USB-9vPower vom Kemper aus ist keine gute Idee!

  • Wirklich 'ne gute Idee. Solltest Du mal im Hauptbereich posten. Falls jemand das mal mit Zerrern testen könnte und mitteilen, ob es zu starkem Rauschen kommt, wäre ich sehr dankbar.


    VG
    Alex

    Gear: Strats & KPA. Plug Ins: Cubase, NI, iZotope, Slate, XLN, Spectrasonics.
    Music: Song from my former band: vimeo.com/10419626[/media][/media][/media] Something new on the way...

  • So Leute,


    ich habe es an den Empfänger meines G30 angeschlosen und es funktioniert. Macht allerdings massive Geräusche. Der Step Up Wandler im Inneren des USB Kabels ist für meinen Geschmack zu wenig entstört,
    als daß ich damit mein Steckernetzteil im Rack ausdesignen würde.


    Braucht jemand so ein USB Teil? Hätte da eins über....


    Gruß Ingo

  • So Leute,


    ich habe es an den Empfänger meines G30 angeschlosen und es funktioniert. Macht allerdings massive Geräusche. Der Step Up Wandler im Inneren des USB Kabels ist für meinen Geschmack zu wenig entstört, als daß ich damit mein Steckernetzteil im Rack ausdesignen würde.


    Ah, schade, ich habe es gerade dafür bestellt! Na ja, ich werde es auch mal versuchen, wahrscheinlich bekomme ich dasselbe Resultat aber dann sind wir sicher, dass deines usb-gizmo nicht einfach defekt ist.


    (((PS. -- Ich unterhalte mich nur selten auf Deutsch -- bitte verzeihen sie mir meine Fehler!)))

  • Also, bei mir läuft es einwandfrei!


    Nun das lässt hoffen.
    Ich habe noch keine Nachricht, wann mein Gerät ausgeliefert wird.
    Ich hoffe auch, dass sich ein kompetenter Kemperspezialist noch äußerst ob die Verwendung des USB Port eine Gefahr für den KPA darstellt.


    lG Harry

  • Ich habe gestern bei der Bandprobe leider feststellen müssen, dass es doch damit zu lästigen Nebengeräuschen kommt. Somit benutze ich mein reguläres Netzteil für das G30 weiter. Ich denke, dass es an der schlechten Qualität des Kabels bzw. die Abschirmung des USB-Steckers liegen könnte. Schade

  • Insgesamt schade... aber nu wissen wir's. :thumbup: Wäre imho sogar was für's Wiki. Da hat der Port ja glaube ich einen eigenen Eintrag!?

    Gear: Strats & KPA. Plug Ins: Cubase, NI, iZotope, Slate, XLN, Spectrasonics.
    Music: Song from my former band: vimeo.com/10419626[/media][/media][/media] Something new on the way...

  • Mal eine Frage: Kann der KPA Schäden davon tragen, wenn dauerhaft Strom über die USB-Schnittstelle abgezapft wird?


    Nach Rücksprache mit dem Leiter unserer Technikabteilung raten wir dringend davon ab den USB Port am Profiler mit irgendetwas anderem als USB Sticks zu verwenden. Die Stromversorgung ist nur für USB Sticks ausgelegt. Etwaige Schäden die dadurch entstehen, dass andere Geräte vom Profiler USB Port mit Strom versorgt werden sind nicht durch die Garantie abgedeckt.

  • Die Stromversorgung ist nur für USB Sticks ausgelegt. Etwaige Schäden die dadurch entstehen, dass andere Geräte vom Profiler USB Port mit Strom versorgt werden sind nicht durch die Garantie abgedeckt.


    Danke für die rasche Reaktion !
    Damit sind wohl alle Klarheiten beseitigt :/
    Amazon wird wohl nicht ausverkauft werden ;)


    lg Harry

  • U=R*I oder wie war das? :)
    Bei 9V kann der Ausgang also höchtens ca 280mA liefern - kommt halt auch drauf an, wie gut dass der Wandler im Gerät ist...
    Beim G30 ist das schon gut ausgeschöpft und KANN auf Dauer zu Schäden am Gerät/Prot führen...
    Ich würd also auch die Finger davon lassen. Die geringe Einbautiefe des Rackkempers erlaubt ja auch ganz leicht den Einbau einer Racksteckdose...
    Die Idee an sich finde ich aber gut!

  • Zu beachten wäre noch... 500mA @5V wird nicht zu 500mA @ 9V sondern im Idealfall 277mA @9V... realistischer sind da eher 200mA.

    MJT Strats / PRS Guitars / Many DIY Guitars -- Kemper Profiler Rack / Kemper Remote / InEar

  • Hallo,


    so einfach ist die Leistungsberechnung bei Schaltnetzteilen nicht. Etwas zu komplex um hier Sperr und Flusswandlerprinzipien zu erläutern. Laut Typenschild an dem USB Teil drückt die Schaltung 700 mA und vermag maximal eine Leistung von 6,3 Watt zu erbringen. Nein, es ist kein Perpetuum Mobile. Wenn das Fachliche interessiert...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler


    Alles in Allem war es den Versuch wert. Für Interessierte könnte ich noch ein Oszillogramm aufnehmen und evtl ein Entstörglied dafür konzipieren. Aber Sinn macht es nicht wirklich, noch Zeit in das Teil zu stecken.


    Gruß Ingo

  • Bei 9V kann der Ausgang also höchtens ca 280mA liefern - kommt halt auch drauf an, wie gut dass der Wandler im Gerät ist.


    Der Receiver G30 zieht angeblich 200mA bei 9 V. Hab ich bei einem Test auf Bonedo.de gefunden. Auf der Line6 Seite habe ich keine diesbezüglichen Daten mehr gefunden.
    Die Siebung des Ladekabel dürfte offensichtlich nicht das Beste sein, wie der Bericht von 2 Usern vermuten lässt.
    Wenn von Kemper nun die Info kommt, die Verwendung des USB-Anschlusses zu anderen Zwecken als für einen USB-Stick sei nicht vorgesehen und sei daher nicht in der Garantie eingeschlossen, ist der Käse wirklich gegessen.
    Hatte gehofft, dass ich zumindest mein TC-Electronic Hall of Fame damit betreiben kann.


    lG Harry

  • Hallo,


    anbei noch ein lieblos (weil wenig Zeit gerade) aufgezeichnetes Oszillogramm. Das Netzteil wurde mit 16mA (560 Ohm) belastet und zeigt doch schon einige Bursts.Die Frequenz liegt so um 24 KHz. Sollte man eigentlich nicht hören, aber wer weiß schon, was die angeschlossene Elektronik daraus macht... Mir ist mein Netzteil dann doch lieber.


    usb.bmp


    Gruß Ingo

  • Alles klar, der Versuch war es aber wert. Die Idee ist ja doch auf allgemeine Interesse gestoßen.
    Wieder was dazu gelernt und ein Zeichen für die uneingeschränkte kreative Energie der Kempergemeinde.
    Und vor allem ein großes Lob an das Kemperteam für die schnelle Reaktion. Ihr seid an der Basis!

  • Eine einfache Möglichkeit wäre m.E. der Einsatz eines y-Kabels: Schukostecker auf Kaltgerätebuchse/Schuko-Kupplung Die Kaltgerätebuchse könnte mit dem KPA verbunden werden, die Schukokupplung mit dem Netzteil des G30.