Hitzeschutz

  • Wir hatten jetzt ein paar Open-Air-Gigs - tlw. mit wunderschöner Sonnenstrahlung direkt auf die Bühne. Mein KPA war schon vor dem Einschalten auf Betriebstemperatur. Ich habe ihn dann jeweils mit Decken, Tüchern o.ä. vor der direkten Bestrahlung geschützt - hatte aber trotzdem immer ein mulmiges Gefühl, ob sich das Gerät sich nicht einfach abschaltet, wenn es zu heiß wird.

    Wie schützt ihr eure KPA's (Computer!!!)?

    Und: Gibt es so eine Art "Warnung" vom KPA, BEVOR er in Ruhestellung geht? Wir könnten ja dann ggf. eine Pause im Set vorziehen ...

  • Ne Warnung gibt es nicht, der Profiler hat ja kein Thermometer. Bei extremem Wetter vielleicht ne Wetterstation dranschrauben ;)

    Das Handbuch sagt:


    Environmental Requirements

    Operating temperature: 5° to 45° C (41° to 113° F)

    Non-operating temperature: −20° to 47° C (−4° to 116° F)

    Relative humidity: 5% to 95% non-condensing
    Maximum altitude: 3000 m (10,000 feet)

  • ... der Profiler hat ja kein Thermometer ...

    Da wäre ich mir zumindest nicht sicher, es könnte sein, dass wie bei PCs die Chiptemperatur intern ausgewertet und ab einem bestimmten Wert die CPU heruntergetaktet wird. Konkret wird das aber Kemper wissen.

  • Interessanter Aspekt. Wie würde sich denn "die CPU heruntergetaktet wird" bemerkbar machen? Wenn z.B. die Schaltvorgänge per Remote nicht mehr funktionieren (oder spürbar langsamer werden), könnte ich ja sagen "Jungs - JETZT Pause bis zum nächsten Set".

    Wäre immer noch besser, als beim übernächsten Songs gar nicht mehr "dabei" zu sein ...

  • hab mit Kemper (Rack) und Yamaha schon ein paar Hitzeschlachten geschlagen, 30 Grad in praller Sonne, die Geräte waren gut 2 Strunden durchgehend in Betrieb: kein Mucks, haben tadellos durchgehalten - wo allerdings die Grenze liegt, k.A.

    Sollte das allerdings nochmal auf mich zukommen, werd ich für die Geräte für Sonnenschutz sorgen, Schirm o.Ä. (z.B. alter Mikroständer, Regenschirm dran ;)) , dann fühl ich mich auf der sicheren Seite

  • Wenn wir in der prallen Sonne spielen, dann habe ich bisher immer den Kemper Head bzw. jetzt die Kemper Stage (soweit es geht) mit einer Silber-Goldfolie abgedeckt (kostet ca. 1,50 € ) und hat bisher gut funktioniert und ist vor allem leicht u. nimmt wenig Platz weg.

  • Hatte auch schonmal das Problem mit Wärme.

    - Das Power Rack ist in einem Thomann Rack eingebaut

    - Nach unten ist 1 HE Platz, um die Lüftungsschlitze freizuhalten

    - Die Rückseite ist ebenfalls frei


    Ich hatte in einem Raum an einem warmen Sommertag (Raumtemperatur ca. 28 Grad) Ausfälle. Hier wurde die Lautstärke zeitweise extrem leise.

    Nach einem Neustart war die Lautstärke wieder normal und brach dann nach einiger Zeit wieder ein.

    Dies war sowohl an der Endstufe, als auch am Main Output der Fall.

    Obwohl das Gerät nun seitdem ohne Probleme läuft, bleibt halt trotzdem ein mulmiges Gefühl.

  • Ich habe jetzt mehrere Gigs mit dem Toaster und eine mit dem Rack hinter mir. Oper Airs mit RICHTIG viel Sonne. Seit ich den Lüfter laufen hab, ist alles okay. Sieht zwar ... "gewöhnungsbedürftig" aus, ist mir aber Pupe.
    Form follows function ;)

  • Ich habe jetzt mehrere Gigs mit dem Toaster und eine mit dem Rack hinter mir. Oper Airs mit RICHTIG viel Sonne. Seit ich den Lüfter laufen hab, ist alles okay. Sieht zwar ... "gewöhnungsbedürftig" aus, ist mir aber Pupe.
    Form follows function ;)

    Was für einen Handlüfter hast du genommen ?