Kemper live plötzlich abgestürzt

  • Hallo zusammen,



    letzten Freitag ist mir wohl der Fauxpas schlechthin passiert. Der Kemper ist während eines laufenden Gigs abgestürzt bzw. hat sich aufgehängt und brachte keinen Ton mehr von sich.


    Beim Aufbau und während des Soundchecks gab es keinerlei Probleme. Der Tonmensch nahm meinen Power-Rack ganz normal über den XLR Main Out in seinen Mischer mit auf. Eigentlich alles wie immer…


    Nach dem ersten Song kam dann plötzlich gar nichts mehr. Die Anzeigen waren wie eingefroren.



    Am Kemper selbst ließ sich nichts mehr einstellen, kein Rad und Knopf reagierte… die Remote ließ sich zwar in den Tasten schalten und auch der Tuner konnte darüber aktiviert werden, aber es kam kein Pegel dort an sprich, ich konnte beim Anschlagen der Saiten keine Änderung der Blase verzeichnen. Nicht einmal am Drehknopf konnte ich ihn ausschalten oder bspw. in den Browser wechseln.



    Nur mit dem Ziehen des Netzsteckers konnte der Kemper hart runtergefahren werden.

    Nach dem zweiminütigen Hochfahren konnte ich wieder spielen…



    Ich denke die meisten können sich vorstellen wie blöd es sein muss, wenn man als einziger Gitarrist in der Band plötzlich keinen Ton mehr rausbringt und wie unangenehm es ist dem Publikum zu erklären dass es technische Probleme gibt… und man selbst keine Ahnung in dem Moment hat woran es liegen könnte. Denn bis ich den Kemper vom Netz genommen habe, hat es auch seine Zeit gedauert mit der schnellen und vergeblichen Fehlersuche.


    Hat jemand von euch etwas in der Art schon erlebt? Könnte es sein, dass eine optimale Spannungsversorgung nicht gegeben war? Ich habe gesehen, dass mein Kemper und mein Palmer PWT08 im Verteiler in einen weiteren Verteiler mit angeschlossenen Geräten (Monitor für Drums, Effekte) mündete, bevor dieser seinen Weg in die Steckdose der Wand fand.


    Ich liebe den Kemper… aber noch so einen peinlichen Vorfall mag ich nicht nochmal einfach so weglächeln vor über 300 Menschen. Und nein… einen weiteren Kemper als Backup möchte ich mir nicht zulegen.



    Danke euch vielmals für eure Antworten. J

  • Das hatte ich zum Glück noch nicht gehabt.


    Aber nach jedem 6 bis 7mal Booten kommt nur noch blechernen Klang heraus. Dann hilft nur ein neuboot, dann ist alles wieder in Ordnung.


    Das der Kemper schon mal abstürzt habe ich schon einige Male gehört.


    Es gibt bei "Supergain TV" eine Folge (Video finde ich auf die schnelle nicht), in dem einer von den beiden über sein Equipment spricht. Und er hat immer ein Backup parallel laufen, da sein Kemper auch das eine oder andere Mal abstürzt.


    Wäre vielleicht noch ein Thema für den Support.

  • Solch ein Erlebnis hatte ich glücklicherweise noch nicht, aber der Kemper ist nun mal ein sehr komplexes technisches Gerät, welches natürlich nie mit absoluter Sicherheit vor einem möglichen Ausfall betrieben werden kann.

    Ich würde mich definitiv an den Support wenden. Solch ein Blackout kommt nicht von allein - das hat seine Ursachen.

    Viel Erfolg und alles Gute (kannst ja mal schreiben, was der Kemper-Service rät).

  • Hat jemand von euch etwas in der Art schon erlebt? Könnte es sein, dass eine optimale Spannungsversorgung nicht gegeben war? Ich habe gesehen, dass mein Kemper und mein Palmer PWT08 im Verteiler in einen weiteren Verteiler mit angeschlossenen Geräten (Monitor für Drums, Effekte) mündete, bevor dieser seinen Weg in die Steckdose der Wand fand.

    Eine wacklige Stromversorgung kann für diverse Geräte echt ein Thema sein - insbesondere halt für digitales Equipment wie Digitalmixer, Synths oder eben auch den Kemper. Gegen Spannungsspitzen und Netzbrummen kann man sich noch mit einem Power Conditioner helfen, aber gegen einen überforderten Stromanschluss, der zwischendrin in die Knie geht, kann man sich nur schwer wehren (gut, wenn man immer einen Batterie-Puffer mitschleppen will...).


    Ich hatte schon mal den Spaß, dass der Haustech beim Soundcheck dreimal den Bühnenstrom geschossen hat und damit unser ganzes Setup zum Reboot gezwungen hat - das macht Spaß (vor allem, wenn ein Teil des Setups PC-basiert ist)... Hätte den Kerl fast frontal angesprungen.

