stomps wiederherstellen

  • hi zusammen


    habe versehentlich div stomps gelöscht bei dem versuch, den stomp a kanal auf empty zu stellen - hab dazu im stomp browser auf "delete" gedrückt - diverse male - ohne zu schnallen, dass die stomps dadurch gelöscht werden - nun fehlen mir wohl welche - keine ahnung wieviele und welche


    wie kann ich meine stomps wiederherstellen und dabei meine performances etc behalten?


    thx für tips dazu


    mr riös

  • Du hast die wahrscheinlich tweaks deiner stomps gelöscht. So du sie nicht mit einem Backup gespeichert sind, sind sie futsch.
    Die Effekte selbst kannst du nicht löschen, die sind im System.
    Effekte die du in deiner Performance hast, kannst du im Browser mode nicht löschen.
    Wenn du allerdings im Performance mode gelöscht hast - sind sie futsch.
    Mir ist deine Verwendung des Wortes "stomp browser" nicht ganz klar.

  • hi


    mit "stomp browser" meine ich den modus, in den man kommt, wenn man den taster "stomp a" länger drückt - dann kann man ja den aktuell selektieren stomp editieren, oder eben mit dem browse regler verschiedene stomps wählen


    mit der funktion komme ich auch nicht ganz klar: bei manchen editiervorgängen funktioniert der "browse" regler einfach nicht und ich muss mit dem "type" regler die verschiedenen stomps anwählen - die muss ich dann immer noch mit "load" bestätigen, sonst werden sie nicht aktiv - manchmal ist es aber auch so, dass ich mit dem "browse" regler die verschiedenen stomps wählen kann, aber auch mit "load" bestätigen muss, bevor sie aktiv werden - und manchmal ist es so, dass ich einfach nur am "browse" regler drehen muss und die stomps werden sofort aktiv - habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt und wie ich das evtl abstellen kann... - aber das nur am rande


    als ich die stomps gelöscht habe, war ich im "performance" modus :( also sind die stomps jetzt weg ? das kann doch nicht sein... - die muss man doch irgendwie wieder "laden" können...?!


    wenn ich jetzt in den "browse" modus gehe, dann hab ich dort nur noch 248 stomps - soweit ich mich erinnere, ist das auch die zahl, die ich nach dem löschen gestern da noch gesehen habe - also sind die tatsächlich "gelöscht"?


    und: hab das ganze handbuch durchsucht, kann aber den begriff "tweak" oder "tweaks" nicht finden - was ist das?

  • als ich die stomps gelöscht habe, war ich im "performance" modus also sind die stomps jetzt weg ? das kann doch nicht sein... - die muss man doch irgendwie wieder "laden" können...?!


    wenn ich jetzt in den "browse" modus gehe, dann hab ich dort nur noch 248 stomps - soweit ich mich erinnere, ist das auch die zahl, die ich nach dem löschen gestern da noch gesehen habe - also sind die tatsächlich "gelöscht"?

    Stomps aus einer Performance löscht man üblicherweise mit dem Type Regler in dem man die Option "Empty" ganz am Anfang wählt.
    Du hast im Stompfenster einen Preset gelöscht.
    D.h. du hast einmal einen Preset beim Erstellen einer Perfomance angewählt und diese dann deinen Erfordernissen angepasst.
    Wenn du diesen dann löscht sind zunächst mal alle Änderungen weg und wenn es sich um keinen Factorypreset handelt auch der Preset selbst.
    (Getweakte Presets kann man auch mit einem eigenen Namen speichern - dieser wäre dann weg).


    Ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob man factory presets überhaupt löschen kann (will's nicht probieren) aber sie sind beim nächsten Update wieder auf deinem Kemper. (Aber halt nicht mit deinen Einstellungen)

  • @mysterious
    Wie Sharry schon sagt.


    Zum Thema Tweak:
    Ist halt ein internationales Forum hier. Daher werden hier auch gerne, der Einfachheit halber, im deutschspachigen Forum englische/internationale Begriffe und Idiome verwendet. Das verwirrt manchmal, zumal man als Gitrarrist in der Regel bisher nicht so viele Funktionen und Knöppe hatte an den Röhrenamps.
    Mit Tweak umschreibt man das Ergebnis einer Veränderung einer Ausgangseinstellung. Also wenn Du dir einen Rig aus dem Rig-Manager herunterlädst und den dann überarbeitest und an Deine speziellen Bedürfnisse anpasst und dann neu designst. Das kann natürlich auch für eine Tretmine gelten.
    ;)

