Brummen beim anschließen der Remote?!

  • Hallo Forum,


    ich habe gestern Abend einen merkwürdigen "Effekt" beim meinem Kemper - Rackversion ohne Endstufe - erlebt.


    Ich spiele direkt vom Kemper in die PA bzw. in ein InEar System, die "Abnahme" des Kempers erfolgt über seinen Ausgang XLR.


    Der Kemper brummte ohne ersichtlichen Grund bei den verzerrten Sounds, als ob ich mit uralten SingleCoils spielen würde. Ich spiele aber Humbucker von Bare-Knuckle bzw. Häusselpickups.


    Dieser "Effekt" war gestern zum ersten Mal zu hören. Ich habe dann einen zweiten Kemper ausprobieren können, das Brummen war zunächst weg, als ich dann die Remote angeschlossen habe, war es wieder da ?!!?!?!?!?!


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann, oder woran es liegen könnte? Die Remote habe ich erst seit ein paar Wochen und das Kabel ist dementsprechend "neu". Vorher habe ich den Kemper über einen MidiRaider gesteuert, da gab es das Problem nicht. Ich Proberaum - hier spiele ich ihn auch direkt ins InEar-System - gab es noch nie ein Brummen? ?(


    Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar...


    Jürgen

  • Spontan würde ich sagen:
    Kabel - Neonlampe? Kabel - Trafos Halogen? Störungen können auch Kühlschränke verursachen. Besonders böse, wenn es aus Nachbarwohnungen kommt.
    Habe auch schon gehört, dass wenn Stromnetze nicht gut verdrahtet sind sie auch Störungen verursachen können. Ich würde mal Stück für Stück bei Dir testen, was da Probleme macht. Ist auch sinnvoll, weil diese Quellen gerne mal für Brände sorgen, wenn es nicht nur das Kabel ist.

  • Hi Kulle_Wumpenteich,


    zunächst mal "danke"; für die schnelle Antwort., aber "Nein", der Kemper beginnt zu brummen, wenn ich das Remotekabel einstecke, vorher ist nichts zu hören, trotz der verzerrten Kanäle, erst mit der Remote beginnt das Brummen.


    Kann es wirklich am Remote-Kabel liegen? Das ist ja ein Netzwerkkabel, also eigentlich werden da ja "nur" Daten transportiert und nicht wie Instrumentennkabel.


    Der Gig war in einem renomierten Live-Club, Strom-Bühne und Strom-Licht sind getrennt. Nachbarwohnungen gab es da nicht und Neonlampen oder Halogenlampen waren nicht in der Bühnennähe, alles LED.


    Selbst als das Licht komplett ausgeschaltet wurde, war das Brummen da, wenn das Remotekabel eingesteckt wird.


    Ich bin mit der GItarre zum Testen über einen Sender Line 6 - Digital oder auch mal mit einem teuren Kabel in den Kemper direkt reingegangen, .... Brummen nur wenn das Remotekabel eingesteckt wurde.

  • @knoppi ich sehe das wie @Ingolf.
    Brummgeräusche sind in der Regel Abstrahlungen, die auch nichts Gutes verheißen. Ist dann aber die Erdung nicht zu 100% ok (wer kennt es nicht, das Gitarrenkabel, mit den hervorragenden Lötstellen das trotzdem brummt), dann geht der Nerv los. Hinweis, weil ich das immer gut kann: Gerne mal mit dem Schreibtischstuhl rübergurken. Amps drüberschieben. Schlagzeuger stellt ein Bein seines Hockers drauf. Oder eben eine simple Fehlproduktion, die nur ein paar Wochen mitmacht. Von einem IT-Fritzen, weiß ich. dass diese Netzwerkkabel eh mit Vorsicht zu handhaben sind. Die Motivation der Filippina, die das Ding am Stecker für 40 Cent die Stunde zusammenbrutzelt dürfte auch eingeschränkt sein, zumal sie nicht ahnt wofür das ist.
    Kauf Dir mal für 3 € ein neues, kurzes Teil und schau was passiert.

  • Hmm, die Kabeltauschung haben wir probiert ....


    Auf dem Kabel steht und stand niemand, da wir es extrem sorgfältig behandeln . . .. und es sowohl auf der Bühne als auch im Proberaum nur am Rand verlegt wird bzw. ist ..... also fernab jeglicher Gefahr. Ich verlege es auch immer erst dann, wenn alles andere aufgebaut ist, von daher .....


    Aber wer weiß, ..... vielleicht vom aufrollen oder .......


    Aber ich werde mir nochmal ein anderes Netzewerkkabel kaufen und es ausprobieren ....


    Wobei das Remotkabel selbst kostet ja durchaus ein paar Euros, sodass man da durchaus eine gewisse Qualität erwarten sollte ...


