Volume Pedal nur für Kopfhörer Lautstärke?

  • Hallo


    Ist es möglich die Lautstärke für den Kopfhörerausgang mit einem Pedal zu steuern?


    Ich bin gerade dabei mir ein Kabelgebundenes In Ear über den Kopfhörerausgang zu basteln. Wollte aber nicht noch extra einen regelbaren Kopfhörerverstärker dazwischen haben.

  • Das wird schwierig, die Volumen Pedal Funktion hat nichts mit dem Master Volumen Regler zu tun.
    Was man bräuchte wäre "Master Volumen" als Funktion des Volumenpedals im System Menu und dann die Kopfhörer Verlinkung im Output einschalten.


    Also wenn es ganz einfach gehalten werden soll würde ich bei einem alten Volumenpedal den Poti austauschen zB. gegen ein 470 Ohm Pott als Passives Volumen.
    Besser wäre natürlich einen kleinen Kopfhörer Verstärker in das Volumenpedal einzubauen.
    Da gibt es kleine Module für 5 bis 6 Euro in der Bucht.
    https://www.ebay.de/itm/5pcs-L…uino-EK1236-/256325837601

    Be the force with you ;)

    Edited 3 times, last by Yoda Guitar ().

  • Ok Danke. Ich werde mal noch etwas Brainstorming machen aber aktuell denke ich dann doch über ein Kopfhörerverstärker von Behringer oder so nach. Erst ein Pedal umbauen finde ich doch zu viel Aufwand. So als Kempernutzer denkt man, man kann alles machen und kommt dann doch mal an seine Grenzen. 🤷🏼‍♂️😀

  • Mmmh ja das stimmt. Das geht zwar dann nicht so einfach in Stereo (neues Kabel von 2x Mono auf 1x Stereo Klinke kaufen) aber ja das würde passen. Ob es da klangliche Unterschiede gibt? Und wie verlinke ich das Pedal mit dem Monitor Volume?

  • Vielleicht mache ich ja gerade einen Denkfehler, aber kann man den Monitor Out dafür nicht nutzen?

    Jaein, der Monitor out ist nur lineout und benötigt einen Kopfhörer verstärker.
    Außerdem fehlt die Space einstellung die man für Kopfhörer unbeding aktivieren sollte.
    Anyway die Kopfhörerlautstärke mit einem Expression Pedal einzustellen halte ich für keine so sinnvolle Lösung.
    Bei InEar Systemen stellt man die Lautstärke am Bodypack ein und gut ist.
    Kleine InEar Systeme sind heute auch nicht mehr so teuer,
    habe letzt eins von NUX ausprobiert und das war wirklich gut (besser als das LD System) für einen günstigen Preis.

    Be the force with you ;)

  • die Lautstärke für den Kopfhörerausgang mit einem Pedal zu steuern

    a) eine direkte Steuerung über ein Expression-Pedal geht nicht; mit etwas Fummelei müsste es allerdings theoretisch möglich sein, die Kopfhörer-Lautstärke mit einem MIDI-Pedal zu steuern. Es gibt jedenfalls laut Dokumentation einen Parameter, mit dem man per NRPN die Kopfhörerlautstärke regeln kann. Allerdings nur eben per NRPN (ziemliche Frickelei mit 4 MIDI-Befehlen hintereinander) - weiß gar nicht, ob es da externe MIDI-Pedale gibt, die das senden können. Also eher theoretisch...


    b) ich finde die Steuerung über ein Pedal eher sinnvoll für dynamische Anpassungen (also laufende Änderungen während des Spielens) - für statische Anpassungen (wie eben die Kopfhörer-Lautstärke) würde ich das nicht verwenden. Auch viel zu viel Gefahr, dass man im Eifer des Gefechts voll aufs Pedal trampelt und sich die Ohren wegbläst...


    Ich empfehle für die Lautstärkeanpassung immer einen passiven Lautstärkeregler, z.B. in einem Bodypack. Da braucht's keinen Kopfhörerverstärker - der Kemper liefert definitiv genug Lautstärke. Ein einfaches Teil wie z.B. das Mini Body Pack von Fischer Amps funktioniert ganz ohne Batterien oder sonstige Stromversorgung, klemmt an Deinem Gürtel und macht leiser und wieder lauter. Super-solide und unproblematisch. Wenn Du ohnehin kabelgebunden arbeiten willst, ist das definitiv eine richtig gute Lösung.

