Mal ne blöde Frage...

  • von einem blöden Anfänger .... also mir :)


    Ich schau bei der ampfactory oder auch topjimi oder einem anderen vorbei und höre mir die Profile in den Soundbeispielen an. Schön leise aus meinen Neumann KH 120 ins Ohr. Profil gekauft, rein in den KPA, ein bisschen nachjustiert, aber trotzdem klingt´s dann nicht mehr so cool. Über Kopfhörer schon, auch bei höherer Lautstärke. Aber warum die großen Unterschiede (und ich mein jetzt nicht die Unterschiede zur jeweiligen Gitarre) bei geringer Lautstärke zwischen abgespieltem Soundbeispiel und dem was aus meinem KPA kommt? Könnt ihr mir das erklären?

  • aber mal ne Frage dazu, warum klingt´s denn im Youtube Video oder in der Sounddatei bei geringer Lautstärke cool und das Profil bei gleicher Lautstärke gespielt nicht so?


    Das kann sehr viele Gründe haben.
    Sie reichen von der verwendeten Gitarre bis zu 'der letztendliche Sound kommt aus den Fingern' und alles, was dazwischen liegt.

  • nee das ist so ziemlich egal mit en kabeln
    es gibt zwar immer wieder gegenteilige Meinungen
    aber das sind menschen die wollen einfach ihr geld zum Fenster rauswerfen :D

  • ok, danke! Spielt eigentlich die Wahl der XLR Kabel zwischen KPA und Monitoren eine große Rolle? Ich hab da so Billigkabel dran.


    Nein, da es sich hier bereits um ein Signal auf Line Level handelt, ist das Signal nicht besonders anfällig für äußere Störeinflüsse. Generell ist die Qualität der Kabel bei leisen, unverstärkten Signalen mit hoher Impedanz sehr viel wichtiger, sprich bei Gitarren oder Mikrofonen.

  • An dieser Stelle ist die Verwendung von billigen Kabeln klanglich kein Problem, solange das Kabel nicht sehr lang (mehr als 10 Meter) ist.
    Dass die billigen Kabel und Stecker i.d.R. mechanisch nicht besonders belastbar sind, ist eine andere Sache... ;)

  • Nein, da es sich hier bereits um ein Signal auf Line Level handelt, ist das Signal nicht besonders anfällig für äußere Störeinflüsse. Generell ist die Qualität der Kabel bei leisen, unverstärkten Signalen mit hoher Impedanz sehr viel wichtiger, sprich bei Gitarren oder Mikrofonen.


    Ganz meine Rede ;)

  • Aber warum die großen Unterschiede (und ich mein jetzt nicht die Unterschiede zur jeweiligen Gitarre) bei geringer Lautstärke zwischen abgespieltem Soundbeispiel und dem was aus meinem KPA kommt? Könnt ihr mir das erklären?


    Wir hoffen mal das deine Kabel keinen Phasendreher haben. Du kannst das einfach prüfen mit einem Ohmeter oder Durchgangsprüfer. D.h. bei Stecker und Buchse des jeweiligen Kabels müssen die Nummern 1-3 durchverdrahtet sein. Klingt wohl selbstverständlich, könnte aber eine Fehlerursache sein.

    zuviel thread macht blead