    Trotzdem verwunderlich, dass ein Netzwerkkabel, welches ja nicht gerade die Signale wie ein Gitarrenkabel transportiert, solche Brummgeräusche erzeugt.....


    Na, mal sehen .... nächsten Samstag ist die nächste Show und morgen ist Probe, da werde ich mal alles ausprobieren ...


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Ich berichte morgen dann von Ereignissen ...


    LG, knoppi

  • Ich brauchte nach 2 Tagen ein neues remote Kabel, war einfach ein Produktionsfehler. Hatte, bis das neue ankam, ein normales 3 Meter cat 5 benutzt und damit auch keine Probleme. Seit ich das neue Remotekabel nutze ist auch alles ok.


    Kemper hat das Kabel anstandslos sofort ausgetauscht.


    Ich hatte alledings kein Brummen, sondern der Kontakt zur Remote ging andauernd verloren.


    Gruß
    Frank

  • So, Fortsetzung des Berichts:


    Nächster Gig, andere PA, anderes Licht und andere Halle/ Bühne, aber das gleiche Problem.


    Remotekabel gewechselt, Remote gewechselt, Kemper gewechselt, Gitarre gewechselt, Sender gewechselt, Kabel vom Sender zum Kemper gewechselt, keine Veränderung.


    Massives Brummen bei den verzerrten Sounds .....


    Das Gate hochgedreht, keine Veränderung ...... Master runtergedreht, dafür dann natürlich InEar und FOH hochgedreht, keine Veränderung .....


    Neue Theorie vom Techniker .....


    Das Remote-Kabel führt ja auch die Stromversorgung, ggf. muss hier ein Power Over Ethernet- Adapter kur vor dem Eingang in die Remote geschaltet werden, möglicherweise ist das "lange" Remote-Kabel und die Tatsache, dass die Remote wohl sehr viel Strom zieht ein Grund für dieses Brummen.


    Vielleicht nochmal am Output regeln, aber den habe ich bei der Umstellung von der alten MidiRaider Lösung(kein Brummen) zur neuen Remote -Lösung (Brummen), nicht verändert, also eigentlich ist dort keine Fehlerquelle.



    Meine Theorie: Die Remote ist nicht für den Live-Betrieb gedacht. Die Idee, welche dahinter steht ist gut, aber es ist nicht wirklich durchdacht.


    Wenn ich ein POE- Adapter dazwischen schalten muss, um die Stromversorgung entsprechend "auszugleichen", dann bin ich genau so weit, wie vorher, mindestens zwei Kabel und Stromleiste auf dem Floorboard, genau das was ich nicht mehr wollte.


    Ich werde aber wohl wieder auf die alte Lösung gehen müssen -------- MidiRaider von Rocktron, da ist die Stromversorgung über eine PhantomPower-Kabel getrennt von den anderen Signalen im Midikabel und es wird halt wieder diese Midi-Steuerung mit dem ganzen Programmieraufwand...... sehr ärgerlich, weil ich die einfache Bedienung der Remote, was das Zuschalten von Pedalen zu Presetsounds und die Tatsache, dass man mehrere Stops auf einen Schalter legen konnte genial fand.


    Noch ärgerlicher ist es , weil ich mir die Remote gekauft und den Midiraider eigentlich schon verkauft habe....


    Ich habe jetzt mal den Support von Kemper angeschrieben, vielleicht wissen die noch was -----


    Ich werde weiter berichten ...


    Gruß aus dem Frustbereich
    knoppi :(

  • Wenn die Remote nicht für den Live Betrieb gedacht ist, wofür dann?
    Und ne ganze Menge Leute nutzen das Teil ja auch ohne Probleme live!

  • Nutze meine Remote auch live und von einem Brummen ist definitv nichts zuhören. Hast du die richtige Länge des kabels?! 7.5m müssen das sein evtl mal denn Ground lift schalter an der rükseite betätigen

  • Hi, also mal zu den einzelnen Antworten:


    @ music: das war auch mehr ironisch gemeint. Natürlich ist mir klar, dass die Remote für den Live-Betrieb gedacht ist. Ich kenne einige Leute die sie Live nutzen, genau deshalb habe ich ja "umgestellt".


    @Eltzejupp und Basti 16_08: Ja, der Erdungsschalter war die erste Fehlerbehebungsmaßnahme, leider auch ohne Erfolg.


    @ digbob: Wie ich geschrieben habe, ich habe mich gerade für die Remote entschieden, damit ich kein Floorboard mehr brauche mit Pedalen und Netzteilen etc. Ich nutze nur noch den Kemper und die Remote, keine zusätzlichen Pedale, mit der Außnahme von 2 Mission Expressionpedalen, welche ich an die Remote Input 5 und 6 angeschlossen habe. Bei der Austausch-Remote habe ich auf die Pedale verzichtet, um diese Fehlerquelle auszuschließen, auch hier keine Veränderung.


