Keine USB Verbindung zum Netbook, Desktop PC i.O.!

  • Moin,
    die Verbindung zum Kemper funktioniert einwandfrei mit meinem Desktop PC, WIN7.
    Nun habe ich ein kleines Acer Netbook, 4GB RAM, WIN7 (nicht nagelneu aber einigermaßen "fit"), Updates sind aktuell, aktuelle RigManager Version ist drauf, Kemper hat die aktuelle Version, aber es kommt keine Verbindung zum Netbook zustande. Andere USB Buchse am Netbook versucht, kein Erfolg.


    Kann es an der Stromversorgung der evtl. zu klein dimensionierten USB Buchse des Netbooks liegen? Gibt es da überhaupt Unterschiede?


    Ich weiß nicht mehr weiter...



    Gruß delta

  • Kann es an der Stromversorgung der evtl. zu klein dimensionierten USB Buchse des Netbooks liegen? Gibt es da überhaupt Unterschiede?

    Ich denke nicht, dass der Kemper von der USB-Stromversorgung abhängt. Der hat ja eine eigene.


    Hast Du schon mal im Gerätemanager geschaut, ob der Kemper sich bei USB einträgt? Und wenn ja, dann hoffentlich mit dem Hinweis, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt. Dann wäre es ein reines SOftwareproblem und es gäbe Hoffnung...

    Ne travaillez jamais.

  • Nein, er taucht nicht im Gerätemanager auf.
    Man gab mir den Tip, einen USB Hub mit eigener Stromversorgung dazwischenzuschalten, das würde das Stromversorgungsproblem beheben.
    Ich werde es ausprobieren und berichten.


    ...to be continued

  • Möglicherweise keine Hilfe aber immerhin eine Information.
    Hatte mal mit einem Vox Tonelab Probleme bei einem Win 7 Rechner (heute würde man ihn auch als älteren Rechner bezeichnen).
    Nachdem nix mehr ging hatte ich Kontakt mir einem KORG SW-Manager.
    Der hat mir damals geschrieben, dass Win7 einen Bug hätte. Wenn man verschiedene USB Geräte oft einsteckt und wieder entfernt, werden Geräte hinter den midi0 bis midi9 eingetragen.
    Dort werden sie aber oft von System nicht mehr erkannt, wenn zu viele Löcher dazwischen sind.
    Abhilfe - Abstecken aller USB/MIDI Geräte. Löschen aller MIDI-Ports , sie werden neu belegt, wenn man ein entsprechendes Gerät wieder ansteckt.
    Wie das geht weiß ich nicht . Er hat mir damals ein Programm geschickt, welches dies per Menue unterstützt.


    Ich weiß nicht ob sich der KPA über ein MIDI-Port anmeldet. Ich habe nun win10 und da soll die Portverwaltung überhaupt anders sein.
    Mich erinnert halt dein Problem ein meins, weil ich damals auf einem PC kein Problem hatte aber auf meinem LapTop die Schnittstelle partout nicht zum Laufen brachte.

  • @delta
    Moin!Schwierige Sache,das kann an USB Filtern,Treiberleichen oder querulantischer Software liegen.Biosupdate kann auch helfen,Sharrys Tipp ebenfalls
    Bitte schau mal hier,dort sind Möglichkeiten aufgeführt,die Dir helfen könnten.
    http://www.computerwissen.de/h…orbeugen-und-beheben.html
    oder
    http://www.sevenforums.com/tut…general-fix-problems.html
    Viel Glück

    EMP rules!

    Edited 3 times, last by rumlieghund ().

  • Na,wenns denn nicht soo schwer ist,dann warte nicht auf Feedback,sonder googel mal selber :thumbup:
    Dein link oben ist doch schon die Lösung des Problematik!Alles über das USB Problem von Win7 ist aufgefürt und die Updates für das jeweilige Betriebssystem sind ebenfalls vorhanden.Du hast bestimmt auf Deinem kleinen Acer die 32 bit Version von Win7 drauf,also Update x86 downloaden und installieren,das wars dann.

    EMP rules!

    Edited once, last by rumlieghund ().

  • mit Win7 hat das nicht wirklich etwas zu tun, läuft wahlweise auf meinem notebook und ich habe absolut keine Probleme mit RigManager.
    man könnte im Geräte Manager tatsächlich die USB Einträge entfernen, neu booten und den Profiler dann anstecken, aber da sollte man nur aktiv werden wenn man weiss was man da tut.

  • Ja, die USB Buchsen funktionieren alle 3 am Laptop. Schon getestet.
    Updates sind nun ALLE installiert, sprich "Windows Update" findet keine mehr.
    Dieser von mir genannte "tote Link" weiter oben funktioniert ja nicht (dieses vielversprechende Patch zur Behebung von USB Problemen), Seite wird nicht gefunden.
    Und die Liste der USB Problem-Behandlungen habe ich nur zum Teil durchführen können (Registry... INF-Datei löschen...)
    Aber da setze ich mich noch mal in Ruhe dran.


    Man hat irgendwie auch immer bei Windows das Gefühl, wenn man etwas nicht genau nach der Anleitung macht, das man etwas zerstört und man hinterher noch mehr Probleme hat.


    Eine Möglichkeit teste ich heute abend nochmal: Ich hänge den KPA an meinen Desktop PC, dort läuft ja alles. Und schaue da mal in den Geräte Manager, da müsste er ja auftauchen. Dann zurück an den Laptop...


    mal schauen...


    PS: Ich habe die 64 bit Version auf dem Laptop!

