Posts by Yoda Guitar

    Well I guess we will have to wait till the Kemper Stack upgrade where we can type in the the value of the pots and caps, that would be cool ;)

    So, what I understand is that liquid profiling is very limited in its application.
    Because only very well-known and widespread sound stages are offered, which limits the whole thing very much.

    The basic idea of the Kemper profiling was to profile "your" amplifier individually.
    So I'm just as limited when using a liquid profile as when using a normal modeller?
    Namely exactly on the models the manufacturer offers.

    I tried the different tone stacks from Fender and my Crate VC-3112 in
    https://www.circuitlab.com/editor/#?id=7r7n9d

    rdmyers's Profile - CircuitLab


    The differences are remarkable.

    Ich habe vor Jahren schon meine Remote WLAN Fähig gemacht, damit genaus das nicht passiert.
    Es hätte auch jemand über das LAN Kabel stolpern können.
    Kemper Remote WLAN fähig machen

    Anyway ...
    Ich würde dir raten den Veranstalter bzw den Techniker in die Haftung zu nehmen.
    Die sollten eigentlich eine Haftpflichtversicherung haben. Ich hoffe du hast Zeugen.
    Das Rack muss zu Kemper einschickt werden, denn die Buchse muss getauscht werden.

    Wenn allerdings nur die Zunge des Steckers am Kabel abgerissen ist, kannst du ein neues Kabel probieren.

    At the top of the screen select the Mix drop-down menu.


    Click on the I/O Labels option and you will get a box with the current names and the option to rename them.


    I think its a project level setting rather than program level so you will probably need to save these in your default template to avoid re doing it every time.

    THX a lot that really helps a lot.


    But anyway, if I reconnect the Kemper USB cable (sometimes switching the USB Port by accident) you never know which one is which in the System Config.

    Yes I'm using multiple Profiler for recording jam sessions with the band.
    The Input device are all named "Profiler" and you don't see what is the source that's the problem.
    In aggregated device you can name the aggregated device but not the source devices.
    Each source device creates additional channelnumbers in the aggregate device and you can label the channels but you don't see that label in Logic Pro.
    So hHow do you name the input chanels in Logic ?

    On my MAC, the Kemper USB audio interface is just called "Profiler". This creates a mess if, like me, you have multiple profilers plugged into your computer.

    Please rename the USB audio device name to the same name I set up under "System-Edit Owner-Device Name" for unique naming and identification.

    Thanks very much

    What's about if you have an oldstyle Profile with a morph on gain/drive or tone stack parameters?
    When using liquid tonestack is this reacting like the amp tone stack ?
    Because i have a morph that reduce bass , mid and treble to simulate a noisy telephone line (Wish you where here style).

    Lies mal im Großen Handbuch Seite 81 bis 83
    Seite 82 ist interessant Man kann verschieden Varianten einstellen


    Code
    Das selektierte Tempo und der „Tempo Enable“-Status wird zusammen mit dem Rig abgespeichert. Im Performance-Modus finden Sie den Soft-Taster „Use Performance Tempo“ auf der „Tempo“-Seite im Rig-Menü. Wenn dieser leuchtet gilt das aktuell eingestellte Tempo für alle fünf Slots einer Performance. Die Tempowerte der einzelnen Rigs werden ignoriert. Das „Performance Tempo“ wird mit der Performance abgespeichert.
    Stellen Sie sicher, dass „Tempo“ für alle Slots bzw. Rigs in der Performance, für die Tempo wichtig ist, auch aktiviert ist, z.B. für ein Delay indem Sie den TAP-Taster einmal drücken, während der entsprechende Slot angewählt ist. Das Aktivieren von „Performance Tempo“ überschreibt nur die Rig Tempo-Einstellungen, nicht aber den „Tempo Enable“-Status.
    Der Soft-Taster „Lock Tempo“ vermeidet, dass Wechsel von Rigs oder Performances das aktuelle Tempo verändern. Dieses Tempo bleibt erhalten, bis entweder mit dem TAP-Taster oder einer der anderen zuvor beschriebenen Methoden ein neues Tempo eingeben wird.

    Also, wie Ingolf schon sagte, folgt das RIG dem Performance-Tempo.

    Wenn du ein Performance-Tempo von z.B. 120 BPM gespeichert hast, ist das immer das Starttempo.

    Wenn du die Einstellung mit dem TAP änderst, ist dies wie alles innerhalb des Slots nur temporär.

    (Es sei denn, du speicherst die Änderung mit "store").

    Beim Wechseln des Slots werden immer die ursprünglich gespeicherten Werte wiederhergestellt.


    Und jetzt aber zur Ausnahme:


    Befindet sich der Kemper im Edit-Modus, d.h. der Rig Manager ist angeschlossen, werden die Einstellungen nicht verworfen, sondern es wird temporär ein Snapshot erzeugt, der beim Hin- und Her- Wechseln wieder geladen wird.
    Das ist auch der Grund, warum das Wechseln bei angeschlossenem Rig Manager länger dauert.

    Ja, das ist ein Armutszeugnis. Der Fehler und Forderung es zu fixen ist so alt wie der Kemper selbst.
    Sogar bei Einführung der Stage hat man den Fehler einfach mit kopiert.
    Entweder will man nicht, oder man kann nicht.
    Dann sollte man das blinken besser ganz ausschalten und dauerlicht benutzen.

    Einer der Gründe warum ich mich von Outputsettings und Presets komplet verabschiedet habe.
    Es ist nicht Praxistauglich und zudem noch inkosistent.
    Kemper speichert absichtlich nicht Volumeneinstellungen ab, meine Nachfrage (vor Jahren) angeblich weil man vermeiden möchte das beim Wechseln der Presets es zu gefährlichen Lautstärke sprüngen kommen kann.
    Wenn man aber so denkt, dann darf man konsequenterweise den -12dB Schalter auch nicht mit abspeichern.

    Dankeschön.
    Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass niemand, auch nicht die Kemper-Leute, genau erklären kann,
    was der Squash-Knopf genau macht.
    Ein Bezeichnung der "Knöpfe" wie an jedem anderen Kompressor wäre hilfreich.
    Schreiben die Leute ja auch in dem anderen Post.

    So wie ich das verstehe ist der Squash Parameter mit dem Decay/Release vergleichbar,
    nur wird dieser nicht mit einer festen Zeit eingestellt sondern über eine SideChain welches wiederum aus dem original Gitarrensignal über einen Highpass Filter erzeugt wird.
    So wird die Abklingzeit der Kompression dynamisch durch die höheren Frequenzen des Gitarrensignal geregelt.
    Bei einer Gitarre klingen die hohen Töne zuerst ab, haben aber dafür einen schnelleren Attack,
    das hat mit der Massenträgheit der Saiten zu tun.
    Ein Studiokompressor wie ein VCA oder FET würde hier immer auf die Gesamtlautstärke gehen.

    Squash ist Compression nur meist etwas heftiger.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.