  • hi zusammen


    ok, was "tweaks" sind hab ich kapiert, aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt :-/


    bislang bin ich immer so vorgegangen, dass ich ein rig aus dem browser in eine performance kopiert hab - dort hab ich dann veränderungen vorgenommen - dabei bekommt die performance und die slots neue namen - die stomps aber nicht - wenn ich nun z b einen bestimmten hall in mehreren rigs und/oder slots verwende, so hab ich den ja nicht umbenannt, sondern nur innerhalb des rigs editiert und dann das rig bzw die performance gespeichert - dieses eine bestimmte preset kommt also in diversen rigs vor


    verstehe ich euch richtig, dass jetzt z b solch ein hall gelöscht wurde, wenn ich denn so einen bei der aktion erwischt habe, und der tatsächlich echt weg ist?! - dann wäre der ja für alle performances weg, bei denen er eingesetzt war... - kann das wirklich so sein?


    wissentlich hab ich keine stomps neu benannt, sondern mit dem gearbeitet, was ich im browser vorfand - wüsste jetzt auch gar nicht wie das geht - ich meine mich zu erinnern, dass die zahl der stomps bei mir so etwa bei 255 lag?!?...


    ich habe auch keine ahnung, welche von den presets factory presets sind? - kommen beim importieren von user rigs stomps dazu??? - woran kann man das erkennen? - wieviele factory presets gibt es? - kann man da irgendwo eine lliste einsehen? - wenn ich stomps verwendet und versehentlich gelöscht hab, die aus irgendwelchen rig packs kommen, werden die beim nächsten update ja nicht wieder da sein?!


    kann ich rig packs neu laden, ohne dass das meine performances beeinflusst?


    wie bekomme ich da wieder boden unter die füße?


    mr riös

  • Factory-Rigs findest Du im Rig-Manager. Sind nicht alle gut für mein Empfinden. Ist aber Ansichtssache. Empfehlen kann ich die Michael Britt Sachen, wobei ich da den Eindruck habe dass die vorwiegend Singlecoil-Rigs sind.

    • Rig-Packs beinflussen Deine Performances nicht.
    • User-Rigs, wie auch Factory-Rigs basieren in ihren Stomps immer(!) auf den Standard-Stomps von Kemper. Diese wurden dann aber in der Regel verändert (getweaked). Leider kriegt es die Kemper-Crew fortgesetzt nicht hin das in der Form nachvollziehbar zu machen, dass einmal geladene Stomps auch immer angezeigt werden, auch nach Jahren. Das ist ein Ärgernis aus meiner Sicht, weil gerade der intuitive Umgang mit den verschiedenen Stomps so verunmöglicht wird und ganz besonders für Neulinge, wie Dich, die Sache brutal unübersichtlich wird und mehr verwirrt, als zum Verständnis beiträgt. Nun ist das so und damit muss umgegangen werden. Mach Dir also besser erstmal keinen Kopp! Wissen musst Du erstmal nur, dass wenn Du einen Stomp einer bestimmten Kategorie geladen hast, am Ende nicht mehr der Stomp angezeigt wird, sondern nur noch die Kathegorie.
    • Bei neuen (User-) Rigs kommen keine neuen Stomps dazu, sondern nur Tweaks. Damit ist dann für Dich jedoch nicht oder kaum nachvollziehbar, wie der User zu den Einstellungen im ersten Ansatz gekommen ist. Siehe den Punkt vor diesem.
    • Du kannst eine bestimmte Stomp/Stack/Cabinet/Amp/EQ/Effekt-Einstellung speichern, unter einem neuen Namen. Diesen Tweak kannst Du dann in jeden neuen Rig reinladen/aufrufen.
    • Löscht(Austauschen) Du diesen Tweak aus einer Performance/Rig ist der normalerweise nur aus der Performance raus. Ist der Rig geändert worden mit dem Tweak, dann ist der dann bei dem Rig raus. Löscht Du diesen von Dir gespeicherten Tweak, sagen wir mal ein von Dir getweaktes Cabinet aus dem Stack=>Cabinet=Delete, dann ist der ganze Tweak weg und zwar auf nimmerwiedersehen. Das gilt natürlich auch für die Factory-Cabinets. Die müsstest Du dann natürlich wieder neu aufsetzen. Wenn der Hall, also jetzt mal zu Deinem Problem, dann weg ist, ist er weg. Mit dem Aufsetzen des letzten Updates hast Du ihn aber wieder, wenn er ein Factory-Hall ist und kein Tweak von Dir.
    • Fehlt also dieser Hall prinzipiell, weil Du ihn unter Effects=>Hall=>Delete gelöscht hast, dann fehlt er natürlich zukünftig und ist nicht mehr einsetzbar. Hast Du diesen Hall bis dahin global verlinkt, fehlt er auch in den entsprechenden Rigs! Wenn Du allerdings bisher immer den gesamten Rig gespeicherst hast, dann ist er noch in diesen Rigs. Zu Letzterem möchte ich Dir dringend raten, besonders am Anfang.
    • Edit: Willst Du einen Stomp/Effekt aus Deinem Rig/Performance raushaben, dann bitte nicht mit Delete rumhantieren, sondern, wie oben @Sharry schon sagt, immer den Browser zurück auf -empty- drehen. So nimmst Du einen Stomp richtig raus. Wenn Du ihn löscht(Delete) dann wirfst Du ihn in die Tonne. Also wie im richtigen Leben. ^^