  • a) eine direkte Steuerung über ein Expression-Pedal geht nicht; mit etwas Fummelei müsste es allerdings theoretisch möglich sein, die Kopfhörer-Lautstärke mit einem MIDI-Pedal zu steuern. Es gibt jedenfalls laut Dokumentation einen Parameter, mit dem man per NRPN die Kopfhörerlautstärke regeln kann. Allerdings nur eben per NRPN (ziemliche Frickelei mit 4 MIDI-Befehlen hintereinander) - weiß gar nicht, ob es da externe MIDI-Pedale gibt, die das senden können. Also eher theoretisch...


    b) ich finde die Steuerung über ein Pedal eher sinnvoll für dynamische Anpassungen (also laufende Änderungen während des Spielens) - für statische Anpassungen (wie eben die Kopfhörer-Lautstärke) würde ich das nicht verwenden. Auch viel zu viel Gefahr, dass man im Eifer des Gefechts voll aufs Pedal trampelt und sich die Ohren wegbläst...

    a) Bin gerade dabei NRPN mit Expression Pedal auszuprobieren, habe mir mal das "m-vave chocolate bt wireless midi controller" bestellt, der kann angeblich NRPN ob er das auch für eine angeschossenes Pedal kann, werde ich dann berichten. Die meisten können es eben nicht.
    b) Ich will damit die Looper Playback Laustärke Regeln und den Looper Steuern ohne auf der Remote immer Umschalten zu müssen.


    Mal sehen ob es klappt.

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

  • Vielen Dank für euer Brainstorming. Die Sache mit den MIDI Befehlen übersteigt leider mein Horizont.

    Allerdings finde ich den Tipp mit dem Passiven Bodypack wohl am besten für mich. Batterien nerven immer…

  • Tipp mit dem Passiven Bodypack

    Hier findest Du das passive Teil:

    Fischer Amps Mini Bodypack 2
    Fischer Amps Mini Bodypack 2, passiver Kopfhörer-Regler für InEar-Anwendungen, Neutrik XLR/Klinke Combi Eingang, 3,5mm Stereo Klinke Ausgang, interner schalter…
    www.thomann.de


    Für ein paar Euro weniger gibt's auch eine Kopie from großen T:

    Thomann MB2
    Thomann MB2, passiver Kopfhörer-Regler für InEar-Anwendungen, Neutrik XLR/Klinke Combi Eingang, 3,5mm Stereo Klinke Ausgang, interner schalter für Mono- und…
    www.thomann.de


    Ich benutze selbst die Fischer-Amps Teile, allerdings die aktiven mit Batterien - ich bekomme den gesamten Monitormix vom Mischpult; da braucht's einen Vorverstärker. Bin mit den Teilen super-zufrieden; als primärer Tastenmensch ist mein Aktionsradius eh begrenzt, da brauche ich keine Funke...

  • Das Behringer-Teil hat aber nur eine XLR-Buchse, keine Kombibuchse. Da muss man sich dann ein eigenes Kabel von Stereoklinke (Kemper Kopfhörer) auf XLR löten.


    Mit den anderen zwei Teilen hast Du eine Kombibuchse, in die Du direkt mit einem Stereoklinkenkabel gehen kannst.


    Damit funktionieren einfache Standardkabel (und ein Adapter von 3.5 auf 6.35 mm, weil der Kemper keine anständige Kopfhörerbuchse hat...)

  • Bin gespannt auf Deine Erkenntnisse - den Chocolate habe ich hier auch rumliegen, habe ihn aber bisher nicht für den Kemper eingesetzt.

    Fast wie ich es mir gedacht habe, man kann zwar beliebig viele CC events auf einen Schal/Taster legen , die beim Drücken oder auch togglen des Tasters gesendet werden. Beim Expression Pedal kann er aber nicht den Pedalwert in zwei 7 Bit Werte auf zwei CC Nachrichten verrechnen dh. man kann keine 14 Bit (MSB/LSB) Datenvalues berechnen. Mann kann pro CC Eintrag nur einen MAX und MIN Wert für 0 und 100% angeben. Man kann auch hier Mehrere CC and min MAX werte angeben, nur man kann nicht mit dem Pedalwert Rechnen.
    Sowas hier geht nicht.
    LSB = PedalValue &0x7F
    MSB = Pedalvalue >> 7 & 0x7F

    Ich werde wohl doch etwas selbst basteln müssen.

    Be the force with you ;)

    Edited once, last by Yoda Guitar ().

  • Ich habe mir jetzt den Passiven Bodypack von Fischer gekauft. Habe mich für Stereo Klinke beidseitig 10m entschieden. Da ich das Bodypack in der Pause bei mir lasse will ich das Kabel schnell und unkompliziert an und anstecken können.

    Dann habe ich dieses Kabel mit dem Gitarrenkabel damit https://amzn.eu/d/4f9D32U

    Verbunden und lege es wie gewohnt um den Gitarrengurt um das rausziehen durch drauftreten zu verhindern. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dieser Lösung.