• Hallo,


    ich habe normale Profile meiner Sounds erstellen können.
    Dies hat soweit gut geklappt und sie klingen alle sehr gut.
    Die Direct Amp Profiles haben jedoch nicht geklappt.
    Es kamen Fehlermeldungen, wie "Signal clipping" oder "Outout too low, no signal" oder "noisegate aktiv, bitte auschalten und wiederholen".
    Also sinngemäß. Ich habe die Meldungen nicht fotografiert.
    Ich habe die Pegelabsenkungen der DI Box benutzt/deaktiviert. kein Erfolg
    Am Ende hat es dann doch EINMAL geklappt.
    Der Sound über die Kemper Endstufe und Box war jedoch unbrauchbar/furchtbar.
    Ich habe eine Behringer ULTRA-G GI100 D.I. Box benutzt (neu)
    Alle Kabel waren auch in Ordnung, die normalen Profiles habe ich ja erstellen können.
    Ich bin auch nach Handbuch vorgegangen.
    Jetzt weiss ich nicht, was ich noch anders machen soll.
    Ach ja, angeblich soll der Kemper ja merken dass ein Direct Profil erstellt wird.
    Davon war aber nichts zu lesen während dem Vorgang.
    Die Cabsim der DI Box war auch deaktiviert.
    Kann mir jemand helfen?


    Gruss,
    Roland

  • Hallo,
    an der Batterie lag es nicht.
    Zuhause habe ich die D.I. Box getestet und ein Direct Profile von meinem Vox Tonelab erstellen können (jedoch ohne Box/Last)
    Alles in Ordnung.
    Werde es einfach nochmal im Proberaum mit dem Amp versuchen.
    Notfalls mit einer anderen D.I. Box.


    Wo gibt es eigentlich die Kemper D.I. Box?
    Ist sie bereits erhältlich?

  • Hallo,


    es hat nun alles geklappt.
    Ich habe einfach zu früh geprofiled.
    Habe nun so ziemlich alle Funktionen verstanden und nun klappt auch alles schön.
    Die Merged Profiles meines Amps sind wunderbar!


    Es gab diverse Fehlerquellen:
    - Direct Out stand nicht auf "Git Analog" sondern "Git ..äh processed oder so" also mit Noisegate...
    - Im Profiler Modus waren Stomp/Stack/FX aktiviert


    Man muss schon immer drauf achten alles zu deaktivieren im Profiler Modus, das finde ich etwas unschön.
    Habe mir zwar extra ein "PROFIL" Preset mit richtigen Tags angelegt, dass ich vor dem Profilen anwähle, aber es klappt trotzdem nicht.
    Die Tags sind falsch und verschiedene Dinge immer aktiv.


    Naja, ich weiss worauf ich achten muss.


    Falls jemand noch Tips dazu hat, gerne genommen.
    Ansonsten ist das hier (für mich) erledigt.


    Wirklich vielen Dank für Eure schnelle Hilfe hier!!!


  • Schön, dass es jetzt klappt. Ich finde, dass diese kleinen "Stolpersteine" durchaus hinderlich sein können. Mir ist es in der Anfangszeit auch schon passiert, dass ich vor dem Profiling ein Rig gewählt hatte, wo ein EQ als Booster in der Stomp Sektion aktiv war. Beim Profiling kam es dann zu Problemen und sogar Abbrüchen ala "Amp too noisy". Natürlich kann es auch Vorteile haben, dass die Effekte beim Profiling zur Verfügung stehen. Vielleicht sollte man einen kleinen Hinweis vor dem Profiling einblenden, dass sowohl die FX als auch die Tags aus dem zuvor gewählten Rig übernommen werden.


  • Die Idee mit dem 'default' Rig fürs Profiling ist gut und richtig und funktioniert auch,
    d.h. die Tags werden übernommen. Was klappt da bei dir nicht?


    wählst du das PROFIL Rig vielleicht mit dem BROWSE Regler an und hast 'Autoload' nicht aktiviert?
    hast du vielleicht einige Stomps ge-locked?


    Stomps, die aktiviert sind stören das Profiling nicht. Im Gegenteil ist es sehr hilfreich, wenn man seinen Referenzamp so einstellen möchte, dass er z.B. auch zusammen mit dem internen Muffin Distortion gut klingt.
    Der Stomp wird dann nicht Teil des Profils, sondern Teil des Rigs. Ein wichtiger Unterschied. ;)


    aus dem Manual:
    "Alle aktiven Effekte sind auch dann zu hören, wenn sie auf den Referenz-Amp umschalten. Sie kön-
    nen also Stomps und Effekte im Profiler so einstellen, dass diese zum Sound des Referenz-Amps passen, bevor sie den eigentlichen Profiling-Vorgang starten. Nach Beendigung des Profiling-Vorgangs werden alle Stomps und Effekte des Referenz-Rigs auch in das Rig mit dem neu erstellten Profil übernommen. "

  • Hallo,


    ich hätte da auch noch mal eine Frage bezüglich Direct Amp Profiles.


    Ich habe einen Marshall JCM 2000 DSL 100 und zwei Boxen. Eine steht zu Hause und die andere im Ü-Raum.
    Der Amp klingt clean über meine Box zu Hause sehr gut. Verzerrt klingt der Amp aber über die Box im Ü-Raum besser.
    Ich habe auch schon Direct Profils vom Amp mit meiner Box zu Hause erstellt. Die sind auch sehr gut geworden. Ich konnte die Profils aber noch nicht über die Box im Ü-Raum testen (ca. 20km Fahrt).


    Jetzt meine Frage:
    Ist es egal welche Box beim Direct Amping an dem Amp hängt? Hauptsache der Amp ist überhaupt mit einer Box verbunden? Oder muss auch die Box angeschlossen sein die am besten klingt?
    Da ich kein Mikrofon habe, habe ich die Box noch nicht mit geprofilt. Im Kemper selbst sind ja genug CAB sims. vorhanden die auch gut klingen.
    Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Alex

  • Technisch gesehen sollte der gleiche Speaker Typ am Röhrenamp hängen beim Direct Profiling wie man ihn später am Kemper verwendet, da der Impedanzverlauf des Speakers nunmal den Frequenzgang des Amps und des Profiles beeinflusst durch die Gegenkopplung mit der Röhrenendstufe.
    Dies ist auch der Grund warum Loadboxen und Attenuators den Sound verfälschen.
    Bisher wurde noch keine Loadbox erfunden deren Impedanz-Verlauf und -Veränderung genauso komplex sind wie die eines echten Lautsprechers.


    Grüße, René

  • Technisch gesehen sollte der gleiche Speaker Typ am Röhrenamp hängen beim Direct Profiling wie man ihn später am Kemper verwendet, da der Impedanzverlauf des Speakers nunmal den Frequenzgang des Amps und des Profiles beeinflusst durch die Gegenkopplung mit der Röhrenendstufe.


    genau das.
    im Zweifelsfall würde ich auch für ein Direct Amp Profil den Amp immer an der Box anschliessen an der er am besten klingt.
    Das gesamte Konzept zielt nunmal darauf ab, die Endstufenfärbung und somit auch die Endstufen/Box Interaktionen einzufangen, daher sollte man auch für die richtigen Vorraussetzungen sorgen ;)

  • Muss vor dem Profiling in der Output-Section der Direct-Out auf "Git Analog" gestellt werden, oder passiert das beim Umschalten in den Profiling-Modus automatisch?


    Wenn ja, auf welchen dB-Wert muss dann Direct-Out in der Output-Section eingestellt werden (auf 0 dB) ?