Performance / Rigs behalten leider Stomp Einstellungen , die eigentlich bei Neuauswahl des Rigs wieder ausgeschaltet seien müssten.

  • Hallo zusammen,

    ich habe im RIG-Manager einige Veränderungen an der Reihenfolge von Performances vorgenommen.

    Plötzlich habe ich ein Problem.☺


    - Ich befinde mich in einer neu ausgewählten Performance

    - Ich wähle das RIG / Slot 1 z.B.

    - nun schalte ich z.B. einen Chorus hinzu

    - Dann wechsle ich zum RIG Slot 2

    - Danach wechsle ich wieder in den Slot 1

    - Die Chorus-Stomp ist noch immer eingeschaltet, obwohl im RIG so nicht gespeichert.


    Hoffe das ist verständlich.


    Vor dem Kopieren und Sortieren von Performances funktioniert das auch immer einwandfrei.

    Wie bekomme ich nun bitte wieder meine alten Einstellungen hin☺

    Danke Euch

    Scotty

  • Oh man, das war es . Danke!

    Obwohl der Rig-Manager geschlossen war, steckte noch die USB-Verbindung, Neustarts brachten bisher nix.

    USB Gezogen => NeuStart und es läuft wieder!

    Habe moin nen GIG, mir schon Gedanken gemacht. Hast Dir ein Bier verdient!

    Schönes Wochenende

    Scotty

  • Sind die Probleme mit den Performances im RM denn mittlerweile behoben? Hab den vor etwas längerer Zeit mal genutzt und hab mir dadurch viele Performances zerschossen. Durch ein vorheriges Backup vorher konnte ich aber alles wieder rückgängig machen.


    Da das Tool aber eigentlich ja wirklich super ist, würde mich interessieren, ob sich da was getan hat.


    Danke 😊

  • Ich arbeite eigentlich nur mit dem RM, da mir hier das Erstellen von meinen Rigs/Performances leichter fällt, aber man sollte schon wissen was man tut und ständige Backups sind manschmal Lebensretter... ^^


    Hier mal ein gelocktes FX-Stomp vergessen oder noch im Perform Mode in einen anderen Amp "reingehört" sind alles Fallen in die wohl viele hier schonmal reingeraten sind (ich auf jeden Fall auch schon des öfteren... :cursing: :evil: || ).


    Allerdings denke ich auch, dass das Experimentieren mit dem RM sich auf jeden Fall lohnt, wie gesagt mit einem Backup hat man ja seinen Ist-Zustand in der Tasche.


    Was war denn bei Dir das Problem, als Du Deine Performances zerschossen hast?

  • Puh, das ist schon echt ne Zeit her... Ich meine aber, dass der RM die Wechsel der Rigs innerhalb der Performances manchmal nicht korrekt angenommen hat und so das ursprünglich zweite Rig auf einmal auf dem ersten lag usw. Ist mir mehrfach passiert und da hab ich mir dann geschworen, es erst einmal nicht mehr zu probieren. Fortan hab ich den RM nur noch zum Reinhören im Browse-Modus genutzt, wo ich nichts speichere und somit auch nichts kaputt machen kann.


    Deine o.g. Probleme (gelocktes FX) kann einem ja auch am KPA selbst passieren. Die Probleme seinerzeit waren jedenfalls schwerwiegender und haben eine Nutzung für mich quasi unmöglich gemacht.


    Aber ich denke, ich werde es mal wieder versuchen :)

  • So, hab nun mal wieder den Rig Manager testen können.


    Zwei Sachen sind mir aufgefallen:


    1) Manchmal hat der RM aus "Jack's Pearl Home 1" einfach "Jack's Pearl Home 3" gemacht und die entsprechende Performance auf den Slot 35 kopiert. Das bekam ich auch nicht wieder rückgängig. Lediglich das komplette Schließen des RM hat es dann gebracht. Nach dem Neustart war alles wieder am alten Platz. (Das war übrigens auch schon vor ca. zwei Jahren der Fehler).


    Screenshot 2023-09-06 214631.png


    2) Ich hab lange gegrübelt, warum "Jack's Pearl Home 1" ein aktuelles Änderungsdatum hat. Ich habe nichts gespeichert.

    Was ich aber gemacht habe, war das Tempo zu verändern (was ich normalerweise mit dem TAP-Taster mache, jetzt habe ich die Tempi dann einfach per Hand eingegeben). Wie erwähnt habe ich das aber nicht gespeichert. Ergo speichert der RM nach Lust und Laune einfach entweder zwischen oder nur diesen Parameter, ohne dass ich das möchte.


    Jetzt weiß ich zwar, was es ist, es bleibt aber dennoch ein fader Beigeschmack, dass der RM ggf. Dinge speichert, die ich nur teste, danach aber verwerfe und auf der Bühne dann mit verändertem Sound dastehe und verunsichert werde oder weiß der Geier.


    Kleinigkeit eigentlich, aber dem Kemper in seiner Form und Ausprägung absolut unwürdig.

    Von daher werde ich den Rig Manager weiterhin nur zum Updaten des Stage nutzen und nicht anderweitig :)

  • Hallo in die Runde,

    also ich arbeite beim Sound-Schrauben nahezu ausschließlich mit dem Rig Manager und...ja... manchmal verhält er sich bei gewissen Aktionen etwas merkwürdig. Dennoch ist es in meinen Augen ein super cooles Tool und erleichtert die Arbeit ungemein. Ich habe es mir angewöhnt, jeden Zwischenschritt auf dem PC abzuspeichern. Damit ergibt sich zwar eine recht lange Liste gespeicherter Versionen, aber die kann man ja am Ende wieder löschen und schon ist ein etwaiger Software-Hoppler kein Problem mehr :) 8) .