Chaos im Delay-Sektor

  • Liebe Kemper Community,


    Ich bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des PowerRacks und nach einigen spielereien habe ich unbeabsichtigt ein paar Reverb-Typen gelöscht.
    Dank eurer Hilfe habe ich das schnell über den Factory Content ersetzen können. Einfach über einen USB die Reverb Typen in den Ordner Shared gepackt und dann im Kemper Importiert.
    Soweit hat alles gut geklappt nur leider ist im Delay-Sektor nun das reinste Chaos. Es sind nun beim Delay plötzlich alle Effekte vertreten was extrem unübersichtlich wirkt.
    Wie kann ich das ganze jetzt wieder in Ordnung bringen? ?(?(

  • Ich glaube, dein Problem ist ein Feature ;) Man kann Delay nun auf alle Stomps legen und beim Delayslot selbst einen x-belieben anderen Effekt. Ich vermute du hattest vorher eine ältere Firmware (bei der das noch nicht möglich war) und durch den Reset nun eine aktuelle Version, die das eben ermöglicht.

  • Bitte, bitte, bitte Doku lesen.


    1. Es können keine Effekt-Typen gelöscht werden oder verloren gehen, es sei denn der Profiler ist gestohlen. Man kann sie auch nicht importieren. Die Reverb-Typen Hall, Large Room, Small Room, Ambience und Matchbox haben sich nie geändert und sind in allen Software Revisionen seit Tag 1 unverändert enthalten. Presets z. B. Reverb Presets kann der User anlegen, löschen und auch importieren. Ein solches Preset lädt einen Typ, also z. B. "Large Room" mit bestimmten Einstellungen seiner Parameter. Typen wählt man mit TYPE und Presets mit BROWSE.


    2. Es ist ein Feature der 4.0, daß man jetzt in allen Modulen der Signalkette (außer Reverb) ein Delay haben kann. Also auch mehrere gleichzeitig im selben Rig. Und umgekehrt kann man jetzt das Delay Modul auch für jeden anderen Effekt-Typ nutzen. Das ist doch schön. ;)

  • Bitte, bitte, bitte Doku lesen.


    1. Es können keine Effekt-Typen gelöscht werden oder verloren gehen, es sei denn der Profiler ist gestohlen. Man kann sie auch nicht importieren. Die Reverb-Typen Hall, Large Room, Small Room, Ambience und Matchbox haben sich nie geändert und sind in allen Software Revisionen seit Tag 1 unverändert enthalten. Presets z. B. Reverb Presets kann der User anlegen, löschen und auch importieren. Ein solches Preset lädt einen Typ, also z. B. "Large Room" mit bestimmten Einstellungen seiner Parameter. Typen wählt man mit TYPE und Presets mit BROWSE.


    2. Es ist ein Feature der 4.0, daß man jetzt in allen Modulen der Signalkette (außer Reverb) ein Delay haben kann. Also auch mehrere gleichzeitig im selben Rig. Und umgekehrt kann man jetzt das Delay Modul auch für jeden anderen Effekt-Typ nutzen. Das ist doch schön. ;)

    Das ist sogar wunderschön. Trotzdem ist es es umständlich, dass die Delays jetzt irgendwo mitten in den stomps liegen. Man dreht sich langsam einen Wolf . Gleiches gilt für die cabs. Ich hab da so über 200 cabs im kpa. Dreh da mal.......
    Hab mir im feature request ja schon länger eine cab manager sektion im rig manager gewünscht....Ist ja bald wieder Weihnachten ;)

  • Danke für die Antworten. :)


    ja das stimmt. Ich habe upgedated und zusätzlich den Content hochgeladen. Hmm, das finde ich etwas schade vorher war alles so schön übersichtlich. :/
    Naja, dann ist das große Mysterium endlich gelöst. :D
    Wie gesagt, es tut mir leid für die blöden Fragen, aber bei so einem riesen Gerät mit unzähligen Einstellmöglichkeiten verläuft man sich ziemlich schnell :whistling:

  • Hab mir im feature request ja schon länger eine cab manager sektion im rig manager gewünscht....Ist ja bald wieder Weihnachten

    In der Tat. Das Feature "presets" & "CAB" ist super aber kaum wirklich einzusetzen, da es keine vernünftige Verwaltung gibt.
    Ich denke mal auch nächstes Jahr ist Weihnachten - zumindest stelle ich mich darauf ein. ^^

  • Die Frage ist halt, ob man 200 verschiedene Cabs wirklich braucht. Und wenn das noch gut nutzbar wäre, würde vielleicht jemand 1000 Cabs importieren und sich anschließend über das Handling ärgern. Man muß die ja auch alle irgendwie mental auseinanderhalten, sonst weiß man ja gar nicht, wonach man sucht und müßte immer alle der Reihe nach durchprobieren.


    Warum reichen nicht 20 oder 30? Das ist bestimmt mehr als man in einem Tonstudio vorfindet. Und dann ist das Feature Cabinet Presets hervorragend einzusetzen.


    Außerdem kann man dann immer noch ein Cabinet aus einem anderen Rig per Selective Browse laden oder per Copy/Paste.

  • Das ist sogar wunderschön. Trotzdem ist es es umständlich, dass die Delays jetzt irgendwo mitten in den stomps liegen. Man dreht sich langsam einen Wolf . Gleiches gilt für die cabs. Ich hab da so über 200 cabs im kpa. Dreh da mal.......Hab mir im feature request ja schon länger eine cab manager sektion im rig manager gewünscht....Ist ja bald wieder Weihnachten ;)

    Wenn man TYPE dreht, liegt das Legacy Delay gleich an erster Stelle.


    Die Presets erscheinen immer in alphabetischer Reihenfolge. Da hat man also freie Gestaltungsmöglichkeiten. Presets, die man nicht benötigt, kann man auch einfach löschen.

  • Warum reichen nicht 20 oder 30? Das ist bestimmt mehr als man in einem Tonstudio vorfindet. Und dann ist das Feature Cabinet Presets hervorragend einzusetzen.


    Außerdem kann man dann immer noch ein Cabinet aus einem anderen Rig per Selective Browse laden oder per Copy/Paste.

    Die Frage wieviel CABs man habe will ist wahrscheinlich eher persönlich zu beantworten. Ich brauch auch keine 200.
    Auch bei 20 - 30 CABS ist die Verwaltung umständlich.
    Mit Presets wirklich zu arbeiten macht für mich erst Sinn, wenn man auch einige 100 speichern könnte. Bei Stomptypen und Effekte macht es schon Sinn diese auch nach persönlichen Gesichtspunkten struktuieren zu können.


    Es muss ja kein Muss sein, dass man alle Presets und CABs im KPA speichern muss.
    Macht man ja mit den Profilen auch nicht. Da habe ich übrigens 1400 und frage mich nicht, ob man die in einem Studio hätte. ;)


    Eine Verwaltungsmöglichkeit der Presets und CABs im RM (oder änhliches) ermöglicht halt wirklich die Möglichkeiten des KPS's besser zu Nutzen.
    Drum wart ich halt auf irgend ein Weihnachten :)

  • Ich verstehe nicht, warum die Verwaltung von 20 bis 30 Cabinet Presets im Profiler zu umständlich sein soll. Die legt man sich in ein paar Minuten an (beim Taggen kann man auch Copy/Paste nutzen) und dann blättert man mit BROWSE durch drei bis vier Seiten Presets. Das geht im Grunde schneller, als hier ein Antwort zu schreiben. ;)