Box für Zuhause

  • Zum Üben Zuhause suche ich eine verhältnismäßig "einfache" Monitor-Lösung.
    Auf Grund der bisherigen Empfehlungen und innerhalb meines Budgets bieten sich nun an:
    Yamaha HS7 und JBL LSR 305 an. (Natürlich gibts noch andere gute Monitore in der Preisklasse, aber sonst bin ich noch vollends verwirrt)
    Kennt jemand evtl. beide Boxen und kann mir einen Tipp geben?
    Besten Dank
    Felix


    PS: Erst mal Hallo,... ich bin neu hier und freue mich, endlich einen Kemper zu besitzen und an diesem Forum teilzunehmen.

  • Willkommen im Forum! Mit den Yamaha HS7 machst du sicher nichts verkehrt. Ich würde hier aber zusätzlich in einen Sub investieren - könnte man ja auch nachkaufen. Aus Erfahrung will man einen solchen dann nicht mehr missen :D


    Alternativ für Übungszwecke könnte ev. auch eine vorhandene Stereo-Anlage ausreichen. Hier wäre dann aber auf einen möglichst linearen Frequenzgang der ganzen Kette zu achten. Beispielsweise nutze ich selbst mittlerweile hauptsächlich Yamaha Pianocraft-Boxen NX-400 mit Sub zum Mixen (hatte ich einen Thread zu dem Thema - meine Yamaha HS7 mussten mittlerweile gehen, da im Direkt-Vergleich und in meinem Setting ich keinen Vorteil erkennen konnte). Das wird aber sicher Kontrovers gesehen werden :thumbup:


    Bei Neuanschaffung sind die HS7 als neutrale Nahfeldmonitore aber wie gesagt sicher eine gute Wahl. Beide Vorschläge von dir sind aber sicherlich nicht nur zu "recording" / Mixing Zwecken im Nahfeld gut, sondern dürften auch mit etwas mehr Abstand bestens funktionieren.


    EDIT: Ich habe gerade gemerkt, dass ich die HS5 hatte - eine Nummer kleiner also; der Hinweis mit den Subwoofern ist logischerweise dann darauf bezogen. Sorry, Verwechslung :whistling:

    Edited once, last by Ibot39 ().

  • Rokit rp6 g3 hier. Coole Dinger und ein Woofer ist nicht wirklich nötig. Schau dir ruhig mal die Werte an. Sind momentan sogar ein wenig günstiger als die Yamahas.

    Ich persönlich finde ebenfalls, daß Woofer überschätzt werden.
    OK, ich habe ja noch die Yamaha DXR 10 (obwohl ich da einen Low-Cut mache) und die 1x12" + 2x12" - Gitarrenboxen da...

  • Ich persönlich finde ebenfalls, daß Woofer überschätzt werden.OK, ich habe ja noch die Yamaha DXR 10 (obwohl ich da einen Low-Cut mache) und die 1x12" + 2x12" - Gitarrenboxen da...

    He he, manchmal hab ich die rcf auch leise im Hintergrund an wenn ich zu Hause zocke. Ist aber wirklich nicht unbedingt nötig. Die rokits ballern ganz schön.

  • Ich habe meinen Kommentar editiert:


    Habe jetzt gerade bemerkt, dass ich die HS5 hatte - eine Nummer kleiner also!! Der obige Hinweis mit dem Subwoofern war logischerweise dann darauf bezogen. Gedächtnislücken... man wird nicht jünger :rolleyes:

  • Ich nutze zwei JBL LSR 305 und bin sehr zufrieden, auch was die Bässe anbelangt. Auf den Woofer kann man m.E. ruhig verzichten, es sei denn man mag seine Nachbarn nicht und möchte sie damit zusätzlich quälen ;).

  • Hallo,


    ich möchte mal eine Lanze FÜR den Sub brechen.


    Ich hatte 8-Zöller, und man sagt ja, ab dieser Größe benötige man nicht zwangsläufig einen Sub. Ich war nie ganz glücklich und habe mir dann das 2.1-System von Swissonic (Thomann) bestellt.


    Ich habe das Gefühl, alles ist jetzt differenzierter, da ein einzelnes Gehäuse nicht mehr jede Frequenz abbilden muss. Die Trennfrequenz habe ich bei 80Hz eingestellt (gaube ich), und den Sub kann ich stufenlos ins Geschehen einblenden. Das kriegt man schnell raus, und für mich klingt das irgendwie richtiger: Der Bass erweitert subtil von unten das Klangbild, anstatt - wie bei meinen Boxen zuvor - mit den anderen Frequenzen zu verschmilzen. (Klar, hinterher soll er das ja irgendwann, aber zum Mixen...) Das wurde für mich nämlich beim Mischen ohne Sub zu undifferenziert wenn ich mit dem Ohr näher ran bin. Die Satelliten sind 5-Zoll, nehmen somit nicht viel Platz weg, der Sub verschwindet unaufdringlich in der Zimmerecke.


