"KPA AUF Deutsch"

  • Hallo,
    Kurze Frage: Hat jemand einen Tipp zum "Transpose"- Effekt? Einfach nur -2 Halbtöne heruntergepicht klingt doch noch nicht rund. :S


    ältere Saiten können das Tracking negativ beeinflussen.


    auch ist der Effekt bekannt, das der Gitarrist (und nur der Gitarrist) durch Körperschall (bzw. Knochenschall) weiterhin auch das originale Signal der Saiten hört.
    hierzu sollte man die Lautstärke aufdrehen, oder noch besser einen Take mit dem Transposer aufnehmen und dann abhören.

  • Quote

    Habe heute endliche meinen FCB1010 Controller, das Lable-Kit und den Eprom v 1.3 erhalten. Bin echt total begeistert von dem Controller. :thumbup:
    Wie habt ihr eure erste Reihe für die Stomps belegt. Als Standard ist ja A, B, C, X, Tap vorgegeben. A und B zu belegen ist je eigentlich Quatsch, da gerade auf den beiden Slots meistens das Gate und das Wah liegen. Momentan tendiere ich zu:


    C, D, X, Mod, Tap
    oder
    C, D, X, Delay, Tap


    Danke schonmal für eure Anregungen!


    Wie machst du das mit dem Wah?
    Ich dachte, man legt das auf den slot A, und müsste, bevor man das Wah pedal verwenden will, einfach auf den fußtaster drücken.


    Ist das so?


  • Wie machst du das mit dem Wah?
    Ich dachte, man legt das auf den slot A, und müsste, bevor man das Wah pedal verwenden will, einfach auf den fußtaster drücken.


    Ist das so?


    Ja. Aber es muss AN sein. Durch Bewegen des Pedals wird es dann erst richtig aktiviert.

  • Ja genau, solange man das Pedal nicht benutzt, ist das Wah auch inaktiv. bewegt man das Pedal, wird das Wah aktiviert und lässt man das Pedal wieder in ruhe, wird es wieder deaktiviert.
    Man muss es also nicht mit dem Fußschalter extra an- und ausschalten.

    Fender Am. Strat Standard | Fender Elite Standard | Ibanez AZ 2204 | Gibson Les Paul Standard | Suhr Standard Plus | Epiphone ES-335 Lim. Ed. |

    Kemper Stage | Kemper Kone | Line6 HX Stomp | Strymon Sunset | Line 6 Relay G30 |

    LD Systems U500 InEar | Behringer X32 Compact


    SKEEN - Join The Revolution In Screen Protection

  • Kurze Frage: Hat jemand einen Tipp zum "Transpose"- Effekt? Einfach nur -2 Halbtöne heruntergepicht klingt doch noch nicht rund.

    Ich würde ihn dem allerersten Stomp zuweisen. An der Stelle ist das Signal noch am saubersten. Wenn ich ihn z.B. auf "X" lege, klingt es schon nicht mehr so schön.

  • Quote

    Ja genau, solange man das Pedal nicht benutzt, ist das Wah auch inaktiv. bewegt man das Pedal, wird das Wah aktiviert und lässt man das Pedal wieder in ruhe, wird es wieder deaktiviert.
    Man muss es also nicht mit dem Fußschalter extra an- und ausschalten.


    Das war mir so Garnicht bewusst.
    Das ist ja genial.


    An welcher Stelle habt ihr das Wah? An erster?.
    Lg

  • Ich würde ihn dem allerersten Stomp zuweisen. An der Stelle ist das Signal noch am saubersten. Wenn ich ihn z.B. auf "X" lege, klingt es schon nicht mehr so schön.


    Ich glaube, dass der Transpose- Effekt sein Tracking erledigt unabhängig von der Stelle im Signalweg, wo du den Effekt dann plazierst.
    Also: Tracking passiert sicherlich schon direkt nach der A/D - Konversion, und es ist egal, ob der Effekt auf dem ersten Stomp odervaud X liegt.
    Es gibt einen klanglichen Unterschied, aber dies ist durch die Lage Pre- Amp oder Post- Amp bedingt.


    Vielleicht kann Timo oder CK etwas dazu sagen.

  • mal ne frage (ein anderer user hatte das bereits gefragt jedoch keine antwort bekommen) was ist der unterschied zwischen den ampstack und tonestack presets und wie wende ich diese an?

