Endlich klingt der Kemper wie gewünscht

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum, obwohl ich den Kemper bereits seit 2019 besitze und nutze.

    Wollte mal meine Erfahrung mitteilen, vielleicht hilft es jemanden weiter.

    Ich spiele seit 25 Jahren Gitarre und in all den Jahren hat sich einiges an Gitarren, Amps und Pedalen angesammelt.

    Trotz Kemper bin ich nach wie vor der Meinung das nichts einen Röhrenamp ersetzen kann, aber in den meisten Situationen viel zu laut, zu umständlich, viel zu schwer, und wartungsanfällig. Da ich hauptsächlich mit Band spiele kam aus oben genannten Gründen 2019 der Umstieg auf den Kemper. Mein erster Eindruck war, " Ok fürs erste nicht schlecht, aber wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten". Pandemiebedingt hatte ich ja fast 2 Jahre komplett Zeit, mich den Einstellmöglichkeiten zu widmen. 8o Viele Stunden soundtüffteln später und zig Euros leichter wegen vieler gekaufter Profiles, konnte ich den Kemper in 2022 das erste mal Live Einsetzen. Kein Vergleich zu früher, und ich geb Ihn auch nicht mehr her, aber so richtig zufrieden war ich bis dato nicht.

    Mir ist klar das ein Profile mit einer kompletten Aufnahme der Signalkette etwas anderes ist als der berüchtigte Amp in the room sound, jedoch sowohl über meine kleine PA zuhause, als auch über meine FRFR Box als auch über meine In Ears war ich nicht zufrieden. Viele Factory Presets waren leblos, dumpf, andere extrem schrill egal mit welcher Gitarre ( Ich Spiele Hauptsächlich Les Pauls mit EMGs). Die Einzigen Sounds mit denen ich so zufrieden war, waren High Gain sounds, da ich aber auch Clean, Crunch und Mid Gain Sounds benötige. habe ich mich mal auf die Suche begeben und mittlerweile bin ich vom Sound begeistert.

    Hier meine Vorgehensweis, vielleicht hilft es auch anderen Usern.