Neu hier... PowerRack Endstufe rauscht/knackt unheimlich laut ... defekt? Mit der Bitte um Hilfe

  • Liebe Kemper-Forianer,


    ich bin seit heute Besitzer eines PowerRacks und schon muss ich mich an Euch wenden. Die Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, verzeiht mir und weist mich in die richtige Richtung.


    Also:
    Ich habe den Kemper über den Speaker/Cab-out mit einem regulären Boxenkabel an eine Egnater 2x12 am 8 Ohm mono Input verbunden.


    Nach dem Start und beim scrollen durch die ersten Rigs bemerkte ich ein Knacken/Rauschen/Knarzen in der Box. Zunächst glaubte ich an einen Wackelkontakt in der Gitarre. Hier habe ich das Kabel getauscht. Leider immer noch.
    Danach habe ich den Kopfhörerausgang ausprobiert.. der geht problemlos. Kein Knacken. Daraufhin habe ich das Gerät noch einmal ausgeschaltet. Hierbei kam es zu zwei sehr lauten Knacksern in der Box (das scheint ja regulär zu sein). Als ich den Kemper wieder hochgefahren habe, war das Knacksen/Rauschen wieder da. Nur viel, viel lauter!!! ... Dies ist wirklich kein kleines Problem, das nur beim Spielen auftaucht. Auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist, ist dieser Krach.
    Ich habe den Kemper wieder auf Werkeinstellung zurück gesetzt. Das Problem bleibt.
    Ich habe die Box so getestet... sie geht.
    Ich habe den Power-Amp im Kemper über die Output-Funktion ausgeschaltet:Krach ist weg. Ich habe ihn wieder eingschaltet: Krach wieder da!
    Verschiedene Gitarren wurden auch getestet.
    Der Output clipt nicht. Die Lautstärken sind in allen Menüs/Rigs weit untern. Sie funktionieren ja auch... aber das laute Rauschen/elekrische Knacken und Knarzen bleibt.


    Habt ihr Vermutungen über Ursache oder schon einmal von so einer Erfahrung gehört?


    Ich bin nicht nur frustriert sondern auch wirklich traurig, dass nach langem Warten, Überlgen und Sparen nun soetwas passiert.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    t.

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ja, das Problem besteht auch mit einem zweiten Boxenkabel. Der Cab-Ausgang hat leider keinen Groundlift. Ich habe aber alle anderen Groundlifts (besonders den Monitor-Out) probiert. Leider keine Änderung.


    Erneut vielen Dank für die Ratschläge!
    t.

  • Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast dann messe den Widerstand der Box und auch den des Speakerkabels. Beim Messen auch mal am Kabel wackeln und beobachten ob sich was ändert. Oder im Ausschlußverfahren mal das Kabel und die Box wechseln.
    Wenn der Fehler dann noch nicht weg ist den KPA zurücksenden. I.d.R. hast du das Gerät innerhalb einer Arbeitswoche wieder zurück.

    zuviel thread macht blead

  • Ja, das Problem besteht auch mit einem zweiten Boxenkabel.


    Dann wechsel mal die Box oder messe die Impedanz deiner Box. Beim Support musst du erst ein Ticket lösen (siehe Ingo's Signatur) Du erhältst dann einen Rücklieferschein.

    zuviel thread macht blead

  • Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps.


    Ich befürchte auch, dass es sich hier einfach um einen Defekt handelt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden wie die Geschichte ausgeht.


    Trotz allem: schöne Pfingsten ins Forum


    t.

  • Willkommen!
    Tut mir leid, dass dein erster Kontakt eher frustrierend ist.
    Welche Softwareversion hast du. Unter 3,.3 ist das Knacken beim Ein/ausschalten serienmäßig. Ist aber jetzt ziemlich behoben.
    Hast du auch probiert den Poweramp zu umgehen. zb. den Profilerout auf einen anderen Verstärker.?
    Generell hört es sich aber nicht gut an.
    Wird wohl ein Fall für den Support werden, wobei dieser meiner eigenen Erfahrung nach und was man sonst hier so hört, sehr kooperativ und flott ist.

  • Hallo an alle,


    ich sagte ja, ich melde wie die ganze Sache ausgeht. Also:
    Der erste Amp war wohl einfach wirklich defekt. Durch das Geschäft bekam ich schnell und ohne Probleme einen neuen.. und der geht, aber sowas von! Bisher bin ich sehr zufrieden...
    doch jetzt beginnt die Arbeit.;) So viele Profiles! Ging es Euch auch so, dass nach 45 Minuten eigentlich Schluss ist mit durchhören? Danach kann ich kaum mehr sagen, ob ich ein Rig jetzt richtig gut oder richtig daneben finde.


    Aber das ist doch mal ein Luxusproblem!


    Meine Grundidee ist ja, dass ich den Kemper (auch!) als "normalen Verstärker" benutzen kann. Also , dass er auch einfach mit einer Box dran richtig gut klingt. Ich kenn ja Eure Einsatzgebiete nicht so... aber bei 20% meiner Live-Auftritte ist es für die "Mischer" einfacher, traditionell ein Mikro vor die Box zu stellen, als mit einem Direktsignal zu arbeiten... oder die Läden sind so klein, dass der Sound über die Anlage klingt wie ein Sack Schrauben. Auch für den Proberaum ist es so einfacher.


    Mal sehen, wie mir das gelingt. Die bisherigen Direkt- oder Merged-Profiles scheinen mir da sehr hilfreich zu sein.


    Nun gut. Vielen Dank erneut für die rasche Hilfestellung und liebe Grüße ins Forum


    t.


  • ... aber bei 20% meiner Live-Auftritte ist es für die "Mischer" einfacher, traditionell ein Mikro vor die Box zu stellen, als mit einem Direktsignal zu arbeiten... oder die Läden sind so klein, dass der Sound über die Anlage klingt wie ein Sack Schrauben. Auch für den Proberaum ist es so einfacher.


    Das erste kaufe ich KEINEM Mischer ab, denn D.I. - Abnahmen sind IMMER einfacher.
    Das zweite kann natürlich sein, bei sehr kleinen und/oder minderwertigen P.A.'s.
    In diesem Fall fährt man mit einem eigenen leistungsstarken Monitor wie der Yamaha DXR 10 am besten.
    Diese stellt man einfach in Ohrhöhe auf ein Stativ und hat eine 1a Gitarren-PA für sich selbst und das Publikum.
    Schön, dass es jetzt bei dir läuft.

  • haha! Ich nehme das denen auch immer nicht ab... vielleicht sollte ich aber auch einfach mal von den Jugendzentrums-Bühnen weg ;)


    t.