Können mit dem Looper erstellte Playbacks gespeichert werden?

  • Hallo in die Runde,


    es gibt richtig viel zu entdecken im Hause Kemper. Eine super spannende Reise, die wohl noch lange nicht zu Ende sein wird. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Loops abzuspeichern, bin ich leider (noch) nicht fündig geworden. Ende dieser Woche fahren wir mit der Band in ein größeres Musikhaus und ich möchte die Gelegenheit nutzen, verschiedene Cabs mit dem Sound meines Kemper anzuhören, ohne selbst spielen zu müssen. Dafür würden mir 4 verschiedene Loops (ohne Overdubs natürlich) reichen. Wo bringe ich sie unter?


    Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfestellung

  • der profiler kann keine loops speichern. am besten nimmst du die signale vom direct out auf und spielst sie vor ort über den return eingang wieder ab nachdem du im input menu die input source auf return reamp gestellt hast.

  • der profiler kann keine loops speichern. am besten nimmst du die signale vom direct out auf und spielst sie vor ort über den return eingang wieder ab nachdem du im input menu die input source auf return reamp gestellt hast.

    Gute Idee, aber ist die Aufnahme nicht irgendwie komprimiert? Ich würde auf jeden Fall meine Nummer 1 Gitarre mitnehem und spielen. Ist doch kein Aufwand.

  • das hängt vom aufnahmegerät ab. der profiler liefert an Direct out das original gitarrensignal wenn git/analog als output source angewählt ist. aber ich fänd den aufwand auch zu gross-einfach direkt mit der gitarre rein und spielen ist auf jeden fall die bessere lösung.

  • Also ich nehme an, dass du den Kemper auch mit nimmst, sonst kann ich mir ein vernünftiges Cab-Testen nicht vorstellen.
    Da sollte es dann nicht auf eine Gitarre zusätzlich ankommen.
    Spricht ja nix dagegen, dass du dann dort kurz jeweils einen Loop erstellst.
    Bei so einer Investition sollte wohl Schleppen vor Bequemlichkeit kommen ;)

  • Also ich nehme an, dass du den Kemper auch mit nimmst, sonst kann ich mir ein vernünftiges Cab-Testen nicht vorstellen.
    Da sollte es dann nicht auf eine Gitarre zusätzlich ankommen.
    Spricht ja nix dagegen, dass du dann dort kurz jeweils einen Loop erstellst.
    Bei so einer Investition sollte wohl Schleppen vor Bequemlichkeit kommen ;)

    Ein gutes Musikhaus hat natürlich einen Kemper da stehen ;)
    Stick mit eigenen rigs rein, import, Gas geben :)

  • Danke für die unverzüglichen Beiträge.
    Dann müsste ich die aufgenommene Gitarre mit dem Tablet bzw. Smartphone über den Returneingang abspielen? Bei so vielen Umwandlungen wird das Signal sicherlich verbogen. Dann doch lieber die Loops vor Ort erstellen, wie von Sharry vorgeschlagen.

  • Danke für die unverzüglichen Beiträge.
    Dann müsste ich die aufgenommene Gitarre mit dem Tablet bzw. Smartphone über den Returneingang abspielen? Bei so vielen Umwandlungen wird das Signal sicherlich verbogen. Dann doch lieber die Loops vor Ort erstellen, wie von Sharry vorgeschlagen.

    oder einfach old school selber spielen, da man als Musiker zum Teil auch unbewusst nicht unerheblich auf das akustische Feedback reagiert und seine Spielweise/Phrasierung anpasst. Das kann ein Loop natürlich nicht.

  • Meine Meinung dazu:


    Auf jeden Fall selbst spielen - hör dir mal die Democlips vom großen T. an.


    Sind immer die selben loops - hört sich aber alles gleich/komisch an.


    Zumindest hat mich bei diesen Clips selten was inspiriert.


    Außerdem kann es sein das deine Lieblingsprofiles - die du ja mit deiner alten Hardware ausgesucht hast - mit hochwertiger Hardware sogar schlechter klingen.


    Ist immer so wie bei Fotos die mit einem schlechten Monitor angeschaut wurden - und dann “optimiert” wurden - in Wirklichkeit wurde nur zb der Blaustich des Monitors durch anheben des Gelbanteils ausgeglichen.
    Und mit einem teuren kalibrierten Monitor sehen alle Bilder gelb aus - also behält mal lieber den alten - aber alle anderen denen man die Bilder sendet - sehen welche mit Gelbstich.


    Das Gleiche habe ich immer wieder mit Profiles erlebt.


    “Schlechte” Profiles sind manchmal gut - wenn sie auf einer ordentlichen Anlage verwendet werden.


    Und “ganz tolle” klingen plötzlich “schlecht”.


    Ich würde eine FrFr Box immer mit meiner Lieblingsmusik testen - wenn dann später die Profiles nicht mehr klingen - liegts entweder an den Profiles oder an den eigenen “optimierungen” durch die KPA Regler/EQs ...

    (All trademarks are trademarks of their respective owners, which are in no way associated or affiliated with soundside.de)


    Great Profiles --> soundside.de