Stereo - unterschiedlicher Pegel links und rechts?

  • Hi, muss mich da nochmal einklinken. Ich hab ja geschrieben, dass ich auch Abweichungen habe, aber das ist echt marginal und bei mir ist ein Mixer und ein Interface dazwischen. Das sind 2 Kabel zum Mixer und 2 Kabel zum Interface, dazu kommen dann 2 Potis zur Aussteuerung am Mixer, 2 Lautsrärkeschieber am Mixer und die beiden Eingangsregler am Interface. Keins von den Potis hat exaktes Raster. Das ist bei mir m. E. die Ursache und ich kann das über die Potis wunderbar ausgleichen. Für mich kein Reklamationsgrund , es sei denn ich stelle fest, dass das mehr wird. Dann würde ich ein offizielles Ticket eröffnen.Meine Erfahrung nach einer Ticketeröffnung ist 110% positiv. Bisher wurde mir bei Problemen immer in kürzester Zeit sehr professionel geholfen. Ds ziehe ich den Hut vor Support und Service.Ganz besonders bei Hans Jörg und Burkhard, die sich sogar Sonntags melden wenn nötig.

  • Hi, muss mich da nochmal einklinken. Ich hab ja geschrieben, dass ich auch Abweichungen habe, aber das ist echt marginal und bei mir ist ein Mixer und ein Interface dazwischen. Das sind 2 Kabel zum Mixer und 2 Kabel zum Interface, dazu kommen dann 2 Potis zur Aussteuerung am Mixer, 2 Lautsrärkeschieber am Mixer und die beiden Eingangsregler am Interface. Keins von den Potis hat exaktes Raster. Das ist bei mir m. E. die Ursache und ich kann das über die Potis wunderbar ausgleichen. Für mich kein Reklamationsgrund , es sei denn ich stelle fest, dass das mehr wird. Dann würde ich ein offizielles Ticket eröffnen.Meine Erfahrung nach einer Ticketeröffnung ist 110% positiv. Bisher wurde mir bei Problemen immer in kürzester Zeit sehr professionel geholfen. Ds ziehe ich den Hut vor Support und Service.Ganz besonders bei Hans Jörg und Burkhard, die sich sogar Sonntags melden wenn nötig.

    Ich bin ja, als ich den Beitrag eröffnet habe, auch net davon ausgegangen, dass das sooo ein großes Problem sein soll, so dass man den Support einschalten muss und das Gerät eventuell einschicken muss.
    In meinem ersten Beitrag hab ich lediglich nach Einstellmöglichkeiten und möglichen Ursachen gefragt.
    Auch bei mir sind die Unterschiede der beiden Kanäle nicht groß (max. 0.5 db).
    Habs gestern nochmals via S/PDIF und Cubase ausprobiert. Der rechte Kanal war leicht lauter als der linke.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da Hardware seitig etwas defekt ist. (es gibt aber wahrscheinlich vieles, was ich mir nicht vorstellen kann!) :D
    Bin bisher davon ausgegangen, dass irgendeine Einstellung oder ein Effekt (z.B. Delay) dafür verantwortlich ist.

  • Ich bin ja, als ich den Beitrag eröffnet habe, auch net davon ausgegangen, dass das sooo ein großes Problem sein soll, so dass man den Support einschalten muss und das Gerät eventuell einschicken muss.In meinem ersten Beitrag hab ich lediglich nach Einstellmöglichkeiten und möglichen Ursachen gefragt.
    Auch bei mir sind die Unterschiede der beiden Kanäle nicht groß (max. 0.5 db).
    Habs gestern nochmals via S/PDIF und Cubase ausprobiert. Der rechte Kanal war leicht lauter als der linke.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da Hardware seitig etwas defekt ist. (es gibt aber wahrscheinlich vieles, was ich mir nicht vorstellen kann!) :D
    Bin bisher davon ausgegangen, dass irgendeine Einstellung oder ein Effekt (z.B. Delay) dafür verantwortlich ist.

    Ganz genau so habe ich es auch verstanden und auch selber wahrgenommen.
    Nebenbeigesagt wäre es schon toll, wenn man denn schon einen Stereo-Effekt hat ihn gezielt dort hinzulegen, wo man ihn haben möchte. Und wenn ich den sehr eindeutig auf links haben möchte, dass aber Rig-unabhängig niemals einstellbar ist, ist das eben schade, weil man ja in der Regel Gründe hat, weshalb man diesen Effekt auf links haben möchte.
    Die Hardware-Begründung irritiert mich ebenfalls, aber gut...

  • Hab auch Differenzen von 0,5 bis zu 1 dB. (Anzeige am Digital Mixer bei gleichem Gain/Kanal)
    Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dies als Mangel zu monieren und werde dies auch künftig nicht machen.
    Ich würde mal meinen, dass man dies in der Analogwelt mit einem Pan- Poti gar nicht so genau hinbekommen könnte.

  • Hab auch Differenzen von 0,5 bis zu 1 dB. (Anzeige am Digital Mixer bei gleichem Gain/Kanal)
    Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dies als Mangel zu monieren und werde dies auch künftig nicht machen.
    Ich würde mal meinen, dass man dies in der Analogwelt mit einem Pan- Poti gar nicht so genau hinbekommen könnte.

