FRFR Box Monitor / Bühnenbox

  • Hallo,


    hat hier jemand Erfahrungen mit folgenden aktiven Boxen / FRFR sammeln können.


    Friedmann
    Blueamps
    Mission
    Red Sound


    Um die volle Leistungsfähigkeit des Kemper zu nutzen möchte ich mir eine dieser Boxen zulegen. Bisher hatte ich eine EV Monitorbox, bzw eine Mesa Boogie Gitarrenbox oder über den Return Eingang einen Roland GA-112, wobei ich die Amp Funktion umgangen bin.
    Eine herkömmlich Gitarrenbox kommt für mich nicht in Frage, da ich auch Akustik Sounds spiele.
    Bitte keine Diskussionen warum nicht eine normale Gitarrenbox, wenn du das so und so machst wird alles gut....
    Es geht um speziell für Kemper und Co entwickelte Boxen. Ich weiß, die Teile sind teuer daher gerne Erfahrungsberichte, vielen Dank.

    Kempianer der ersten Stunde.... :thumbup:

  • Wie wäre es noch mit der rcf 10" sma?


    Die hab ich mit geholt nachdem ich sie im Messebus von Kemper ausprobiert habe. Bin voll zufrieden.
    Klingt für clean und Acoustic hammer und hat genügend power um sich im Bandgefüge auch mit high gain sounds super durchzusetzen. Mit pure cab gespielt und in den Höhen begrenzt macht das Teil sehr viel Spass, ist sehr handlich und robust. Kein nervender Lüfter und qualitativ sehr hochwertig, aber nicht gerade billig.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    ja die kenn ich, habe sie aber noch nicht näher betrachtet. Ist letztendlich die selbe Lösung wie mit meiner EV 112.
    Da ich aber nicht nur clean und akustisch unterwegs bin, sondern min. 70% des Gigs auch mit crunch oder higher Gain wollte ich schon
    nach einer Box schauen die das alles abdeckt, ohne wesentliche Kompromisse. Mit der Ev kam schon ganz gut hin, aber das letze "etwas"
    fehlt halt dann doch. Mit dem GA-112 von Roland sind die clean und gain Sounds ziemlich gut, aber die Akustik klingt da eben nicht mehr.


    Rein von der Information im Netz her sagt mir die Camper cx von Blueamps am meisten zu. Aber Erfahrungsberichte sind fast keine zu finden.
    Auch über die anderen Kandidaten fand ich nicht viel hilfreiches bisher. Deshalb, dachte ich, frage ich mal hier.
    Schau mir aber mal die rcf genauer an, vielen Dank.


    Gruß, auch Frank :)

    Kempianer der ersten Stunde.... :thumbup:

    Edited once, last by drumbasser: Habe jetzt nachgeschaut: die RCF hat ebenfalls einen Coax Speaker drinnen. Das hat meine EV ZLX 12P nicht. Vielleicht liegt da der Unterschied. Allerdings ist die Baunorm für einen Gitarristen nicht wirklich Bühnentauglich. ich schau weiter... P.S. der Preis ist mir relativ egal, taugen muss es und praktikabel sein, für min 40 Gigs jährlich. ().

  • @drumbasser
    Ich habe die blueamp 212 FR-A (aktiv) in 2mal. Insgesamt also 4 12er. Daher Dampf ohne Ende, wenn man will. Aber auch schön differenziert, selbst wenn es mal sehr leise in Schlafzimmer zugehen soll.
    Dazu so einstellbar, dass man dem Headset-Eindruck auch auf der Bühne relativ nahe kommt. Haben eine schöne Bandbreite. Alles Multiplex und keine Spanplatten-Jule. Ich würde keinesfalls abraten.
    Ich finde die richtig gut und würde die sofort wieder kaufen. Würde Dir aber raten mal selber das durchzutesten, was Du so anhören kannst. Am Besten mit Deinen selbst getweakten Rigs. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Hi Kulle,


    die habe ich mir auf der blueamps Seite auch angeschaut. Mit dem Testen ist das aber so eine Sache. Das kann man, glaube ich nur direkt beim Hersteller, wenn ich richtig gelesen habe.