    @ Basti 16_08: Ich habe zwei Original-Remotekabel probiert und keines das Länger ist, da mir der Support von Kemper vor dem Kauf auf eine Anfrage bzgl. der Kabel mitteilten, dass die Kabel über die Originallänger nicht hinausgehen können, ohne eine entsprechenden Adapter dazwischen zu schalten. Auch andere Kabel waren nicht länger, sondern eher kürzer .....


    Ich habe jetzt die "alten" Sounds mit der MidiRaider Steuerung nochmal angeschaut, der einzige Unterschied ist der, dass ich die Sounds jetzt in den Performance-Bereich geladen habe und den Master etwas hochgedreht habe.


    Ich denke aber nicht, dass diese beiden "Veränderungen" zu dem "Brumm-Effekt" geführt haben. Die restlichen Soundeinstellungen sind ja unverändert, sowohl inhaltlich, als auch was die Einstellungen am Output angeht.



    Von daher bleibt es wohl ein Rätsel und weiter ein "Trail and Error".


    Vielleicht kommt ja etwas über den Support .....

  • Das ist natürlich jetzt alles sehr mysteriös...
    Da Du sagst, dass Du einen Rackversion hast, was hast Du denn noch so im Rack?
    Könnte da eine Endstufe Probleme machen? Oder evtl. nur ein Netzteil, dass mit dem Kemper evtl gar nichts zu tun hat?
    Und: Passt die Erdung!?

  • Wäre aber komisch, das gleich zwei RemotePedale defekt sind ... die Wahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering, oder ?


    Ob es vielleicht an der Hochsetzung der Masterlautstärke liegen könnte, wobei ich da ja auch schon rumprobiert habe .......


    @Kulle_Wumpenteich: Im Rack befindet sich nichts mehr, außer einem Powerconditioner ..... beim ErsatzKemper ist nur der Kemper im Rack ...


    Der Git-Sender und das InEar ist in einem gesonderten Rack untergebracht und steht zwar auf dem Kemper, aber auch im Proberaum laufen die beiden Sender und InEar und stehen auch auf dem Kemper-Rack.


    Der Aufbau und die betriebenen Geräte sind Live und im Proberaum gleich ...... Wir proben quasi wie wir Live spielen, da wir komplett InEar spielen.


    @Kulle_Wumpenteich: Was meinst du mit "passt die Erdung"?

  • @knoppi
    Also ich habe hier auch schon von Brummen gehört und gelesen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr in welchem Thread das war. Jedenfalls war da eine Steckdose nicht gut geerdet, oder gar nicht und das machte Probleme. Der Kollege hatte sich dabei wochenlang den Wolf gesucht, bis er dann alle Steckdosen überprüfte. Sowas ist dann natürlich immer die fieseste aller Wahrscheinlichkeiten, weil das eben nur ganz mies zu finden ist. :/

  • Hi Kulle_Wumpenteich, leider ist diese Fehlerquelle schon durch die Tatsache eliminiert, dass das Brummen auf verschiedenen Bühnen etc. vorhanden ist und die Steckdosen quasi ja dadurch immer andere sind.


    Ich werde mit unserem Techniker nochmal die alten Presets des InEar vor und nach der Umstellung auf die Remote und die Speicherung der Sounds im Performance-Bereich vergleichen. Ich meine mich zu erinnern, dass er letztens was sagte wie "vom Kemper kommt aber viel", fast 10,4 db der Bass hat nur 1,2 db.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war vor der Umstellung auf die Remote der Master-Our bei mir auch im Bereich Minus Bereich oder nahe der Null-Grenze. Ich musste den Kemper aber irgendwann mal "master-mäßig" auf +9 drehen, es könnte also sein, dass ggf. hier das Problem liegt.


    Wobei es weiterhin ein Rätsel ist, da ich die EInstellungen am Kemper seit ettlichen Wochen nicht verändert habe und im Proberaum kein Brummen zu hören ist und trotz der gleichen Einstellung im Live-Betrieb das Brummen da ist.


    Der Kemper-Support hat diese Tatsache auch bisher nicht als mögliche Brumm-Quelle in Betracht gezogen, von daher .......bleibt es spannend.....

  • @knoppi
    Ohne nerven zu wollen, aber wenn es im Ü-Raum funktionuckelt, aber auf den Bühnen nicht, dann muss da was sein, was im Ü-Raum nicht vorhanden ist / nicht zum Einsatz kommt.
    Ich sage mal defekte Steckleiste, Verlängerung, Kabeltrommel, USV, usw.