    Ich hab das bisher sogar gar nicht wahrgenommen, bis mich der Mischer (nicht unser eigener) am Sonntag Abend darauf aufmerksam gemacht hat. (ist aber auf der Bühne auch schwer feststellbar, da mein Monitor nicht stereo ist)
    Ich hab ihm dann gesagt, er möge das manuell am Pult ausgleichen.
    (sollte ja kein Problem sein)
    Trotzdem hat mich halt interessiert, woher dieser Unterschied kommt.
    Es scheint ja nun so, dass es bei mehreren Leuten so ist, so dass ich davon ausgehe, dass mein Kemper nicht defekt ist.
    Ein Mangel ist das eigentlich schon, denn ich möchte, sofern ich es so eingestellt habe, dass meine beiden
    Kanäle gleich laut sind, auch wenn die Abweichung "nur" 0,5 db beträgt.

  • die info dass der Unterschied auch am SPDIF Ausgang besteht und 0,5 dB beträgt lag zum Zeitpunkt der Ticketbearbeitung leider nicht vor. Eine Nachfrage bei der Technik hatte ergeben, dass es sich wahrscheinlich um ein Hardwareproblem handelt wenn zwischen den XLR Ausgängen ein hörbarer Lautstärkeunterschied besteht. Daher die Empfehlung das Gerät einzuschicken.
    Wenn der Lautstärkeunterschied auch an anderen Ausgängen auftaucht, könnte der Grund sein, dass im Output Menu der Space Effekt für alle Ausgänge aktiviert wurde.(Headphone Space only) Je höher der Wert für Space desto mehr verschiebt sich das Stereobild.

  • die info dass der Unterschied auch am SPDIF Ausgang besteht und 0,5 dB beträgt lag zum Zeitpunkt der Ticketbearbeitung leider nicht vor. Eine Nachfrage bei der Technik hatte ergeben, dass es sich wahrscheinlich um ein Hardwareproblem handelt wenn zwischen den XLR Ausgängen ein hörbarer Lautstärkeunterschied besteht. Daher die Empfehlung das Gerät einzuschicken.
    Wenn der Lautstärkeunterschied auch an anderen Ausgängen auftaucht, könnte der Grund sein, dass im Output Menu der Space Effekt für alle Ausgänge aktiviert wurde.(Headphone Space only) Je höher der Wert für Space desto mehr verschiebt sich das Stereobild.

    Das mit "Space" wäre eine Möglichkeit (habe Space mit 2.0 eingestellt, glaub ich aus der Ferne jetzt mal).
    Ich habe morgen Zeit, mir das anzuschauen.
    Ich finde es super, dass sich um das Problem gekümmert wird!

  • So, heute etwas rumexperimentiert und das ganze mal aufgenommen.
    Ergebnis:
    Bei Space 2.0 entsteht ein Unterschied von 0.5db zwischen links und rechts. (1 Teil des Bsp.)
    Bei Space 0 liegt der Unterschied bei 0.1db. (2. Teil des Bsp.)
    Wenn dann noch die Effektsektion disabled wird, gibt es keinen Unterschied mehr. (3. Teil des Bsp.)


    External Content soundcloud.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    "Hauptübeltäter" war also Space!!!
    Besonderen Dank an @hjscheffler!!!

    Edited once, last by music ().

  • Ok. Ist schon interessant.
    Es scheint eine Gradwanderung mit Space zu sein. Im Live-Einsatz habe ich das aus.
    Im Studio-/Homerecording habe ich es an, weil dann einige Sachen sehr viel satter und fülliger und einfach geschmeidiger kommen. Hatte ich auch da allerdings eine ganze Zeit aus.

  • Ok. Ist schon interessant.
    Es scheint eine Gradwanderung mit Space zu sein. Im Live-Einsatz habe ich das aus.
    Im Studio-/Homerecording habe ich es an, weil dann einige Sachen sehr viel satter und fülliger und einfach geschmeidiger kommen. Hatte ich auch da allerdings eine ganze Zeit aus.

    Habe Space jetzt vollständig auf 0.
    Mal sehen, wie es beim nächsten Gig klingt und vom Pegel her ist.

  • Ich muss mich hier einklinken , habe ein ähnliches Problem ...


    Ich habe unterschiedliche Stereopegel am MainOut , auch am Moniot/DirectOut. Unterschied ist ca. 3 db.


    Ich habe hier alles gelesen, was im Thread vorgeschlagen wurde ...


    A. Space I’m OutputModul steht auf 0

    B. Panaoramawert im Rigmodul steht auf 0. ! Allerdings kann ich hier dann den Wert einregeln auf ca. 2.5, dann sind die Stereopegel gleich. Aber das kann ja so nicht die Lösung sein ?!

    C. Stereopegel bei Verwendung von SPDIF ist korrekt !
    D. Headphone Out ist korrekt!


    Was kann ich noch tun ?

  • MONITOR OUT und DIRECT OUT haben ja separate Lautstärkeregler in der Output Sektion. Die muss man passend einpegeln und wenn beide an Master Volume gelinkt sind, kann man damit die Lautstärke regeln, ohne dass sich das Lautstärkeverhältnis zwischen MONITOR OUT und DIRECT OUT ändert.


    Wenn Panorama auf Mitte steht und die beiden Seiten des MAIN OUTPUT trotzdem unterschiedlich laut sind, bitte Support-Ticket aufmachen.