    Ist natürlich subjektiv, und höchstwahrscheinlich sind die HS8 auch qualititativ meinen alten (M-Audio) überlegen. Aber ich möchte den Sub nicht mehr missen, und HS5 + matchender Yamaha-Sub wäre vermutlich meine Wahl, wenn ich mit den Swissonic nicht außerordentlich zufrieden wäre. Gesamtpreis überigens bei 400€.

    Gear: Strats & KPA. Plug Ins: Cubase, NI, iZotope, Slate, XLN, Spectrasonics.
    Music: Song from my former band: vimeo.com/10419626[/media][/media][/media] Something new on the way...

  • :S Das ist cool. Trennfrequenz bei 80 Hz heißt ja alles unter 80 geht an den woofer. Der wäre bei mir und meinen kemperkollegen dann nie an, weil wir alle einen cut bei 80 bis 95 Hz setzen damits nicht mulmelig wird. Ist halt kein Frequenzbereich für eine Gitarre. Im hifi Bereich evtl. sinnvoll aber für Gitarre wohl eher nicht.


    Just my 2 cents

  • :S Das ist cool. Trennfrequenz bei 80 Hz heißt ja alles unter 80 geht an den woofer. Der wäre bei mir und meinen kemperkollegen dann nie an, weil wir alle einen cut bei 80 bis 95 Hz setzen damits nicht mulmelig wird. Ist halt kein Frequenzbereich für eine Gitarre. Im hifi Bereich evtl. sinnvoll aber für Gitarre wohl eher nicht.
    Just my 2 cents

    Hätte wohl betonen müssen, dass es mir um das gesamte Klangbild ging. Nur für den KPA haste vermutlich Recht, braucht man keinen Woofer oder stellt die Frequenz so ein, dass er noch Sinn macht, aber im Zeitalter von Homerecording hat man ja i.d.R. mehr laufen. Und die 80 müsste ich überprüfen. Was set and forget. Äh forgotten ;) .

    Gear: Strats & KPA. Plug Ins: Cubase, NI, iZotope, Slate, XLN, Spectrasonics.
    Music: Song from my former band: vimeo.com/10419626[/media][/media][/media] Something new on the way...

  • Als Themensteller will ich berichten, wie ich entschieden habe...und mich an der Stelle für die diversen Tipps bedanken.
    Mit Blick auf den Preis und die vielen positiven Bewertungen habe ich 2 Stk. JBL 305 gekauft. Bin sehr zufreiden damit und erfüllen den Interimszweck perfekt.
    Die kleinen Dinger sind so kräftig, dass es zuhause schon mal Diskussionen gab <X
    Wenn Marco seinen BlueAmps "Junior" endlich 8o liefern kann, hänge ich die JBLs an meinen PC und habe endlich auch dort einen vernünftigen Sound.
    LG

  • Mal eine Frage: Ich habe den Kemper seit ein paar Tagen und würde mir gerne noch Nahfeldmonitore dazuholen. Wie werden die denn an den Kemper angeschlossen? Brauche ich hier noch ein Mischpult, oder werden die einfach per Chichkabel einmal rechts und einmal links angeschlossen? Zur Zeit habe ich den Kemper an ein Paar Audioengine 5+ angeschlossen, welche nicht wirklich neutral sind. Da ist aber nur eine Box aktiv und die andere wird via Lautsprecherkabel mit der Aktivbox verbunden. An der aktiven Box ist ein normaler Chinchanschluss (rot und weiss). Daran hängt der Kemper. Das ist z.B. bei den hier hochgelobten Yamahaboxen ja anders, oder? Wenn ich das richtig verstehe, sind beide Boxen aktiv und identisch.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hey danke für die schnelle Antwort :thumbup: .


    D.h. Ich besorge mir 2 identische Boxen z.B. 2 x Yamaha HS7 und hänge die rechte per XLR auf XLR an den Mainoutput rechts und die zweite an den Mainoutput links und das wars? Richtig?

  • Hey danke für die schnelle Antwort :thumbup: .


    D.h. Ich besorge mir 2 identische Boxen z.B. 2 x Yamaha HS7 und hänge die rechte per XLR auf XLR an den Mainoutput rechts und die zweite an den Mainoutput links und das wars? Richtig?

    Ich nutze u.a. die Yamaha HS8 und habe sie an einem Audio Interface (Komplete Audio 6) hängen.
    Die funktionieren aber auch direkt an den MainOuts vom Kemper. (sowohl per Klinke als auch per XLR)
    Das Audio Interface deshalb, damit der Rechner noch ins Spiel kommen kann.