    Hoffe ich konnte - ohne es all zu kompliziert zu machen - Dir etwas helfen. ;)

  • hi und thx


    was ich dabei nicht verstehe ist, dass die zahl der stomps/presets sich auch im "browse modus" verringert hat - ich hab also presets im "perform modus" gelöscht, die, wie du sagst, dort im kompletten rig gespeichert waren (ich hab immer nach veränderungen den store taster dreimal betätigt), die nun aber, nach dem versehentlichen löschen, auch im "browse modus" weg sind, obwohl sie in den anderen rigs im "perform modus" noch da sind???


    dann müsste man sie von da aus doch irgendwie wieder aktivieren können? - wenn ich also einen "booster" im "perform modus" finde, den ich im "browse modus" nicht mehr vorfinde, dann hätte ich da ja einen erwischt, der "gelöscht" wurde - wenn ich den jetzt wieder als "preset" speichere...???


    oder hab ich das falsch verstanden?

  • Wie ich eben schrieb und mit dem Edit noch mal zu verdeutlichen suchte:
    Einen Stomp/Effekt bitte immer nur so rausnehmen, dass Du unter dem Browse auf -empty- drehst! Niemals irgendwas löschen(delete).
    Löschen kann man eigentlich nur, ich habe das jetzt mal versucht nachzuvollziehen, indem man beim Rig in die Effects=>Reverb=>Browse Rad drehen=>Browse Effects Presets=>Delete drückt. Dann müsste normalerweise der gewählte Hall weg sein, was ich jetzt definitiv wie @Sharry nicht ausprobieren möchte ;) . Also komplett gelöscht.
    Dann bist Du aber nicht über den Rig gegangen, sondern direkt in die Effekte und hast dort den Hall gelöscht.

    • Edit: Willst Du einen Stomp/Effekt aus Deinem Rig/Performance raushaben, dann bitte nicht mit Delete rumhantieren, sondern, wie oben @Sharry schon sagt, immer den Browser zurück auf -empty- drehen. So nimmst Du einen Stomp richtig raus. Wenn Du ihn löscht(Delete) dann wirfst Du ihn in die Tonne. Also wie im richtigen Leben. ^^


    Hoffe ich konnte - ohne es all zu kompliziert zu machen - Dir etwas helfen. ;)

    klar konntest du helfen - vielen dank dafür


    dass ich den type regler auf "empty" drehen muss, hab ich mittlerweile begriffen - zu spät leider - werde es nicht mehr vergessen :(

  • Ja das sind so Erfahrungswerte, die jeder im Laufe der Zeit machen muss. Ist die harte Schule, aber ungemein einprägend. ^^
    Ging jedem so. Bist also nicht der Einzige. Früher stand da noch nicht mal -empty- sondern da war nur ein leeres Feld. Das musste man auch erstmal kapieren... Aber der Kemper wird immer besser mit jedem Update. Von daher ist das allgemein auch ein Learning By Doing. 8o


    Sehr witzig übrigens, bei mir unten hat in dieser Zeit ein Postauto einen Linienbus rund 15 Minuten blockiert. Der Busfahrer ist echt beinahe komplett ausgerastet. Stand auf der Hupe. Am Ende haben die sich wie die Irren abgebrüllt und es hätte beinahe geklatscht. :cursing: Hahahaha... nur mal so als off topic. :D

  • Factory-Rigs findest Du im Rig-Manager. Sind nicht alle gut für mein Empfinden. Ist aber Ansichtssache. Empfehlen kann ich die Michael Britt Sachen, wobei ich da den Eindruck habe dass die vorwiegend Singlecoil-Rigs sind.