  • Mal ein ganz doofer Gedanke:
    Ich habe meinen Rechner früher auch mit Win7 32 Bit gefahren. Heute Win10 32 Bit.
    Ich hatte mit dem Rig-Manager nie ein Problem. Allerdings mit anderen Geräten. Ich weiß dass ich noch alte USB-Anschlüsse habe und eben neuere, schnellere. Nutze ich manchmal die alten Gurken werden die angeschlossenen Geräte nicht erkannt. Maus, Keyboard kein Problem. Aber schon bei Sticks gibt es gerne mal ein Problem.
    Evtl. gibt es bei Dir ein ähnliches "Problem" und Du musst nur in die entsprechenden Slots gehen...


    Edit: Ach, ich sehe gerade, dass das Netbook das Problem ist und nicht der PC, wie ich dachte... dann dürfte mein Eintrag überflüssig sein.

  • man könnte im Geräte Manager tatsächlich die USB Einträge entfernen, neu booten und den Profiler dann anstecken, aber da sollte man nur aktiv werden wenn man weiss was man da tut.

    Ich habe dazu ein Programm von Korg bekommen. (Kann man downloaden unter http://www.korg.de/uploads/tx_…_USB_MIDI_Treiber_ALL.zip )
    Da ist ein Programm dabei (KORG MIDI Driver Uninstall utility) welches auch generell funkt.
    Wenn du willst kann ich dir eine email mit ein paar Erklärungen von Korg als PDF weiterleiten. (PM)
    Ist in Deutsch mit englischen Bemerkungen, da ich es hier schon mal einem englisch sprechenden Kollegen gesendet habe.

  • mit Win7 hat das nicht wirklich etwas zu tun, läuft wahlweise auf meinem notebook und ich habe absolut keine Probleme mit RigManager.
    man könnte im Geräte Manager tatsächlich die USB Einträge entfernen, neu booten und den Profiler dann anstecken, aber da sollte man nur aktiv werden wenn man weiss was man da tut.

    @DonPetersen
    Sicher ist das ein Win7 Problem.Es gibt ziehmlich viele Releases davon,aber nicht bei allen tritt der wirklich allseits bekannte Bug auf,Don.
    Das Problem hatte ich auch,dann bin ich auf die 64 bit Win 7 Enterprise Version umgestiegen und da ist anscheinend der Bug behoben.Das delta den Bugfix nicht finden kann,liegt an der laxen Supporthaltung von Microsoft,Win 7 geht 2018 vom Netz,da reißt sich keiner mehr ein Bein aus zwecks Hilfe.
    @deltapirat
    Ich klemme mich mal dahinter,es reizt mich selbst,diese Kacke.Was für ein Win 7 64 bit hast Du auf Deinem Acer? HOME oder eine dickere Version?Zwischenzeitlich probiere mal das:https://support.microsoft.com/de-de/kb/953367

    EMP rules!

  • Eins noch:
    Wenn ich auf "Update-Verlauf" klicke, werden mir gefühlt 200 (genaue Anzahl wird nicht angezeigt) Updates angezeigt, die versucht worden sind, zu installieren.
    Ungefair 60% davon haben den Status "Fehlgeschlagen", 5 % "Abgebrochen" und ca35% "Erfolgreich".
    Irgendwie beunruhigt mich das. Könnte da evtl ein fehlendes USB Update fehlen?


    Danke, das Ihr noch "am Ball" seid.


    Gruß delta

  • Ok, da ist einiges im Argen.
    Das Windows mußt du sowieso neu aufsetzen. Nur würde ich vorher ergründen, woran das liegt. Check mal, ob die Festplatte noch in Ordnung ist: Hersteller feststellen, gucken, wer den Hersteller gekauft hat, dort das Festplattentool herunterladen, installieren und Platte checken lassen.
    Wenn die Platte noch heil ist, kannst du es mit einer Windows Neuinstallation versuchen.
    Prüfe lieber nochmal, ob das Netbook Leistungsmäßig nicht an der Grenze ist -
    1. ist die Prozessorleitung immer bei 100% sogar beim Desktop ohne laufende Programme?
    Ich kenn noch so'n alten EEEPC... -
    2. Ist genug RAM vorhanden?
    Bei 1=nein und 2= ja hol dir ne kleine SSD, pack das Widows neu drauf. Update hiermit:
    https://www.heise.de/download/…e-ct-offline-update-38170
    Das zieht alle Updates vom Microsoft auf eine USB, Stick mit dem man dann der Rechner auf aktuellen Stand bringt. Sonst brauche das Netbook ja Tage fürs Update und verschluckt sich womöglich wieder...


    Son Netbook ist bestimmt sehr praktisch für den Kemper.


    Hoffe das hilft.


    Sönke

  • Hi Slehmi,
    Windows neu machen hab ich auch schon drüber nachgedacht. Platte ist eine nagelneue SSD, daran kann es nicht liegen.
    Prozessorleistung ist ausreichend, gebe die genauen Daten morgen früh nochmal durch...
    RAM ebenso ausreichend.
    Das mit den Updates mache ich dann so!


    1. Reicht es, Windows zu "reparieren"? Oder alles nochmal plattmachen und von vorne (aufwendig, aber würde ich machen...).


    2. Das Netbook hat ja leider kein CD Laufwerk. Geb mir bitte mal einen Tip, wie man das heutzutage macht (früher kannte ich mich gut darin aus^^). WIN7 bei MS runterladen und dann installieren? Oder über einen Stick? Ein USB CD-Laufwerk habe ich leider nicht.



    Danke und Gruß
    delta