    Gruß

    Kempianer der ersten Stunde.... :thumbup:

  • @drumbasser
    Ja. Genau so hatte ich das gemeint. Habe ich auch so gemacht. Ich habe mir vorher 1, 2 Sachen anderer Hersteller angeschaut, die mich nicht 100% überzeugten. Habe dann in meinem Fall, mit meinem damals neuen Kemper noch mal vor Ort getestet und dann dort auch gleich eingeladen und mitgenommen. Als ich dort hingefahren bin wusste ich was ich suche und wo die blueamps besser sein mussten als die damals anderen 2 zugänglichen Möglichkeiten. Da war damals vornehmlich der Clean-Bereich, der mich gejuckt hat. Mir war es wichtig zu sehen, ob dort Definition und Pick auch so umgesetzt werden können, wie von mir erwartet. Das musste ich erst austesten. Der Gain-Sound war schnell abgehandelt. Das hatte sofort geklappt. Da musste ich nicht groß rummokeln, zumal damals der Kemper und FRFR für mich ziemlich neu waren.
    Der Ablauf war so:

    • Alles was der Markt damals so hergab von den größeren Herstellern beguckt
    • Einen Favouriten gehabt und zu blueamp Kontakt aufgenommen
    • blueamp baute nach meinen Vorgaben, bzgl. Tolex und Lautsprecher-Stoffüberspannung
    • Hingefahren mit einer problematischen Gitarre, in dem oben genannte Bedingungen und die im weichen Clean-Sound sehr stark (ES335 Kategorie) ist.
    • Im Pick war alles sehr, sehr knackig. Höhen und hohe Mitten sauber. Vor Ort war noch eine Singlecoil und mit der ebenfalls noch mal geprüft.
    • Passe alles, Vorgaben auch, mitgenommen.
    • Mittlerweile - 3, 4 Jahre später - muss ich echt sagen, dass das eine meiner besten Entscheidungen war, weil ich mittlerweile die Dinger auch besser kenne. Die sind Spitze. Das brauchen wir nicht diskutieren. Evtl. würde ich heute noch zusätzlich um einen 10 oder gar 8 Zöller noch bitten, um da noch etwas mehr Luft zu haben, auch wenn ich so schon zufrieden bin. Ich merke aber zunehmend, dass sich mit der FRFR-Geschichte auch meine Gehörgewohnheiten verändert haben und ich manchmal, in bestimmten Bereichen, noch im allerobersten Zipfel mehr Differenziertes hätte. Das ist jetzt aber kritteln auf allerhöchstem Nivea. Vermutlich sagen hier jetzt 80% der Leute: Was will der überhaupt?
    • Der Stereo-Eindruck war mir auch wichtig. Ich weiß live geht viel verloren, aber wer in den 70ern und frühen 80ern mit den damaligen beschränkten Bedingungen groß werden musste, der findet es einfach geil, wenn man den Kemper einfach mal ausreizen kann, wie es damals vieleicht nur Genesis, Yes und Pink Floyd konnten. Daher wollte ich auch keinen Mono und das noch mit einem Speaker. Ist dann aber eine Geldfrage, und ich hatte es damals, also habe ich es gemacht.

    Mein Rat: Einfach mal bei Blueamp anrufen und ein entsprechendens Gespräch führen. Das ist da sehr entspannt alles. Prüfe vorher möglichst viele andere Möglichkeiten und fahre dann hin. Ich musste auch ein paar 100 Kilometer fahren. Hat sich aus meiner Sicht jedoch sehr gelohnt und daher rate ich jedem dazu. Am Ende ist es dann eine echte Boutique-Lösung. Das hat nebenbei auch was. ;)

