OS 4.0.6 Delay Slot verhält sich anders (neu?)

  • Hallo Kemper-Gemeinde,


    ich habe die aktuelle Version 4.0.6 heute auf meinen Kemper gespielt.


    Irgendwie verhält sich der Delay Slot seltsam. Ich habe dort nur noch einen Delay-Typ (Legacy Delay), kann aber auch alle anderen Effekte Boosts, Verzerrer usw. dort auswählen. Die LEDs färben sich dann entsprechend dem Effekt ein.
    Ich habe aber kein Legacy Delay in der Auswahlliste und kann damit nicht mehr auf Delay wechseln.


    Ist das normal??


    Ich habe bereits die Factory Rigs und Presets über "System", als auch über Import geladen, aber da hat sich nichts geändert.


    Vielen Dank im Voraus für Antworten und viele Grüße
    Alex

  • Lies bitte in den Release Notes Seite 5+6
    Wenn es bei dir nicht der Beschreibung entspricht, würde ich 4.0.6 nochmal aufspielen und wenns dann immer noch nix ist dem Support schreiben oder anrufen.

    zuviel thread macht blead

  • Hallo Wogo,


    danke dir für den Hinweis. So genau hatte ich die ReadMe nicht gelesen :P Aber wer liest ist klar im Vorteil
    Ich habe die Delays gefunden. D.h. ich kann das Delay jetzt beliebig in der Signalkette positionieren....auch nicht schlecht ;)


    Viele Grüße
    Alex

  • @AlexF
    Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob das volle Absicht war, dass man jetzt auch bspw. den Bit Shaper auf das Delay legen kann. Jetzt mal egal ob das sinnvoll ist. Ich finde das nicht sehr logisch, aber man kann das ja auch lassen. Diese Flexibilität hat ja auch Vorteile.


    Was man aber auch bei Dir sieht ist, dass man/viele (ich in der Vergangenheit auch) nicht mitbekommen, dass man am Browser-Rad noch weitere Optionen hat, die die verschiedenen Delays und Stomps zur Verfügung stellen. Das liegt schlicht und einfach daran, dass hier das Betriebssystem noch nicht fertig ist und zu Ende programmiert ist. Dreht man mal prinzipiell am Browser (was viele Newcomer einfach noch nicht von alleine wissen und erahnen können) tut sich da nicht nur eine neu Welt auf, sondern gleich mal ein ganzer Kosmos! Insbesondere dann, wenn man erkennt, dass man auch zusätzlich noch eigene Stomps ablegen kann.
    Erst dann erkennt man was der Kemper eigentlich für ein leistungsstarkes Brett ist!

  • ich arbeite bei der Sound-Findung eigentlich 90% der Zeit mit dem Browser-Rad. Ich war nur einfach zu blöd DLY zu sehen :D
    Eigene Pedale habe ich noch nicht eingebunden. Das war bisher nicht notwendig, da der Kemper ja eine wirklich breite Palette an Stomps bereitstellt.


    Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Anmerkungen


    VG Alex

  • ist ein Stomp angewählt, gilt:


    Hmmm, so richtig verstanden habe ich dieses Prinzip aber auch noch nicht. Wenn ich mit Type ein Delay auswähle und dann auf den Browse Regler gehe, dann würde ich dort auch NUR die Delay Presets erwarten (also für den jeweiligen Effekt gefiltert), aber er zeigt mir im Grunde alle Presets an durch die ich dann wieder scrollen muss!? Oder mache ich da etwas falsch?


    LG Kay

  • Hmmm, so richtig verstanden habe ich dieses Prinzip aber auch noch nicht. Wenn ich mit Type ein Delay auswähle und dann auf den Browse Regler gehe, dann würde ich dort auch NUR die Delay Presets erwarten (also für den jeweiligen Effekt gefiltert), aber er zeigt mir im Grunde alle Presets an durch die ich dann wieder scrollen muss!? Oder mache ich da etwas falsch?


    LG Kay

    Nein, alles richtig.
    Presets werden nicht gefiltert, eine Eigenschaft, die ich auch wünschenswert fände.

  • @AlexF
    Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob das volle Absicht war, dass man jetzt auch bspw. den Bit Shaper auf das Delay legen kann.


    Das wurde häufig gewünscht und ist sicher volle Absicht. Es ist doch auch sinnvoll, nicht immer Delay und Reverb als letztes zu haben und man braucht beide ja auch nicht immer. Es ist schön, dass der Delay Slot dann frei ist, für den Reverb würde ich mir das ebenfalls wünschen.


  • Das wurde häufig gewünscht und ist sicher volle Absicht. Es ist doch auch sinnvoll, nicht immer Delay und Reverb als letztes zu haben und man braucht beide ja auch nicht immer. Es ist schön, dass der Delay Slot dann frei ist, für den Reverb würde ich mir das ebenfalls wünschen.


    Ok. Das war mir nicht so ganz klar, obwohl ich zumindest auf Delay da schon auch Vorteile sehe. Daher die Konjunktion. Sehe aber im Augenblick auch hier eher keinen Grund, weil meine Erfahrung auch hier mehr in die Richtung geht dass weniger mehr ist. Am Ende verbessern 8 Stomps aus meiner Erfahrung heraus einen Sound eher nicht, sondern machen den eher unklarer und schlechter.
    Zugegeben kann man da auch anderer Meinung sein als ich und mein persönliches Empfinden.
    Was aber der Vorteil wäre (Extrembeispiel) das Reverb auf Stomp A zu legen und Distortion auf Reverb, will mir echt nicht einleuchten, weil ich ein Reverb immer erst zum Schluß einschleifen würde. Immer. Auch definitiv erst nach dem Delay. Das Argument dafür würde mich mal interessieren.

  • Reverb nach vorne legen brauche ich nicht unbedingt. Aber dem Reverbslot anders belegen wäre sinnvoll, beispielsweise, wenn jemand ein externes Reverb Pedal nutzt und das gerne hinter dem Delay am Ende der Kette platzieren möchte.
    Ich würde gerne einen Looper in den Delay Slot packen..

  • Reverb nach vorne legen brauche ich nicht unbedingt. Aber dem Reverbslot anders belegen wäre sinnvoll, beispielsweise, wenn jemand ein externes Reverb Pedal nutzt und das gerne hinter dem Delay am Ende der Kette platzieren möchte.
    Ich würde gerne einen Looper in den Delay Slot packen..


    Ich nehme an du hast dich da vertippt, der Loop kann bereits in den DELAY Slot gesetzt werden ;)