Effekte funktionieren nicht

  • Hallo Kemper-Forum,


    ich bin seit einigen Tage stolzer Eigentümer eines Kempers in der Rack Version ohne Endstufe (da ich eh fast 100% InEar spiele) und zuhause noch eine Velocity 150 er Endstufe habe.


    Jetzt habe ich heute ein bisschen rumprobiert und habe folgende "Fragen / Probleme" :(


    Ich habe jetzt ein paar Sounds / RIgs gefunden die mich total ansprechen und ziemlich genau nach meinen Vorstellungen klingen.


    Dabei ist der CAP-Schalter aber "off"
    Frage: Das dürfte dem Kemper wohl ziemlich egal sein, ob das eine CAB -Simulation an ist oder nicht. Schaden dürfte es ihm wohl nicht (Bin ein alter Röhren Mensch und da ist ja immer das Problem mit "ohne Last")


    Und ein Problem habe ich noch, wenn ich dem Sound über den Slot 7 (3terSlot im zweiten Stom Bereich) ein Delay beimischen möchte, höre ich das Delay nicht. Wenn ich das Delay in die vorderen 4 Slots einbaue, dann höre ich es, aber ich brauche es am Ende der Kette. Wo kann oder liegt der Fehler? Wenn ich das Delay - Slot 7 - anschalte übersteuer auch der Output.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und sorry, für den vermutlich doofe erste Frage.



    Gruß, Jürgen


    Ich habe schonmal das Problem hier "gesucht", aber nichts gefunden.

  • @ DonPetersen,


    hm, werde ich morgen mal schauen.


    Welchen "Effekt" hätte diese Einstellung?

    Daß du halt die ganze Signalkette hörst (und nicht nur bis zum Stack und alles was danach kommt nicht).
    Das meinte ich mit meiner Antwort oben.
    Steht auch im Manual. :)

  • Ah danke,


    soweit bin ich mit dem Manual noch nicht.


    Ich wollte erstmal die Sounds probieren und dann so nach und nach das Handbuch lesen. :rolleyes::thumbup::saint::saint:


    Aber zumindest bin ich jetzt wieder etwas schlauer.


    Vielen Dank erstmal.


    Ich gehe davon aus, dass ich mit dem nicht eingeschalteten CAB-Schalter richtig liege und es keine Probleme macht.


    Falls es nicht daran liegt (Stack eingestellt), dann melde ich mich nochmal.



    Gruß, Jürgen

  • So, also ich habe mal geschaut. Es ist nichts auf Stack eingestellt.


    Interessanter Weise ist der "7te Slot" sogar der "Delay Slot", aber was soll ich sagen, beide Dioden leuchten, auch wenn das DLY ausgeschaltet ist. Wenn ich in den MOD-Slot ein Delay einfüge, dann geht es ohne Probleme ?!?! :/


    Ganz komisch, ganz komisch. Das Profil hat auch keine Möglichkeit, eine CAB einzustellen. Da steht einfach nur "Off", wenn ich den "CAB-Schalter" drücke ..... :?:


    Naja, aber der Sound ist gut .... von daher hmmmmmmm .. Muss ich mir Gedanken mache, dass der KPA vielleicht einen Defekt hat ?
    Ich habe das Teil gebraucht gekauft, aber mit der aktuellen Firmware etc.


    Bin immer noch etwas unsicher und unklar, vielleicht kennt ja jemand die Ursache.



  • Dann steht die Output Source des Ausgangs, den du abhörst, vermutlich nicht auf "Stack", sondern z. B. auf "Mod Stereo" oder "Mod Mono". Dann wird das Signal hinter dem Modulation-Modul bzw. vor dem Delay-Modul abgegriffen. Die Standard-Einstellung der Source für den MONITOR OUT ist "Master Mono" und für den MAIN OUT ist "Master Stereo". Wenn du z. B. über eine Gitarrenbox an der eingebauten Endstufe abhörst, so wird die durch das gleich Signal gefüttert, welches auch am MONITOR OUT anliegt. Wenn der auf "Modo Mono" steht, hörst du die Effekte im Delay und reverb Modul nicht.


    Eine andere Möglichkeit ist, daß eine bestimmte Einstellung im Artist Mode verdreht wurde. Der ist aber nicht supportet und deshalb auch nicht dokumentiert.


    Oder jemand hat MIDI Control Change#68 mit Wert 0 in den Profiler geschickt.


    Vielleicht drückst du einfach mal "Init Globals" im System Menü. Damit werden alle globalen Controller auf sinnvolle Einstellungen zurückgesetzt.

  • Zum Cab ... kurzes Drücken der Cabinet-Taste schaltet das CAB on/off. Längeres Drücken holt das Modul in den Fokus und dann kann am BROWSE-Regler drehen und
    entweder "From Rigs" Cabinets aus anderen Rigs laden
    oder Cabinet "Presets" laden.


    Steht aber alles in den Handbüchern.

  • Wenn der Kemper gebraucht war würde ich als erstes alles in den Werksauslieferungszustand zurücksetzen und schauen das die neueste Firmware draum ist.da Du den unpowered Kemper hast würde ich dan im Monitor out die cab global ausschalten. Dann ist sie weg wenn du in Deine velocity Endstufe und dann in eine real cab gehst , auch wenn vorne die cab Taste an ist. Das ist dann nur der Indikator, dass die im Kemper ausgesucht cab an den Main outs aktiv ist.


    Wilkommen im Forum!


    Cheers
    Frank