Welches Leergehäuse für Kemper Kone?

  • Hallo Zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken, meine 2x12 Laney-Box (halbe Höhe - 2 Speaker nebeneinander GS212 IE) mit Kemper Kone-Speaker zu bestücken.

    Macht das aus Eurer Sicht oder Erfahrung Sinn?

    - Gerade aus Sicht Gehäusevolumen mit 2 Speaker?

    - Würde evtl. eine Quadratische 2x12 Box (Speakeranordnung diagonal z.B. https://www.worthpoint.com/wor…angled-cabinet-1772724819) mehr Sinn machen (das mehr Volumen)?


    Bin für Euere Rückmeldungen dankbar und freue mich!

    tisi

  • Macht eigentlich keinen Sinn,
    was machst du mit den alten Speakern? Die liegen dann rum oder werden für wenig Geld bei Ebay vertickt.
    Also wenn dann kauf dir ein günstige Leergehäuse. z.B das Palmer 2x12 oder eine Palmer 1x12 ddas musst nur hinten schließen.
    Wenn du die Laney Box dann nicht mehr brauchst verkauf Sie am Stück das gibt mehr Geld,
    Oder du hebst die Box auf .. man weiß ja nie.

    Schau dir auch diesen Post an:
    Kemper Kone Vorteile gegenüber FrFr Box?

    Be the force with you ;)

  • Hallo Yoda Guitar,

    danke für Deine Rückmeldung, ich hätte die Laney Box noch mit einem defekten Speaker, insofern könnte ich diese ohnehin maximal für den Preis eines neuen Palmer Leergehäuses verkaufen.

    Mir geht es primär darum, ob ein Gehäuse wie die GS212 für 2 Speaker evtl. zu klein ist und dort der Druck fehlen könnte (deswegen die Idee mit einer etwas größeren Box mit 2 diagonalen Boxen)


    Den umfangreichen Post "Kemper kone Vorteile gegenüber FRFR" habe ich natürlich komplett gelesen - hat mir aber nur bedingt weitergeholfen


    Viele Grüße

    Tisi

  • Hallo tisi31,


    Alle FRFR Boxen strahlen direkt ab,( keine Bass Refleyx öffnung) .
    Was Laney geritten hat in eine so kleine BOox zwei speaker einzubauen weis ich auch nicht.

    Grundsätzlich hat man das Problem das bei Mehreren Speakern in einer Box der rückwärtige Schalldruck eines Speakers die anderen Speaker beeinflussen kann.
    Wenn dann noch wenig Raum in der Box ist ... eigentlich nicht kontrollierbar.
    Ich würde auch eher zu einer 1x12 Box tendieren, da ist der Sound einfach definierter.

    Probier doch einfach folgendes, Bau die Kone Speaker in deine GS212 Box , wenn das für dich funktioniert ist es ok,
    Wenn nicht baust du die alten Speaker wieder zurück, verkauft die Box und kaufst dir ein Leergehäuse .

    Be the force with you ;)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    @Yoda: Nur zum Verständnis... die von Dir beschriebene Palmer 2x12 hat doch fast ähnliche Maße wie die Laney Box; dh hier hätte ich doch die gleichen Probleme, oder?

    Wenn ich die Rückmeldungen richtig verstehe... - dass eine kleine 2x12 Box eher den Sound negativ beeinflusst und dass wenn ich 2 Speaker betreiben möchte, entweder diese jeweils in ein eigenes Gehäuse oder beide in ein größeres Gehäuse (Angled Cabinet) einbaue.


    Vielen Dank!

    tisi

  • Stimmt, sorry die Palmer ist nur unwesentlich größer.
    Hatte ich verwechselt mit den kleinen Boxen aus den 80er wo die Speaker diagonal angeordnet sind.
    Ich habe in meine Palmer 2x12 Senkrecht eine ca 1cm dicke multiplex Platte als Abtrennung senkrecht zwischen die Lautsprecher geleimt.

    Da ich die Box auch stereo benutze. Werde als nächstes mal probieren die Lautsprecher V-Förmig leicht schräg zu montieren, vielleicht ist dann der Stereo Effect etwas besser zu hören.
    Zwei kleine 1x12 Boxen sind natürlich besser aber halt auch mehr zu schleppen.
    Das ganzer Leben Ist halt ein Kompromiss :)

    Be the force with you ;)