ist Jam Session - kommst Du?"
    Nicht mehr und nicht weniger - Preis/Leistung: besondere Empfehlung !!


    Keep on Rockin.....




    Nachtrag:


    Man sollte keine Rezession nach dem ersten Tag schreiben... :)
    Die Einschätzung gegenüber einer 12er Box bleibt, aber ich konnte wohl vorgestern den EQ nicht vernünftig bedienen und gestern habe ich noch mal bei "0" angefangen und es hat deutlich besser geklappt !
    Also ich bin mit der Box schon ziemlich nahe an den puren Kempersound (über Studiomonitore) rangekommen - also noch einmal eine Aufwertung !!
    Am WE werde ich diese Kombi mit Band ausprobieren und gerne noch mal berichten, wie es sich im Bandgefüge verhält.....

  • Hey Leute, bin seit letzter Woche glücklicher KPA - Besitzer. Bin grad dabei mich erst richtig reinzuarbeiten, aber bräuchte eure Hilfe!!!


    Folgenden Situation
    KPA geht bei mir in ne 2x12"er Laboga Box mit V30 Speakern, 16 Ohm.


    Mein Gitarrenkollege spielt einen Engl Fireball 100W mit der passenden Engl 2x12" V30 Box.


    Während er bei knapp elf Uhr steht muss ich meinen KPA voll aufreißen um halbwegs mithalten zu können.


    Im Output Menü hab ich auf der letzten Seite 6db eingestellt...kann ich da auf 12db hoch oder zerschieß ich mir da die Box?


    Bin auf dem Leistungs-/Ohm/etc-Sektor ziemlich blank, hab auch schon viele Warnungen gehört und bräuchte ne Lösung um im Proberaum iwie mehr Dampf zu bekommen...


    Wäre über jede Hilfe dankbar!
    MfG
    Marshall

  • Hallo Marshall.
    Willkommen im Club.:D
    Du spielst den KPA mit eingebauter Endstufe, richtig?
    Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr einen Kemper (ohne Endstufe) und kann Dir deswegen bezüglich dem aktiven Teil keinen Rat geben.
    Mit meinem passiven KPA in Verbindung mit einer Aktivbox (Yamaha DXR10)kann ich den kompletten Proberaum wegblasen :D.
    Gehst Du über Monitor out oder über die Mains Out an die Box?
    Welchen Regler meinst Du mit "voll aufreißen"? Volume oder Mastervolume.
    Als Zusatzinfo. Ich finde die Marshall Super Lead Profile von M.Britt total geil.


    Grüße
    Piet

    --------------------------------------------------------------
    Skating away on the thin ice of a new day
    Last Exit Rockband

    Edited once, last by PietH ().

  • Hey Piet, danke fürs nette Empfangen


    Ja ich habe die Poweramp-Version, gehen über für den Fall vorgesehen Speaker-Out direkt in die Box.


    Main Out/Monitor Out sind in dem Fall nicht belegt.


    Mit Aufreißen is der Master-Volume Regler gemeint. Bedeutet 8,3 von 10!


    Mir is mal der Tipp gegeben worden dass ich eben im Output-Menü auf der letzten Seite den db-Wert von 6 auf 12 ändern kann...will aber nicht riskieren dass ich meine Box damit schrotte...


    Hoffe ich konnte mein Problem damit bissl konkretisieren?