  • Eine wacklige Stromversorgung kann für diverse Geräte echt ein Thema sein - insbesondere halt für digitales Equipment wie Digitalmixer, Synths oder eben auch den Kemper. Gegen Spannungsspitzen und Netzbrummen kann man sich noch mit einem Power Conditioner helfen, aber gegen einen überforderten Stromanschluss, der zwischendrin in die Knie geht, kann man sich nur schwer wehren (gut, wenn man immer einen Batterie-Puffer mitschleppen will...).


    Ich hatte schon mal den Spaß, dass der Haustech beim Soundcheck dreimal den Bühnenstrom geschossen hat und damit unser ganzes Setup zum Reboot gezwungen hat - das macht Spaß (vor allem, wenn ein Teil des Setups PC-basiert ist)... Hätte den Kerl fast frontal angesprungen.

    Ich bin schon seit einer ganzen weile weg vom "Power Conditioner" und benutze nur noch online usv sowohl Kemper als auch Digitalmischer und Keyboards.
    Man bekommt z.B. eine EATON 700VA für um die 100 Euro. "Power Conditioner" ist was für old style analog und im Verhältnis viel zu teuer.

    Be the force with you ;)

  • Hat jemand von euch etwas in der Art schon erlebt? Könnte es sein, dass eine optimale Spannungsversorgung nicht gegeben war? Ich habe gesehen, dass mein Kemper und mein Palmer PWT08 im Verteiler in einen weiteren Verteiler mit angeschlossenen Geräten (Monitor für Drums, Effekte) mündete, bevor dieser seinen Weg in die Steckdose der Wand fand.


    Ich liebe den Kemper… aber noch so einen peinlichen Vorfall mag ich nicht nochmal einfach so weglächeln vor über 300 Menschen. Und nein… einen weiteren Kemper als Backup möchte ich mir nicht zulegen.

    Mir sind mal bei einem Auftritt die Röhren in meinem Amp abgeraucht, vor Problemen ist man nie gefeit, erst letztes Wochenende hab ich ne Band erlebt bei denen beim Soundcheck alles prima war und sobald der Gig los ging war auf einmal ein Kabel zum Bass Amp kaputt. :) Also irgendwas, wird irgendwann zu einem richtig blöden Zeitpunkt passieren.


    Ich würde aber eher nicht auf die Stromversorgung tippen, meistens ist es schon, dass es entweder geht oder irgendwo eine Sicherung fliegt, aber Schwankungen sind da eher selten.

    Genau das Problem hatte ich früher relativ zuverlässig als ich bei angeschlossenemen Computer über USB bei offenem Rig Manager die Performances geschaltet hab, das mochte der gar nicht und ist einfach hängen geblieben, live hab ich natürlich nie einen Computer dran, das ist nur daheim passiert. Mittlerweile ist das aber auch behoben worden.

    Ich glaub es wird schwer, das nachzuvollziehen, wenn man es nicht weiter eingrenzen kann, also ob das beim umschalten passiert ist oder so.

  • Das der Kemper keinen Ton mehr von sich gibt ist bei mir vor 3 Wochen während der Probe passiert!

    Auch bei mir hat ein Kaltstart geholfen und seit dem läuft wer, aber ein blödes Gefühl hinterlässt das schon...

  • Da jetzt keiner geschrieben hat, welche Version er einsetzt - stellt sicher, dass es mindestens die 8.7.17 ist, die auch der aktuelle Release ist.


    Dass sowohl der Sound als auch das Bedienpanel gleichzeitig aussetzt ist sehr unwahrscheinlich und dürfte dann eher auf ein größeres Stromversorgungsproblem der Venue hinweisen, denn das Netzteil ist eigentlich sehr großzügig ausgelegt.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei Problemen direkt den Support zu kontaktieren.

  • Hatte ich leider auch vor ein paar Wochen. Bei 2 Gigs hintereinander ist der Kemper einfach eingefroren und es kam nix mehr raus. War auch ne peinliche Nummer und n Showstopper, wenn man voll drin ist und dann die Kiste erstmal ne Minute hochfährt.

    Sowas ist mir noch nie live und bei ner Probe passiert.

    War 2 Software-Versionen vor der neuen Beta mit USB.
    Hatte das aber schon mit Burkhardt auf Facebook durchgekaut und das Update sollte den Fehler behoben haben.
    Hab mir jetzt trotzdem so ne Mooer Tröte und n IR Loader ins Rack gebaut um zur Not schnell ein Backup zu haben.

    Das hinterlässt halt immer so ein blödes Gefühl, da es nicht wirklich nachvollziehbar ist.

  • Mir is mein Rack auch schon während eines Gigs eingefroren. Da half nur ein Neustart. War ne peinliche Nummer. Hab den Rack inzwischen verkauft und mir nen Stage geholt. Der hat gestern Abend aber auch irgendwie Faxen gemacht. Er brachte keine wirkliche Verzerrung mehr. Dachte an eine leere Batterie in der Gitarre. Heute wieder getestet, alles gut. Hmmmmm, is halt doch ein Computer