Erste Gehversuche

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen meinen Kemper zu Hause und bin mehr als zufrieden. Ich spiele ihn über Kopfhörer und Studio Monitor und möchte das ganze jetzt aber mal über Endstufe und Gitarrenbox testen. Da ich eher vorsichtig bin und nichts kaputt machen will, würde ich mir gerne eine Genehmigung vorab hier holen;-).


    Mein Plan ist es den Kemper über Monitor out mit einem Instrumentenkabel an die Endstufe ( Harley Benton GPA 400) anzuschließen und Cab Sim auszuschalten. Dann von der Endstufe mit Boxenkabel in die H&K 4*12 zu gehen. ( Wobei, was nehme ich dann..Mono Betrieb oder bridged). Kann ich das so machen ( ohne das etwas in die Dütten geht)?


    Vermutlich ist die Frage total banal....ich bin sonst Röhre und Transe als Combo und somit Plug and play verwöhnt.


    Danke schon mal vorab.

  • Ja, so mache ich das z.Zt auch: Kemper Monitor out (Cab aus) --> HB GPA-400 (Bridged, Ausgang Kanal A) --> Marshall 2061CX.
    Man muss halt beim Volume der GPA-400 uffbasse, denn die hat mehr Watt als meine Box verträgt.

    "Wenn´s net brummt, is kaputt"

  • Bitte in dem Fall nicht das Cab Modul am Front Panel abschalten sondern stattdessen die "Monitor cab off" Funktion im Output Menu aktivieren. Die schaltet dann global für alle Rigs das Cab am Monitorausgang ab. Für die restlichen Ausgänge bleibt das Cab aber aktiviert.

  • Hilfe . ..noch mehr Möglichkeiten . ich danke euch und werde alles testen. Wobei ich das wie oben beschrieben jetzt gemacht hatte und alles gut funktionierte. Mir viel aber beim Proben auf, das ich die Endstufe schon ordentlich( ca die Hälfte) aufdrehen musste ,um gut hörbar für alle zu bleiben.


    Würde es eigentlich Sinn machen, als einziger über eine aktive Boxe zu gehen ( zB. die vielseits erwähnte Yamaha DXR 10, während die 2te Gitarre normal über Verstärker plus normale Box spielt und Bass auch. Also ohne dabei noch in den Powermixer zu gehen. Musikalisch gehts eher Richtung High Gain ohne Drop Tunings.


    Wie sind eure Erfahrungen da so?. Ich brauche keine flatternden Hosenbeine.

  • Ich würde im Proberaum gar nicht über den Powermixer gehen. Frfr ist für mich da die erste Wahl.
    Hatte auch ne boogie 2x12 fürs Hosenflattern. Mittlerweile bin ich zu faul zum schleppen und hab sie verkauft. Hab ne rcf sma nano 10" mit 400 Watt. Damit verbläst mich so schnell keiner.
    Kleines Besteck mit viel Power und umschaltbar als Monitor wenn du die vor dir auf dem Boden hast und Field, wenn du sie auf einem kleinen Boxenständer hast.

  • Kleines Besteck ist immer gut. Das heisst mit der Yamaha könnte es auch klappen sich durchzusetzen. Preislich wäre das momentan erst mal mein Limit. Wobei ich es auch nicht so eilig habe, da 4×12 mit Endstufe klappt, nur langfristig nicht meine Wunschlösung ist.

  • Kleines Besteck ist immer gut. Das heisst mit der Yamaha könnte es auch klappen sich durchzusetzen. Preislich wäre das momentan erst mal mein Limit. Wobei ich es auch nicht so eilig habe, da 4×12 mit Endstufe klappt, nur langfristig nicht meine Wunschlösung ist.

    Probiere unbedingt mal eine DXR 10 aus.

  • Bau in Ruhe aber mit Augenmaß und gepflegt auf.
    Auf Sicht wird sich die FRFR Technologie in Verbindung mit Digital und Transistor durchsetzen. Da bin ich mir gerade nach dem Einschlag von Kemper (ein Kumpel von mir fährt Atomic und kotzt armdick im Strahl, weil sehr neutral und linear) recht sicher.
    Ich habe auch eine FRFR-Lösung (aktiv) und ich muss sagen, damit drücke ich dir ganze Hauswände auf die andere Straßenseite, wenn ich will. Ich bin da nur am runterregeln.
    Richtig und mit Augenmaß an der entscheidenden Stelle investierst Du für 25 Jahre in eine überragende Lösung. Alles in Ruhe und getestet entscheiden.