Kemper Monitor out in Amp return

  • Wie im Manual auf Seite 93 beschrieben, habe ich den Kemper Monitor out mit dem Return meines Verstärkers verbunden.

    Mir ist gleich einmal der Lautsprecher um die Ohren geflogen. War ein extrem lautes Krachen, dass die Ohren Stunden später noch taub waren.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Return lässt sich in der Lautstärke vom Amp aus nicht regeln. Regle ich die Lautstärke im Monitor out? Stelle ich den Monitor out auf Mono ein?

    Wollte noch ein paar DI Profile ausprobieren, traue mich aber jetzt nicht mehr im Verstärker hinten einstöpseln.


    Kann man in den Kemper Player auch DI Profile laden um sie im Amp abzuspielen?

    Danke schon mal.


    Amp ist ein Orange Crush 35

  • Was habe ich falsch gemacht?

    den Monitor-Pegel beim Kemper wohl etwas zu hoch gedreht. In einem neuen Setup fängt man doch erst mal mit minimalem Pegel an und dreht dann langsam und vorsichtig auf... Außerdem ist es keine gute Idee, ein Gerät in eine Loop einzustecken, während der Amp angeschaltet ist - beim Einstecken gibt's oft einen Signalsprung; das kann bestialisch knallen, vor allem bei einem Amp ohne Master Volume...


    Grundsätzlich erst mal den Master-Lautstärkeregler am Kemper so einstellen, dass er die Monitor-Lautstärke regelt und sonst nix. Also in der Output-Sektion alle Links deaktivieren außer dem Monitor-Out-Link. Damit regelt der Master-Regler nur den Monitor.


    Den Monitor Output normalerweise auf "Master Mono" einstellen.


    Dann: Master Volume ganz auf Linksanschlag!


    Den Orange-Amp schaltest Du auch bitte erst an, wenn das Kabel vom Monitor Out vom Kemper im Amp Return steckt und der Kemper angeschaltet ist. Einsteck- und Anschaltgeräusche sind nicht wirklich schön für den Amp und können Dir u.U. echt die Ohren wegblasen oder die Endstufe / den Speaker killen.


    Der Orange Crush scheint ja keinen Master-Regler zu haben, also kannst Du da erst mal nichts regeln, also vorsichtig den Amp anschalten und schauen, ob er sich benimmt. Wenn's da schon kracht und brüllt, dann stimmt was insgesamt nicht.


    Wenn sich Dein Amp dann nach dem Anschalten mit dem Kemper im Loop anständig verhält, kannst Du ein paar Anschläge spielen und _vorsichtig_ die Monitor-Lautstärke beim Kemper hochdrehen, solange, bis Du Dich vernünftig hören kannst. Dann hast Du's soweit geschafft ;)


    Der Kemper Player müsste die gleichen Profile laden können wie die "großen" Brüder. Nur nicht alle kompletten Rigs, weil die Anzahl der Effektslots und die Auswahl an Effektmodulen kleiner ist.