    danke dafür - du hast in worte gefasst, was ich schon die ganze zeit "im gefühl" hab - die sind gut, aber ich spiele humbucker...


    thx


    mr riös

  • danke dafür - du hast in worte gefasst, was ich schon die ganze zeit "im gefühl" hab - die sind gut, aber ich spiele humbucker...
    thx


    mr riös

    Ah ja. Musst mal im Rigmanager schauen. Gute Rigs, also wo einer mit Ahnung dran war, geben das genau an. Entweder die Gitarre oder die genauen Tonabnehmer. Oder beides.
    Du findest im Rigmanager insgesamt auch vernünftige Rigs aus denen sich was machen lässt. Ist aber etwas mühsam und man braucht die Erfahrung um gleich zu erkennen was brauchbar sein könnte.
    Empfehlen für den ersten Schritt kann ich Dir bei Humbuckern - ins besondere bei Les Paul- und ES-335 - Typen die TAF-Rigs. Die muss man zwar kaufen und kosten etwas, aber bilden eine sehr gesunde Basis um darauf dann selber Anpassungen vorzunehmen. Neben den gut gemachten Amps haben die auch gute Cabinets, die man dann auch bei schlechteren Rigs aus dem Rig-Manager einsetzen kann.
    Und für ganz umsonst mein ganz heißer Rat:
    Die Rigs von George Alayon!
    Die sind auf den ersten Moment extrem ungewohnt höhenlastig... scheinbar. Tatsächlich kannst Du dir die aber sehr schön zurecht mokeln. Gerade für Humbucker richtig gut. Lass Dich auf die Höhen ein! Das ist zwar erstmal sehr ungewöhnlich und fremd als Gitarrist, aber es zeigt sehr gut was für Veränderungen mit dem Kemper jetzt möglich werden im Hörerlebnis. Die glitzern im oberen Bereich und sind nicht so mumpfig. Also die solltest Du dir alle in jedem Fall draufladen! Kannst die aber noch immer in den Höhen zurücknehmen.
    Dazu solltest Du auch noch den Crunch von C.Kemper laden. Aus dem kann man auch verdammt viel schnitzen. Auch der ist sehr genügsam und prima zu tweaken. :thumbup:
    Mit der Kombination (Amps und Cabinets) kommst du locker 3-4 Jahre hin, wenn Du dann noch einiges aus dem Rigmanager lädst und dann mit den Cabinets und Amps untereinander austauschst.

  • thx - wo gibt es den crunch von c.kemper?

    Komisch im Rigmanager ist er nicht (mehr). Ich meine den gab es mit den letzten Updates... Ich muss mal schauen... schau mal ob Du den nicht schon drauf hast... scheint als sei ein Server gerade down.
    Die TAF-Rigs (The Amp Factory) sehe ich gerade, sind übrigens jetzt zu einem guten Teil auch for free im Rigmanager, werden aber auch gerade nicht angezeigt. Früher haben die mal gekostet. Dazu gehören glaube ich auch die von And44.
    Dann der Mesa Boogie MK V von Till Schleicher ist auch sehr schön. Ist stark in die hohen Mitten und Höhen.
    Die Bert Meulenbeck Rigs sind auch prima, aber für mein Gefühl auch eher was für Singlecoils, obwohl er auch Humhucker angibt. Muste mal ausprobieren, ist bei Dir evtl. anders.
    Von M.Britt habe ich dann noch den 2553 mit dem 3d Power Cabinet im Einsatz. Der passt in jedem Fall für Humbucker und Singlecoils...
    Also im Rigmanager gibt es genug ausgeschlafene Profile aus denen man echt was machen kann.

  • also wenn du den "crunch" meinst, der in den performances als standard in slot 1 steht, den hab ich - muss nur nochmal nachlesen, wie man den als rig abspeichert


    hab jetzt öfter das problem, dass der rig manager meinen kemper nicht erkennt - muss den rechner jetzt öfter mal neu starten :( das bin ich nicht gewohnt


    also ich hab leider den überblick verloren, wo ich die ursprünglichen rigs her habe, die ich jetzt erstmal verwendet habe - weiß nur noch, dass es petrucci rigs waren... - also mesa boogie mark III und rect rigs... - da ich sie verändert habe, steht da ja jetzt mein name als autor :(


    die george alayon sachen hab ich mir mal runtergeladen - aber das wird wochen dauern, bis ich da nen überblick hab - der letzte "Suhr PT100 CH3 OD808" hat mir schonmal ganz gut gefallen (hab von hinten angefangen)


    taf hab ich ein I, II und II rig pack mit 69 rigs irgendwoher geladen aber noch nicht angesehen
    taf gibt es bei mir 28 rigs im exchange - da wäre natürlich interessant zu wissen, ob es dieselben sind...


