Bearbeitetes Rig in neuen Slot speichern

  • Hallo zusammen,


    ich hab meinen Stage schon einige Zeit, aber die Verwaltung meiner Sounds bereitet mir immer noch Probleme.

    Hoffentlich kann mir hier wer weiterhelfen und meine Denkfehler aufdecken.


    Von meinen bisherigen Bodenmultis bin ich gewohnt -> ein kompletter Sound ist in einem Speicherplatz gespeichert, Punkt.

    Diesen Sound kann man verändern, speichern, auf einen anderen Speicherplatz hinspeicher oder evtl. auch verschieben.


    Es kommt bei mir öfter mal vor, dass ich mir einen bestehenden Sound für einen anderen Song zurecht biege. Diesen neuen Sound habe ich bei meinen alten Geräten dann einfach in einen leeren Speicherplatz gespeichert. Fertig.


    Beim Kemper ist das komplizierter. Hab ich mir hier ein Rig entsprechend angepasst, kann ich nur die komplette Performance speichern und nicht den einzelnen neuen Sound in ein leeres Rig.


    Mit dem Rig Manager wirds etwas besser, aber auch hier ist mir nicht immer sofort klar, was ich jetzt wo hin speichere. Außerdem will ich nicht jedesmal den PC anstöpseln wenn ich an meinen Sounds schraube.


    Mit dem Browser Modus hab ich mich bisher kaum beschäfftigt, weil mir das noch etwas verwirrender vorkam.


    Vielleicht kann mir hier jemand die Philosophie der Sound- / Rig- Verwaltung des Kempers noch etwas näher bringen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige hier bin, der zwar soweit gut zurecht kommt, aber die wirkliche Idee dahinter immer noch nicht ganz gecheckt hat.


    Viele Grüße

  • Rigs, die in einer Performance modifiziert wurden, können mit der "Export to Pool" Funktion im Store Menu zur Liste der Rigs im Browse Pool hinzugefügt werden. Um dieses neue Rig in einem neuen Slot einzusetzen, muss der Slot angewählt sein und das gewünschte Rig mit dem Browse Regler ausgewählt werden.

  • Vielleicht kann mir hier jemand die Philosophie der Sound- / Rig- Verwaltung des Kempers noch etwas näher bringen.

    Das zentrale Konzept, das Dich wohl hier verwirrt: Performances beinhalten ihre Rigs vollständig, d. h. Du musst eine Performance speichern, wenn Du eines ihrer Rigs veränderst. Insofern gib's im Performance-Modus eigentlich keine "einzelnen" Rigs, sondern nur "Bündel" von 5 Rigs (die Du mit einzelnen Rigs aus dem "Pool" füllen kannst.


    Das heißt: im Performance-Mode bearbeitest Du 5er-Bündel, die in einem eigenen separaten Speicherbereich abgelegt sind. In diesem Modus speicherst Du keine Rigs, sondern immer ganze Performances. Wenn Du also in einer Performance ein Rig veränderst, kannst Du nur die ganze Performance in einen neuen Slot speichern.


    Im Browse-Modus hast Du Zugriff auf einzelne Rigs im "Pool" - ein eigener Speicherbereich nur für einzelne Rigs, der auch anders gemanagt wird (Sortieren, Filtern,...) als die Performances (feste Reihenfolge).


    Um einzelne Rigs zwischen Performances hin-und herzuschieben, musst Du sie erst mal "vereinzeln", also aus der Performance in den Pool kopieren (export to Pool), damit Du sie als einzelne Rigs sehen und dann in eine neue Performance hineinladen kannst.


    Mit dem Rig-Manager kann man sich das Leben einfacher machen, aber am Gerät geht's meines Wissens nur durch Export in den Pool...

  • Geht auch ohne das Rig extra zu exportieren


    Am Rack und am Toaster kannst du ein rig einfach mit den copy und paste Tasten in eine neue Performance einfügen.


    Beim Stage geht das so:


    Press LONG the Rig button, a copy option appears.

    Press copy.

    Go to the new slot.

    Press LONG the Rig button, a copy/paste option appears.

    Press paste.

    Save the performance.

  • Am Rack und am Toaster kannst du ein rig einfach mit den copy und paste Tasten in eine neue Performance einfügen.

    Ach siehste mal, den kannte ich noch nicht! Funktioniert am Stage auch - gerade probiert.


    Tanzmucker: damit kannst Du Dir den Export über "Export to pool" sparen - Du musst halt nur wissen, in welche Performance Du das Rig dann hinein-"pastest". Einfach so ein Rig als neue Performance speichern geht halt nicht - die Performances sind feste Slots, die alle gefüllt sind (im Urzustand mit initialisiertem "New Performance"); du musst halt eine finden, in die Du das neue Rig hineinpackst.


    Zu Deinem Original-Post: Wenn Du den Modus "ein kompletter Sound ist in einem Speicherplatz gespeichert - Punkt." haben willst, dann musst Du Dich eher mit dem Browse-Modus beschäftigen. Da ist ein Rig halt ein Rig, und Du kannst (im Gegensatz zu vielen sonstigen Gitarren-Tretern) sehr flexibel die Auswahl und Reihenfolge ändern, damit Du schnell das Rig findest, das Du gerade brauchst. Der Browse-Modus hat eben keine "festen" Speicherplätze - da ist der Kemper deutlich anders als typische Gitarrentreter, die halt einzelne Sounds auf Speicherplatz 1,2,3,4,5 abspeichern. Damit ist Browse-Modus hervorragend im Studio (das passende Rig für einen Song finden) oder zum Durchprobieren von Sounds.


    Performances sind eher ein Live-Feature - wenn Du mehrere Sounds einfach und schnell fest konfiguriert im Zugriff haben willst , dann sind Performances hervorragend. Ich habe z.B. feste Performances für Rock, Blues, Pop, die jeweils die Standard-Sounds (Clean, Dirty, Crunch, Lead 1, Lead 2) für diese Stilistiken über die 5 Buttons meines Stage im Zugriff haben. Manche Performances mache ich mir auch spezifisch für einzelne Songs - da nehme ich typischerweise Rigs aus meinem "Fundus" im Browse-Modus und tune dann EQ und Effekte etc. speziell für einen Song.


    Die einzelnen individuellen Sounds habe ich mir vorher im Browse-Modus als einzelne Rigs zusammengebastelt (Clean Fender, Clean Marshall, Crunch Marshall, Heavy 5150, ...) und mir dann im Anschluss aus den einzelnen Rigs meine Performances kombiniert. Für neue Performances (z.B. für einen speziellen Sound) nehme ich entweder eine bestehende Performance und passe die Sounds an, oder ich nehme eine "leere" Performance, lade mir ein paar passende Rigs rein und fange an zu basteln...


    Hoffe, das gibt einen besseren Eindruck von den Modi...

  • Gleich noch ne andere Frage:


    Um ein Rig aus dem Rigexchange vorzuhören, geht das nur mit Doppelkick auf das Rig, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

    Ich fände es wesentlich komfortabler wenn man nicht die Maus in die Hand nehmen müsste, sondern einfach mit der Tastatur weitertippen könnte.


    Ich lass am Kemper gern einen Loop laufen und klicke mich dann durch die Rigs. Da wird das Auswählen mit der Maus mit der Zeit nervig.