3 kleine Anfänger Fragen

  • Hallo Forum,

    Habe nun auch endlich einen Kemper, gestern gebraucht gekauft, sogar noch mit einigen heruntergeladen Profilen drauf, macht höllisch Spaß und ist soweit auch intuitiv, allerdings ein paar Aspekte nicht.

    Ich hätte 3 Fragen, die ich per Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe, könnte auch in der Bedienungsanleitung stehen, wäre aber trotzdem nett die schnell beantwortet zu bekommen.

    1.Wenn man ein Rig löscht, bleiben die enthaltenen Amp Profile, Effekte usw. erhalten, das heißt, das ich die dann für andere Rigs weiterhin verwenden kann?

    2.Wie erstelle ich ein neues Rig von 0 an?

    3.Kann man den Kemper irgendwie auf Deutsch umstellen? Oder ist alles in Englisch inklusive dem Rig Manager.

    Edit: Würde nämlich gerne den Kemper auf Werkszustand resetten, so das nur die Originalen und die gekauften Rigs und Profiles enthalten sind, allerdings alle vom Vorbesitzer erstellten Effekt Einstellungen, Rigs usw. gelöscht werden.

    Vielen Dank!

    Max

  • Hallo und willkommen.


    Zu 1: Rig weg = Amp weg. Es sei denndu speicherst den Amp oder das Stack vorher separat, oder du kopierst vorher alle rigs ersteinmal in einem separat erstellten Ordner im Rigmanager. Dann stehen dir später auch alle jetzt vorhandenen Rigs zum neu abspeichern im Kemper zur Verfügung


    Zu2: Suche dir im Rigmanager oder in den freien Kemper rigs eins aus, Doppelcklick und es ist im Kemper. Dann bearbeiten wie du Bock hast. Dann speichern.


    Zu3: Kein deutsch.


    Tipp: youtube kemper turorials in deutsch ansehen. Hilft dir am Anfang sicher ungemein.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Hilfe, also einfach per Rig Manager alle Riggs auf den PC ziehen, dann AMP resetten und anschließend wieder auf den Kemper.


    Wie erkenne ich denn, welche von den Riggs auf meinem PC dann gekaufte, noch unveränderte sind und welche vom Vorbesitzer erstellt wurden und die ich somit löschen kann?


    Zu2: Also nehme ich praktisch ein schon vorhandenes und ändere das ab? Kann ich dann irgendwie den Namen ändern und das auf einem neuen Platz speichern? Oder kann man nur das vorhandene ändern und anschließend bleibt es vom Namen und Speicher genauso, nur meine Einstellungen sind drinnen?


    Vielen Dank!


    Max

  • Du kannst den PROFILER so resetten dass nur noch ein einziges Rig im Speicher ist. Danach kannst du dann vom Rig Manager aus die Rigs in den Profiler übertragen, die du gerne verwenden möchtest. Veränderte Rigs können entweder überschrieben oder unter einem anderen Namen gespeichert werden. Im Store Menu findest du dazu die Optionen Replace or Store as.

  • Gekaufte und freie haben keine spezielle Kennzeichnung. Ist eigentlich auch egal. Es gilt doch eher: Hört sich gut oder schlecht an. Mit dem Schlecht ist das auch so eine Sache. Kann sein, dass sich für dich viele rigs schlecht anhören. Kommt aufs Equipment an und dann gibt es ja noch viele Parameter zum Optimieren.


    Zu2: Du hast alle Optionen. Wenn du ein Rig neu speicherst kannst du replace wählen, dann ist das Urrig weg und du hast replaced. Dabei kannst du den Namen ändern wie du willst. Du kannst auch store as wählen. Dabei speicherst du das geänderte rig unter neuem Namen und das Urrig bleibt dir unter dem alten Namen erhalten.


    Wie geschrieben, schau dir die Tutorials vorab mal an und was es so an Workshop von Thomas Dill bei youtube gibt. Auch der Dill Workshop ist wirklich gut. Ich kenne Thomas Dill persönlich und er hat mir in meiner Kemperanfangszeit durch seinen Workshop, den ich live mitgemacht habe, viel geholfen.

  • Du kannst den PROFILER so resetten dass nur noch ein einziges Rig im Speicher ist. Danach kannst du dann vom Rig Manager aus die Rigs in den Profiler übertragen, die du gerne verwenden möchtest. Veränderte Rigs können entweder überschrieben oder unter einem anderen Namen gespeichert werden. Im Store Menu findest du dazu die Optionen Replace or Store as.

    He he mein lieber Hans Jörg, zwischen den Posts lagen nur Sekunden.


    Gruß aus Dorsten.

  • Spass beiseite: System Menü, Init Globals und wenn du die Factory Rigs drauf haben willst, dann auch noch Factory Rigs. Alles in der obereren Leiste im System Menü auf Seite 1 von 18 zu sehen.


    Mach vorher ein backup mit nem Stick. Steht dann in der Bedienungsanleitung. Der leere Stick muss erst durch den Kemper formattiert werden.

  • Spass beiseite: System Menü, Init Globals und wenn du die Factory Rigs drauf haben willst, dann auch noch Factory Rigs. Alles in der obereren Leiste im System Menü auf Seite 1 von 18 zu sehen.


    Mach vorher ein backup mit nem Stick. Steht dann in der Bedienungsanleitung. Der leere Stick muss erst durch den Kemper formattiert werden.

    Init globals resettet nur die globalen Einstellungen.
    Maxder schick bitte eine Email an [email protected] damit ich dir erklären kann wie du einen komplettt Reset machen kannst.