    Cry Baby Slash Classic Wah -> KPA -> main to FOH ->KRK6 -> Monitor out DXR10 -> EXP DVP3 -> Remote: Guitars: Slash Gibson Les Paul Custom Shop - James Tyler Variax JTV59 - Epiphone Les Paul with EMG 81 - Furch GN2 Nylon -> Maybach Lester 60 -> Kemper Powered Cab -/ Focusrite Scarlett

  • Ja genau, solange man das Pedal nicht benutzt, ist das Wah auch inaktiv. bewegt man das Pedal, wird das Wah aktiviert und lässt man das Pedal wieder in ruhe, wird es wieder deaktiviert.
    Man muss es also nicht mit dem Fußschalter extra an- und ausschalten.


    muss nicht sein.


    du kannst einstellen, wann und ob das wah ein/bzw ausgeschaltet wird.
    die wahl besteht zischen
    aus (wah ist aus)
    touch (wah ist touch-wah - also ohne pedal)
    ein (wah ist eingeschaltet)
    heel (wah schaltet sich aus wenn es in der fersenpositioan steht)
    stop (wah schaltet sich aus, wenn man das pedal nicht mehr bewegt)
    toes (wah schaltet sich in der zehenposition aus)


    einzustelle ist das dort, wo auch die anderen parameter der wah eingestellt werden

  • Bin mir auch nicht sicher, vielleicht erzähle ich hier auch Mist.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Ampstack: Defintion, Power Sagging, Pick, Compressor.


    Und der Tonestack ist Gain, Bass, Mids, Treble, Presence.


    War das die Frage ?

  • Der 'Stack' besteht aus drei 'Blöcke':
    Amp - EQ - Cab


    Es können 'Presets' (z.B. Lieblingseinstellungen) für diese Blöcke erstellt, abgespeichert und in anderen Rigs aufgerufen werden.


    Für die beiden Blöcke 'Amp' und 'Cab' können außerdem alle Inhalte von anderen Rigs verwendet werden.
    Damit ist es möglich die 'Amp' und 'Cab' Blöcke von alle gespeicherten Rigs zu verwenden.


    In der aktuellesten Firmware kann der EQ vor (Fender) oder nach (Marshall) dem Amp geschaltet werden.


    Alles steht genau in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    (All trademarks are trademarks of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with soundside.de)


    Great Profiles --> soundside.de

  • Das eigentliche "Stack" im KPA kenne ich ja. Im Manual steht das "Tonestack" den EQ in der Stack Section beschreibt, also Treble, Middle, Bass und Presence. Es ging bei der Frage ja nicht darum was generell ein Stack ist, sondern was die Tonestack und Ampstack Presets, die man runterladen kann, eigentlich genau machen.
    Tonestack Presets sind also voreingestellte Presets für den EQ. Nur bei den Ampstack Presets war ich mir nie sicher was das genau sein soll. Nach der Erklärung von Adormidera sollten das also Presets für die Amp Parameter (Definition, Power Sagging...usw) sein. Muss ich mal ausprobieren.
    Danke erstmal für die Erklärungen.

  • Hallo.
    Beim durchscrollen der presets tat sich plötzlich nichts mehr.
    Die Kommunikation zwischen 1010 und Kemper findet nicht mehr statt!


    Toll! :|


    Midi Selbsttest laut Behringer Anleitung läuft durch, doch nach abschalten aller Led`s und up-down Taster erscheint weder A1 noch F1 sondern 7A!!


    Hilfe!


  • Nach meiner Erfahrung sind die erscheinenden Zahlen hier nicht wichtig.
    2 Midikabel sind angeschlossen? Richtig angeschlossen?
    Was heißt 'durchscrollen' in diesem Fall?
    Browse Mode oder Performance Mode?
    Welche Formware hat der Profiler?
    Welche Version des Uno4Kemper- Eproms hast du?

  • Nach meiner Erfahrung sind die erscheinenden Zahlen hier nicht wichtig.
    2 Midikabel sind angeschlossen? Richtig angeschlossen?
    Was heißt 'durchscrollen' in diesem Fall?
    Browse Mode oder Performance Mode?
    Welche Formware hat der Profiler?
    Welche Version des Uno4Kemper- Eproms hast du?


    Hallo!
    Mit durchscrollen meine ich per fcb die presets abwärts einzeln antesten, im browswer mode. Irgendwann ab Bank 20 änderte sich nichts mehr.
    Kemper Firmware 2.3.0.9355B
    Eprom Uno weiss ich nicht im manual steht 1.0

  • Hallo!
    Mit durchscrollen meine ich per fcb die presets abwärts einzeln antesten, im browswer mode. Irgendwann ab Bank 20 änderte sich nichts mehr.
    Kemper Firmware 2.3.0.9355B
    Eprom Uno weiss ich nicht im manual steht 1.0


    Und nach dem Einschalten läuft immer noch nichts? Hattest du 20x5 midi program changes an Rigs vergeben?

  • Und nach dem Einschalten läuft immer noch nichts? Hattest du 20x5 midi program changes an Rigs vergeben?[/quote]


    Ich habe nichts verändert. Ich weiss nicht was das bedeutet: " 20x5 midi program changes an Rigs vergeben"

  • Na ja, im Browse mode musst du doch einem Rig eine program change- Nummer zuordnen.
    Nur dann wird das Rig beim Senden der PC aufgerufen.
    Wenn du schreibst ab Bank 20 tut sich nichts mehr, heißt das für mich dass du 20 mal 5 rigs zugeordnet hast, denn eine Bank hat 5 Rigs.
    Mein Vorschlag ist: Ordne den ersten PCs mal Rigs zu und schau dir an, wie das funktioniert.