  • Also ich schwöre auf meine Matrix Q12a. Diese ist ein Fullrangesystem und speziell für den Einsatz mit digitalen Amp Modellern entwickelt worden und klingt so gut wie neutral so daß die CabSim verwendet werden kann. Es handelt sich um ein 2-Wege-System bestehend aus einem 12-Zoller und einem Hochtöner. Das besondere ist, daß der Hochtöner in den 12-Zoller integriert ist und direkt unter dessen Kalotte sitzt. Das wirkt sich positiv auf den Abstrahlwinkel aus. Ich verwende diese Box seit nunmehr 4 Jahren mit dem KPA live und bin komplett zufrieden. Die Q12a ist aktiv und hat eine Leistung von 260W RMS. Und sie ist laut, sehr LAUT und hat eine gute Baßwiedergabe und ist dabei recht kompakt. Die Q12 hingegen ist passiv aber ansonsten baugleich. Zugegeben, günstig sind diese Boxen allerdings nicht: Die Q12a kostet 999€, die Q12 dagegen 699€. Aber klanglich hat diese Box mich absolut überzeugt. Das einzige Manko neben dem Preis: Es hätten ruhig noch Kantenschoner dran sein können. Aber die kann man ja auch nachrüsten...
    Alles Weitere unter https://www.g66.eu/de/products/matrix/matrix-cabs/q12a.
    PS: Ich bin weder mit der Firma Matrix noch mit g66 in irgendeiner Weise verbunden (dann müsste ich ja auch ein AxeFX spielen...). Ich bin einfach von diesem Produkt überzeugt. :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe ene Yamaha DXR12 als Live-Monitor. Zum abhören mit lautem Schlagzeug super. Weiterhin spiele ich noch einer Akustik-Band. Da nutze ich den Kemper noch mit einer Taylor T5z. D.h. ich habe akustische und elektrische Sounds. Bislang habe ich die "Gesangsanlage mit als Monitor genutzt. Da fehlt mir aber die Kontrolle. Daher Nun suche ich eine kleine, leichte Monitorbox für mich. Die DXR12 ist mir hierfür zu "laut" und zu groß. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit der noch kleineren Schwester DXR 8 gemacht? Oder habt Ihr andere Ideen.
    Danke im Vorraus
    Bernie

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier immer wieder mal dankbar und interessiert mitlese, hätte ich auch eine kurze Frage zu den Yamaha DXR-10.
    Sind die Lüftergeräusche in euren Ohren einigermaßen erträglich, wenn man zwei von den Dingern in einem sehr kleinen Proberäumchen betreiben würde?


    Danke!
    Rumble

    Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier immer wieder mal dankbar und interessiert mitlese, hätte ich auch eine kurze Frage zu den Yamaha DXR-10.
    Sind die Lüftergeräusche in euren Ohren einigermaßen erträglich, wenn man zwei von den Dingern in einem sehr kleinen Proberäumchen betreiben würde?


    Danke!
    Rumble

    Willkommen!
    Wir haben zwei im Proberaum.
    Kein Problem.

  • Hallo Zusammen, hätte ein neuwertiges FRFR Camper Plus Kit (Palmer Cab) von Blue Amps mit Hülle abzugeben. (NP ca. 360,-€) wegen geplanter Umstellung auf einen Monitor.
    Klingt sehr gut, bin aber damit oft zu laut für den Rest der Band. Angebote gern per PN.

    Gibson LP, versch. Strat und Tele-Eigenbauten, Gretsch

  • @seawolff:
    Wg. der Matrix FR12:
    Die kenne ich nicht, aber ich verwende die Q12a. Dies ist die aktive Version der Q12 und die wiederum ist, technisch gesehen, die gerade Variante von der FR12-Käseecke. Ich nehme daher mal an, daß die einigermaßen vergleichbar sind. Alles Weitere dazu siehe meinen Beitrag vom 21. Juli 2017.

  • Hallo Zusammen,


    nach 2 Tests mit Monitorboxen (Dynacord AXM 12A und Nova KD 12) komme ich wieder zu meinem Camper Plus Kit (Palmer Cab) von Blue Amps zurück.
    Das Kamper Plus Kit färbt zwar etwas, ist aber vom Klang her warm, natürlich und satt.
    Die Dynacord färbt zwar weniger, klingt aber irgendwie steril, die Nova färbt zu sehr und ist deshalb gleich beim Anspielen ausgeschieden.


    So habe ich Geld gespart und ich bleibe bei dem was ich habe, ist doch nicht schlecht, eher sogar besser als gedacht :)


    VG
    Herbie

    Gibson LP, versch. Strat und Tele-Eigenbauten, Gretsch