    m.britt: ich glaube, da hab ich den "MB - Mars Silvie Jubi 2 6" genommen und neben fettem riffing einen wunderschönen clean sound draus gemacht - wenn ich mich recht entsinne...


    ich muss für heute mal schluss machen - höre schon keinen unterschied mehr zwischen boogie und marshall :-/

  • Genau den Crunch meine ich. Den hast Du dann auch als Rig im Browser-Modus.
    Wenn Du im Rigmanager öffnest, dann siehst Du rechts nach anklicken des Rigs eine Leiste mit Infos. Dort kannst Du auch nach dem Umbenennen sehen woher der Rig kommt.
    Jo, wenn man den Unterschied zwischen Mesa und Marshall nicht mehr hört, dann reicht es erstmal. ^^

  • Also, wenn du eine leere Performance lädst ist das Urkemper chrunch rig immer an 1 gesetzt. Ruf es auf und gehe auf store to pool. Dann hast du das rig direkt im browse mode auf deinem kemper. Das siehst du dann auch im rig manager unter my kemper. Ich hebe es mir dort weggespeichert weil ich es als Referenzrig für meine anderen Riglautstärken nutze.


    Zu den Stomps:


    Ersteinmal gibt es zwei Welten.
    1. Die Hauptstomps. Das sind die Stomps die du mit dem browse Knopf erreichst. In dem Bereich sind die Standardstomps des Kemper hinterlegt und du siehst, das dort pro fx nur eine Variante liegt.


    Stelle im Systemmenü erstmal autoload ein, dann musst du nicht mehr das lästige load drücken.


    Lädst du einen stomp aus dem Bereich und änderst diesen nicht ist alles gut. Speicher dein rig mit dem Stomp und fertig.


    Änderst du im Nachgang die stompparameter und willst diesen speziell eingestellten stomp speicher drücke die Speichertaste wenn dein stomp noch im display angezeigt wird. Gehe dann auf den softbutton zum speichern des stomps ( wird im display angezeigt).


    Du kannst den stomp dann umbenennen, z. B. "Mein fuzz".


    Dieser stomp speichert sich dann in stompwelt 2. Das sind die stomp presets die du mit dem Typeknoof erreichst wenn du einen stompknopf 2 Sekunden gedrückt hältst. In dieser Welt sind im Kemper zig Varianten von fx stomps hinterlegt. Auch hier mal nach autoload schauen.


    Ich nehme an, dass du dort presets gelöscht hast.


    Das ist kein Problem, wenn du noch rigs auf dem Kemper hast in denen so ein stomp hinterlegt ist, egal ob rig oder performance mode. Lade einfach den sound, geh auf den stomp, 2 Sekunden drücken und dann den stomp wieder als stomp abspeichrn. Schon erscheint er wieder in den presets. Sind rigs allerdings auch gelöscht, sind auch die stompeinstellungen und die stomps weg.


    Das ist auch kein Problem, wenn du ein relativ frisches backup hast. In einem backup sind immer alle Dateien die du zum Zeitpunkt des backups auf dem kemper hattest gespeichert. Zieh das backup wieder drauf und die fx presets sind wieder da. Man muss die Struktur des kpa erstmal geblickt haben, dann wirds relativ leicht. Ich hab da so einige Stunden mit zugebracht.

  • Ich hab da so einige Stunden mit zugebracht.

    Du bist jünger - ich brauchte Wochen ;)
    Übrigens für SC wäre auch Rig Buster ein guter Tip, so man kein Hardrocker bzw. Schwermetaller ist. (Die letzten 2 Packs sind ein Traum und schon ziemlich fertig getweakt.)
    Ich finde, dass die eine saugute Arbeit machen und dabei aber ein bisserl zu wenig beachtet werden.


    Im übrigen gibt es im RE auch sehr gute Rigs. Da muss mann/frau aber suchen.
    Ich finde z.b. Hays (Author) hat super Profile reingestellt, die für ein Gitarristenleben reichen würden.
    Aber es gibt da viele Gute und auch viel weniger Gute - wobei dass auch immer eine Geschmacksfrage ist